Zeichnungen und Skizzen

Übergeordnete oder unspezifische Informationen
(Öffentlich)
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Re: Zeichnungen und Skizzen

Beitrag von Deep Blue Sea »

Blacky hat geschrieben: 12.12.2020 23:29:38 Ungewöhnlicher Tauchplatz... basiert die auf wie die anderen auch auf Filmaufnahmen?
Das Teil oberhalb der Wasseroberfläche - ja. Unter Wasser ist das Filmen sinnlos. Sicht 5 cm und weniger. Abtasten hilft auch nicht. Ich weiß nicht so ganz genau wo ich da überhaupt war. Sicher ist nur dass ich bis 7 m vorgedrungen bin und tendenziell auf der Steuerbord-Seite war. Weiter habe ich mich selbst trotz der Wrackleine nicht getraut. Die Strömung setzte langsam wieder an und die Beplattung des Hauptdecks, bzw. des Scheergangs (oder war es vielleicht doch ein Lukensüll?) hörte auf. Man weiß nicht, wie genau die Leine liegt, ob sie sich irgendwie versetzt hat und ob sie mich auf dem Rückweg nicht doch in irgendeinen halbgeschlossenen Raum oder gegen irgendwelche scharfe Gegenstände führen würde. War eine ziemlich gewagte, aber erfahrungsbringende Aktion.

Das Unterwasserteil basiert auf den Side-Scan-Aufnahmen in Verbindung mit Recherchen von Binnenfrachtern aus der Zeit und mit allgemeinem Schiffbauwissen.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Deep Blue Sea

Das Wrack der Rammprahm vor Warnemünde. Gesunken 1939 in 10 m Tiefe (Quelle: Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock) und ist heute zu einem Bodendenkmal erklärt.
pic197-2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Deep Blue Sea

Ein nicht identifizierter (aber wohl bekannter) Eimerkettenbagger westlich von Fehmarn kurz vor der Kieler Bucht. Grundtiefe 18 m, Länge über Alles 50 m. Drunter eine hypothetische Rekonstruktion des möglichen Aussehens "zu Lebzeiten". Ohne weiteren Informationen über das Fahrzeug ist es zunächst nur eine Spekulation.
---
Im Bild gibt es eine witzige optische Täuschung. Der vordere Teil der Brücke sieht so aus, als würde er nach Backbord wegrutschen, obwohl seine Spanten eigentlich parallel zu dem (den) Heckspiegel verlaufen. Dieser Effekt liegt daran, dass die kollabierten Strukturen immer wieder in einem unterschiedlichen Winkel zur Schiffs-Hauptachse verlaufen.
pic198-2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Es gibt immer genug Ziele. Da war ich auch noch nicht. Sieht wie ein lohnendes Wrack aus
Gruß aus Hamburg
Deep Blue Sea

Definitiv. Auch wenn es recht schwer fällt, sich darin zu orientieren. Ich habe bei der Auswertung des Filmmaterials zwei Anläufe im Abstand von fast halben Jahr gebraucht, um es zu erfassen und habe trotzdem einige Fehler/Vereinfachungen gemacht. In diesem Fall lag es aber eher an 2 m Sicht und schätzungsweise mehr, als 0,5 kt Strömung.
Deep Blue Sea

Die Tjalk am Kieler Leuchtturm. Länge 24 m, Breite 5 m, Grundtiefe 20 m
pic199-2021.jpg
Zuletzt geändert von Deep Blue Sea am 15.02.2021 12:10:38, insgesamt 1-mal geändert.
NvG

Beitrag von NvG »

Deep Blue Sea hat geschrieben: 24.01.2021 15:39:22 Definitiv. Auch wenn es recht schwer fällt, sich darin zu orientieren. Ich habe bei der Auswertung des Filmmaterials zwei Anläufe im Abstand von fast halben Jahr gebraucht, um es zu erfassen und habe trotzdem einige Fehler/Vereinfachungen gemacht. In diesem Fall lag es aber eher an 2 m Sicht und schätzungsweise mehr, als 0,5 kt Strömung.
Also ich finde das perfekt gezeichnet, vielleicht am Bug ein bisschen was vereinfacht, aber das fällt nur auf wenn man ganz genau hinsieht. Im Gegenteil, ich entdecke hier Details die ich auf meinen Bildern noch nicht einmal erkenne! :) Aber das Rad an Bb. ist markant und macht auch als Fotomotiv was her, wenn nur bessere Sicht wäre.
Canon EOS 5D Mark IV_20190712_145441.jpg
philipaushamburg

Moin, Harald hat mit mir den Seehund besucht. Dabei hat er eine Photogrammetry / SFM erstellt. Sehenswert.
https://sketchfab.com/3d-models/klein-u ... d2e4086a59
Deep Blue Sea hat geschrieben: 26.08.2020 19:06:56 Kleinst-U-Boot vom Typ XXVIIB "Seehund" in der Flensburger Förde. Grundtiefe 22 m.

Bild
Gruß aus Hamburg
philipaushamburg

schade, ich hatte gehofft, dass hier jetzt ebenfalls die Zeichnung von Oleksiy zu sehen ist. Können die Admins den PC Nerd helfen?
Gruß aus Hamburg
Deep Blue Sea

philipaushamburg hat geschrieben: 28.01.2021 12:07:02 schade, ich hatte gehofft, dass hier jetzt ebenfalls die Zeichnung von Oleksiy zu sehen ist. Können die Admins den PC Nerd helfen?
Gerne! Hier ist der vergleich. Leider kann ich mit dem 3D-Navigator das Modell nicht in die exakt dieselbe Position drehen
pic153-2019.jpg