P.J. hat geschrieben:
- offenes Tauchen ist um Längen sicherer (festes Gemisch, keine Abhängigkeiten von Sensoren, Elektronik, etc..)
Korrekt sehr wichtiger aber auch einziger Vorteil von OC, setzt natürlich auch die korrekte Analyse der Gase voraus und bei den dann bei den anspruchsvolleren TGs nötigen Gaswechseln die Einhaltung der korrekten Prozeduren voraus
P.J. hat geschrieben:- außer unserem Steffen photographiert eh keiner Fische, dann können diese auch das Geblubber hören und selbst Steffen taucht offen
Komisches Argument, Kreiseln ist auch ohne Fotos einfach angenehmer, insbesondere Solo oider eben im Team wenn man nichts als STille hat. Dadurch ist auch ein deutlich intensieveres Erlebnis mit der UW Fauna möglich, da dies enicht durch die Dampflock vertrieben warden
P.J. hat geschrieben:- Logistik ist sicherlich ein Thema, aber eher was den Füllkomfort betrifft. Jeder muss für sich entscheiden, ob er zu Gunsten dieses Komforts die erhöhten Risiken auf sich nehmen möchte
Klar muss jeder selbst entscheiden. Aus logistischen oder Gar finanziellen Gründen sollte niemand entscheiden das kreiseln anzufangen. Dies ware die falsche Motivation. Wie auch beim OC technischen Tauchen muss den verbundenen Risiken eiene enstrepchende Strategie entgegengesetzt warden und trainiert werden.
Es wird etwas komplexer aber bei einhaltung der gängigen Praxis ist das Risiko beherrschbar und dann im Vergleich zu heftigen OC TG in meinen Augen kaum erhöht.. Das grösste Risiko ist erstmal der TG per se..
P.J. hat geschrieben:- Solotauchen hat ein deutlich höheres Risiko, man merkt im Zweifel nicht, ob Wasser eindringt
Sehe ich nicht so dass Solotauchen ein erhöhtes Risiko hat. Das mit dem Wasser hat man immer und man muss eben die Möglichen Probleme mitigieren können. Daran ändert der Buddy nichts..
P.J. hat geschrieben:- warme Luft und Temperaturen kann man in den meisten Fällen mit Heizung und gutem Unterzieher kompensieren und wenn es dann ein wenig kälter ist, was soll´s
Ich nehme an Du hast noch keinen Kreisel getaucht.. Natürlich kann man das kmpensieren, aber diese Möglichkeiten hat man mit Kreisel auch alle.. Alles in Allem also längere angenehmere Tauchzeiten möglich.
Insbesondere die warme Luft ist einfach auch sehr angenehm
P.J. hat geschrieben:- die Tauchgänge werden nicht wirklich länger - nimmt man Bailout ernst, ist man selbst bei einem 90m TG nur unwesentlich länger unterwegs und man ist am Ende schwerer, bzw. umfangreicher bepackt wie mit einer schnuckeligen D20 und 3 oder 4 Stages
Stimmt man ist bei vernünftiger Bailoutplanung nicht pauschal länger unterwegs.. Umfangreicher bepackt? nein.. gleich..
Und der grosse Unterschied und Vorteil, die ganzen Buddeln die man noch dabei hat bleiben bei Regeldruchführung des TG voll.. Bei OC eben nicht.. Aber das war ja schon beim Punkt logistic genannt.
Der Königsweg ist natürlich der Doppelreabreather.. Dann werden Grenzen absolut verschoben..
P.J. hat geschrieben:- Jetzt könnt Ihr das alles beiseite wischen, aber das Risiko ist eindeutig höher.
Ja das Risiko ist höher, aber nicht unlösbar.. bei jeder STufe des technischen Tauchens wird das Risiko höher. Man lernt dem zu begegnen.
P.J. hat geschrieben:Mir scheint es manchmal, daß der Wunsch etwas Neues auszuprobieren den eigentlich fest verankerten Gedanken nach Sicherheit in eine Ecke schiebt, damit man dem Wunsch Folge leisten kann. Kreiseltauchen will ich damit nicht verteufeln, man sollte sich aber sehr genau überlegen, welche Tauchgänge man macht. Macht man denn wirklich Tauchgänge, die man mit einem offenen Gerät nicht machen kann? Ich behaupte, bis auf Einzelfälle nein und lohnen diese das Risiko? Ach ja, dann hätten wir noch Höhlentauchen - sicherlich etwas anders in der Betrachtung, aber am Ende sehr ähnliche Argumente.
Klar will man auch was neues ausprobiueren.. Was ist Deine Motivation für tiefe TG.. Nicht das neue unbekannte?
Die Frage ob man TGs macht bei denen man zwangsläufig Rebbies braucht ist nicht die richtige.
Mit einem einzigen Rebreather hast Du ja schon gesagt dass dies gar nicht geht.. Wirklich weiter kommt man nur mit zwei Kisten..
Aber das wichtigste haste da vergessen. Es macht einfach einen Riesen Spass und gibt ein neues (für mich besseres) Tauchgefühl! Ist es das Risiko wert? Mir auf alle Fälle
Im Höhlentauchen ist es in der Tat anders..
Da hat der Rebbie deutliche Vorteile in komplexen Höhlen. Denn bei setzen eines Basispunkten ist dann ein vielfaches der Tauchzeit möglich gegenüber OC, da das Bailout ja eben immer nicht verbraucht wird und so kann man einen Seitengang/Höhlenbereich nach dem anderen in einem TG machen..
Cheers,
Frank