TC Rechenprogramm

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: TC Rechenprogramm

Beitrag von philipaushamburg »

Als ich noch bei dunklen Tauchgängen mit meinen alten Rechnern unterwegs war und meine Tauchpartner mit OSTC mit OLED Display habe ich lieber die Rechner meiner Tauchpartner abgelesen als meine eigenen. Deren Display´s waren ohne anleuchten und im fast jedem Winkel besser ablesbar als die meinen. Trotz des meist größeren Leseabstand.
Auch konnte ich die OLED Displays ohne (Lese) Brille ablesen.
Dass gab für mich letztendllich den Ausschlag.

Nun habe ich diesen, und denke seitdem nicht mehr über andere Rechner nach.
Dabei hatte mein Rechner leider drei Ausfälle! Aber mit dem bekannten perfekten und sehr schnellen Service.

Er kann alle Gase die ich brauche. Und dies ohne mit irgendwelchen Nachkaufoptionen rummachen zu müssen, er hat eine klare Software und einfache Bedienung / Voreinstellung.
Und egal welche Tauchziele ich auswähle, er kann es.

Was Rechenmodelle angeht: meist kommen in der Summe fast die selben Zeiten raus. Da ich meine ernstgemeinten TG immer vorher kalkuliere, das sollte man wirklich tun!, habe ich vorher die Rohdaten meiner erforderlichenh Deko. Diese passe ich dann nach meinen persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen an. Z.B. beim Gaswechsel erst mal erweitert auf 1.6bar O² Partialdruck bleiben, vor dem Gaswechsel genug Zeit einarbeiten um z.B. die Stages / Ausrüstung in Ruhe zu sortieren.
Auch meide ich oft im offenen Wasser Dekostopps flacher als 6m. Auch halte ich kürzen der Vorgaben für denkbar. Zum Beispiel um auf kalte Wasserschichten zu reagieren und auf die Gesamttauchzeit einzuwirken.
Wenn ich so die Vorgaben aus dem Rechner verwüstet habe bleibt nicht viel übrig was den ursprünglichen Zahlen entspricht. Und das ist bei allen drei Modellen sehr ähnlich.
Deshalb bewerte ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen als nicht besonders relevant.
Bisher habe ich dies alles gut überlebt ;-)

Mehr Einfluß haben die Rechnenmodelle beim entspannten Urlaubstauchen. Und das da Fehlleistungen der verschiedenen Modelle signifikant unterschiedlichen Einfluß auf die Dekounfälle haben, scheint nicht so deutlich bewiesen.

Weit mehr Einfluß auf die Tauchsicherheit haben ganz andere Ausrüstungsfragen und der eigene Ausbildungs- und Erfahrungsstand.

Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Onkel POM hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:Ist das display von dem ostc Sport genau so groß, wie das des mk2?
320 x 240 Pixel, also 61mm, beim OSTC 2, 3 und Sport.
Vom Galileo Sol las ich was von 128 x 80 Pixel? Nee oder?
Also, ich habe was von 45*70mm gelesen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

lillbaztard hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:Ist das display von dem ostc Sport genau so groß, wie das des mk2?
320 x 240 Pixel, also 61mm, beim OSTC 2, 3 und Sport.
Vom Galileo Sol las ich was von 128 x 80 Pixel? Nee oder?
Also, ich habe was von 45*70mm gelesen.
Nach Adam dem Riesen also 83mm Diagonale ... was'n das für ein Klotz ... da weiss ich aber, was ich nicht wollte ... einen Flachbildfernseher am Handgelenk

Bild
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Das sagt doch schonmal recht viel über die Ablesbarkeit und die Grösse am Handgelenk.

Bild

Bild

Bild
lillbaztard

Kennt wer den xdeep?
Oder besser, hat den schon wer?
Bzw gibt es den schon irgendwo?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Klein ist aber auch da was Anderes. ;)

Bild

Dänisch Nienhof ist doch sicher nicht so weit.
Aquarius Tauchservice soll den im Programm haben.

Schwuchow & Knodt GbR
Kieler Straße 9B
24229 Schwedeneck (Dänisch Nienhof)

Telefon 04308 / 427
Telefax 04308 / 307

Mobil 0172 4102369

E-Mail info@aquariustauchservice.de
Internet http://www.aquariustauchservice.de" onclick="window.open(this.href);return false;
lillbaztard

Oh, das ist gut, den Laden kenne ich.
Da werde ich morgen mal nachfragen...

Interessant ist der preis, unter 500 für die nitrox Version, etwas über 600 für trimix...
Und man nimmt erst nitrox, und kann dann bei bedarf upgraden.
Kauft also erstmal das, was man auch braucht.

Ich werd mal sehen, ob der den hat und wenn, poste ich mal meinen eindruck
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Jo, mach mal. Vielleicht sieht der auch nur so klotzig aus.
Mein X1 ist auch recht schmal und sieht daher aus einigen Perspektiven recht hoch aus.
Bin gespannt.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Onkel POM hat geschrieben:Klein ist aber auch da was Anderes. ;)
Der sieht auf den Bildern nur so riesig aus. Ich hatte den vor längerer Zeit schon mal bei mir auf dem Tisch liegen. Machte einen guten Eindruck. Das Display war UW mit dem vom OSTC gleichwertig.
http://www.tekki-school.de/crbst_43.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Dann scheint er ne echte Alternative zu HW zu sein.
ZHL-16C mit GF, 3 Gase bis 100% in der NX-Version, 16 Gase in der TX-Version ...
Die Geschichte mit dem Handy-USB-Kabel und der Laufwerksfunktion am PC gefällt mir auch gut.
Weiss jemand, was das TX-Update kostet? Oder nimmt sich das mit dem Gesamtpreis der TX-Version nix?

Das Einzige, was mir fehlt, ist die CCR-Funktion. Dann ware er perfekt.

Naja, Kris wird da sicher bald mehr wissen.

EDIT: Gerade gelesen, dass ne CCR-Funktion ohne Sensor-Integration (also nur fester pPO2) wohl geplant ist.

Die 478€ für die Nitrox- und 628€ für die Trimix-Version sind ok, aber ohne CCR-Funktion warte ich noch ab ... auch, wenn ich die gerade nicht unbedingt benötige.
HW's OSTC 2 und 3 können das für knapp 100€ (OSTC2) bzw. 150€ (OSTC3) mehr zum XDeep TX.
Zudem vertraue ich dem Alu-Gehäuse des OSTC3 doch mehr, als der POM-Hülle anderer TC. ;)