Aktuelle Temperaturen

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Aktuelle Temperaturen

Beitrag von philipaushamburg »

heute Oortkaten mit Fischurme, 2m Sicht, 4 Grad. 9 Flaschen, ein Autoreifen, 4 Backsteine, zwei Äste und zwei Schwärme Schwebegarnelen. Die Plausch und der Kaffee mit Christian war sehr nett. Das Wasser war nass und mehr hat der See nicht hergegeben
Gruß aus Hamburg
Alex S.

Beitrag von Alex S. »

Für die Südlinge,
Bodensee 4 Grad, Weitsicht und Tiefenschärfe liegen bei ca 10m+, also vorhanden. Leichte Eintrübung durch Schmelzwassereintrag und etwas Strömung. Es ist reichlich Fisch unterwegs, wie beispielsweise Aal, Saibling, Flussbarsch...(irgendwie kommen mir bei genauerer Betrachtung der Biester Fischbrötchen in den Sinn, die es hier aber leider nicht gibt).
NvG

Beitrag von NvG »

Kammer Scharbeutz, allein diese Woche bin ich schon das zweite Mal hier und wollte erst was schreiben, wenn ich auch was zeigen kann: Den jährlichen Hasen! Aber auch heute hat er sich nicht gezeigt, obwohl ich ihn ganz nah gespürt habe ... :) Ich muss da also wieder hin, aber nicht mehr im Januar, daher mein Abschlussbericht für diesen Monat: Durchgängig 3,8° und beste Sicht, Dienstag war noch schmuddelig, heute alles sauber gefegt. So sieht das hier und heute aus: https://vimeo.com/505841236/17e3bffb90

Auf der Jagd nach dem Seehasen habe ich die Zeit vergessen, auch war ich hin und weg was man alles sehen kann bei knapp 10m und hüpfte selbst beseelt von Stein zu Stein, um sie von allen Seiten zu untersuchen. Als ich mich zum Rückweg entschloss (immerhin 10-15 Minuten, ist eigentlich ein Fall für Motorisierung, aber dann wird es ja noch kälter) war der Akku für die Heizung lange leer (war schon das zweite Mal im Wasser, leichte Probleme mit den nicht so smarten Gloves von Santi) und zurück an Land (nach knapp 1,5 Stunden) konnte ich mich erstmal nicht ausziehen, weil die Finger blau waren. So habe ich lange nicht mehr gefroren.
IMG_8461.jpeg
Aber ich hatte zufällig den Adapter für's Boot dabei, ganz praktisch auf dem Wasser: Einstöpseln und es wird warm. Der funktioniert natürlich auch im Auto, und in den 25 Minuten Heimweg wurde ich so richtig schön garrrrrr: Sitzheizung, Heizweste, Heizhandschuhe, Standheizung, Lenkradheizung ... auf die Sauna konnte ich dann gut verzichten und habe im Schlüpper ausgeräumt :)
IMG_8462.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Robert:
Den jährlichen Hasen! Aber auch heute hat er sich nicht gezeigt, obwohl ich ihn ganz nah gespürt habe ... :)
Danke für deinen Bericht. Das liest sich wie immer super....... :D Aber, ist das nicht ein wenig früh Hasen?

Gruß Rocco
NvG

Beitrag von NvG »

Rocco hat geschrieben: 31.01.2021 22:53:40 Robert:
Den jährlichen Hasen! Aber auch heute hat er sich nicht gezeigt, obwohl ich ihn ganz nah gespürt habe ... :)
Danke für deinen Bericht. Das liest sich wie immer super....... :D Aber, ist das nicht ein wenig früh Hasen?

Gruß Rocco
Schon @Seacam hat mich verwundert angemorst, dass Ende Januar doch etwas früh sei für die Seehasen. Ich hätte schwören können ... aber sogar hier im Forum gibt es (meine eigenen) Gegenbeweise, sie tauchen erst Ende März/Anfang April (allerdings bei ähnlichen Temperaturen wie aktuell) auf, zumindest in Scharbeutz (Scooterjagd :) https://vimeo.com/328462377/9e1b9b767a) und Neustadt ( https://www.foerdeschlosser.de/viewtop ... 109#p39109 ... ok, gibt ja bis dahin auch was anderes zu betauchen, ich gedulde mich!
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

1.5.21 Lübecker Bucht - Lots.dam. Kom. Krause & Holstentor
Sicht 5m plus, leicht diesig, Temp. 8°

Die Holstentor fällt jetzt komplett auseinander. Seit Herbst letzten Jahres hat sich der Zustand weiter verschlechtert. Der Heckspiegel ist komplett ab, der Bug klafft auseinander, die vormals schon kümmerlichen Aufbauten liegen entweder neben dem Wrack oder aber sind so weit runter, daß man nicht mehr durchkommt. Schade, es war bis vor knapp 2 Jahren ein schönes Wrack für Anfänger, die dann mal den "Nervenkitzel des Durchtauchens" erleben konnten, auch wenn es nur wenige Meter waren. Der Beginn des Verfalls und auch der Zustand jetzt kommt von maschineller Gewalt und nicht durch einfaches Verrotten.

Gruß
PJ
philipaushamburg

Einfach nur traurig. Kein natürliche Ursache
Gruß aus Hamburg
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Ein Gruß von der Sonneninsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg

wo wart ihr los?
Gruß aus Hamburg
NvG

Beitrag von NvG »

Nach Steffens genialem Bild (Hase mit Gelege und eigener Sonne!) musste ich auch hin, hatte ja dieses Jahr schon mehrfach vergeblich wenn auch halbherzig den Seehasen gejagt. Aber ich war nicht erfolgreich, obwohl nur ein Tag später an der gleichen Stelle ... :) Muss am lauten Scooter gelegen haben (war aber auch mächtig Düse!), ansonsten alles gleich (Kamera, JJ, Anzug, Maske mit Gleitsicht ...) :)
IMG_0230.jpeg