Kleine Rebreatherrunde im Mai
-
Onkel POM
Re: Sonne über dem Skagerrakufer
Kannst gerne mit Frauchen vorbei kommen, wenn Du das Gerät da hast. Dann checken wir es zusammen durch und schnacken mal über sinnvolle Veränderungen (z.B. Dosierung, Gaswechselmöglichkeit für O2-Deko, grösseres Bail-Out, Frame, etc.).
-
joern_k
- Has thanked: 2 times
Moin,Nitrogenius hat geschrieben:Moin Jörn,
was hast Du Dir denn schönes zugelegt?
JJ oder doch Inspi?
Endlich ein Kreisler mehr.. Freue mich bald mal mit Dir wiederkäuen zu dürfen![]()
es ist ein gebrauchtes Inspi Vision geworden. Am Wochenende habe ich erstmal 4 flache TG damit gemacht - manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal noch nicht so
Aber ich werde viel üben in der nächsten Zeit.
Gruß
Jörn
-
Onkel POM
-
joern_k
Nein,Onkel POM hat geschrieben:Hattest Du vorher andere Geräte (JJ, Meg, rEvo, etc.) ausprobiert?
ich war zu der Einsicht gelangt, dass es mir gar nichts nützt, andere Geräte auszuprobieren wenn ich doch mit allen nicht tauchen kann.
Wenn man noch nie Rebreather getaucht ist kann man die Vor- und Nachteile nicht richtig einschätzen.
Deswegen ist es jetzt erstmal ein Inspi geworden - so in einem Jahr oder so werde ich sicher auch mal andere Modelle Probe tauchen und mich dann entscheinden, ob ich dieses Gerät behalte oder mich anders orientiere.
Gruß
Jörn
-
Submatx
[quote="Nitrogenius"]
Ich hatte ja heute meinen letzten Tauchtag hier und leider ganz schnöde mit OC.. Mein Inspi wollte und wollte leider den Unterdrucktest nicht bestehen. Trotz 3-stündiger Fehlersuche haben wir die Kiste nicht flott bekommen
Moin,
Haste mal geprüft, ob der Inflatoranschluß zu ist? Der kann Nebenluft ziehen, ebenso wie das Bedarfsventil.
Es lohnt sich mE auch, die Schlauchanschlußplastikteile zu entgraten.
Gruß,
Matthias
Ich hatte ja heute meinen letzten Tauchtag hier und leider ganz schnöde mit OC.. Mein Inspi wollte und wollte leider den Unterdrucktest nicht bestehen. Trotz 3-stündiger Fehlersuche haben wir die Kiste nicht flott bekommen
Moin,
Haste mal geprüft, ob der Inflatoranschluß zu ist? Der kann Nebenluft ziehen, ebenso wie das Bedarfsventil.
Gruß,
Matthias
-
Nitrogenius
Na dann mal Glückwunschjoern_k hat geschrieben:Moin,
es ist ein gebrauchtes Inspi Vision geworden. Am Wochenende habe ich erstmal 4 flache TG damit gemacht - manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal noch nicht so![]()
Aber ich werde viel üben in der nächsten Zeit.
Gruß
Jörn
Ein Inspi Vision gleich.. mann,mann, wenn elektronisch, dann aber richtig wie?
Bin ich ja mal gespannt wann ich das zu Gesicht bekomme, in Hrg hatte ich ja immer nur das Inspi Classic anschauen können (so wie ich es ja auch habe) oder das Evo Vision.. Aber Inspi mit Vision kenne ich noch nicht. Würde mich mal interessieren wie da der Kalkbehälter und Kopf zu aussieht.
Ist Deine Vision Elektronik schon für Trimixen freigeschaltet oder musst da da nochmal ein paar Scheinchen nachlegen?
Sag Mal Bescheid wenn Du los willst in der Nähe, dann können wir zusammen mit der Schwebe kämpfen
-
Nitrogenius
Nee hab ich noch nicht. Wir haben alles geprüft, zerlegt und wieder zusammen und wieder und wieder was auf dem Boot so möglich war. Jetzt hilft denke ich nur ein Wasserbad um die Stelle zu lokalisieren.Submatx hat geschrieben:Moin,
Gruß,
Matthias
Den Inflator und das ADV hatte ich zwischendurch auch schon immer in Verdacht und dann aber wieder ausgeschlossen. Mit nem Flowstopper vor dem ADV wär das eh alles leichter mit dem Unterdrucktest, da wäre diese Fehlerquelle schon gleich ausgeschlossen..
-
joern_k
Ja, ist schon freigeschaltet - theoretisch sind also keine Grenzen gesetzt.Nitrogenius hat geschrieben: Ist Deine Vision Elektronik schon für Trimixen freigeschaltet oder musst da da nochmal ein paar Scheinchen nachlegen?
Für die richtig tiefen Sachen werde ich aber wohl noch eine Weile men Doppelgerät rausholen
Gruß
Jörn
-
Onkel POM
Warum sich mit einem Doppelgerät abrackern, wenn man es auch schön entspannt haben kann?joern_k hat geschrieben:Ja, ist schon freigeschaltet - theoretisch sind also keine Grenzen gesetzt.
Für die richtig tiefen Sachen werde ich aber wohl noch eine Weile men Doppelgerät rausholen
Eine Bail-Out-Stage unter den Arm und los geht's. Ihr wollt ja sicher nicht gleich zur Titanic.
-
Nitrogenius
AusnahmsweiseOnkel POM hat geschrieben:Warum sich mit einem Doppelgerät abrackern, wenn man es auch schön entspannt haben kann?joern_k hat geschrieben:Ja, ist schon freigeschaltet - theoretisch sind also keine Grenzen gesetzt.
Eine Bail-Out-Stage unter den Arm und los geht's. Ihr wollt ja sicher nicht gleich zur Titanic.
Also den Bailout-Fall vernünftig geplant und wenns dann so kommt dass Du aussteigen musst (ist ja nur bei geflutetem/defektem Loop der Fall, sonnst würdest Du ja immer noch halbgeschlossen bleiben) dann eben ganz entspannt OC Bailout austauchen..
Das prinzipielle Gefahrenrisiko bleibt ja an sich relativ tiefenunabhängig, der Rest ist dann nur die Kopfsache.
Und gerade bei tiefen Sachen machen sich die vorteile des CCR ja erst so richtig bezahlt..
Beim Flachwasser-Paddeln an der Ostsee sehe ich den Aufwand der Vor- und Nachbereitung eigentlich zu hoch an und da ist einfacher mal offen reingesprungen, aber nach Hemmoor werde ich wohl nicht mehr ohne Kiste fahren
Klar im Flachwasser ist natürlich gerade am Anfang der Trainingseffekt am höchsten