glaub das war Andreas oder Hannes
Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?
-
olli
Re: Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?
Nein, würde mir doch "NIE" passieren
-
DrJekyll
Ich denke, dass kein Handschuh dieser Welt was taugt, wenn man kalt im Anzug steckt und ungenügend hydriert ist.
Wenn man hingegen warm und trocken und gut hydriert ist, sowie seine Hände mit Vaseline eingerieben hat, dann ist ein Aqualung 3mm Fünffingerhandschuh ideal. Inklusive erhaltener Flexibilität und sogar ein bißchen Sensilbilität.
Dabei ist klar, dass bei unseren derzeitigen Wassertemperaturen nach einer Dreiviertelstunde jede Flunke taub und zu Eis wird. (Außer man hat eine Anzugheizung, wurde mir gesagt)
Wenn man hingegen warm und trocken und gut hydriert ist, sowie seine Hände mit Vaseline eingerieben hat, dann ist ein Aqualung 3mm Fünffingerhandschuh ideal. Inklusive erhaltener Flexibilität und sogar ein bißchen Sensilbilität.
Dabei ist klar, dass bei unseren derzeitigen Wassertemperaturen nach einer Dreiviertelstunde jede Flunke taub und zu Eis wird. (Außer man hat eine Anzugheizung, wurde mir gesagt)
-
TL 1000
Habe ich ausprobiert, Handschuhheizung. Bringt fast garnichts. Die Heizdrähte wurden zwar warm. Das reichte aber nicht aus, um die Hände warm zu halten! Und das verdrahten war auch jedesmal ein gefummelDrJekyll hat geschrieben: (Außer man hat eine Anzugheizung, wurde mir gesagt)
-
DrJekyll
Nee, ich habe eine Anzugheizung in der Oberkörpergegend gemeint. Nach dem Motto "Ist der Körper warm, sind die Hände warm". Habe ich aber nur aufgeschnappt. Keine eigene Erfahrung.TL 1000 hat geschrieben: Habe ich ausprobiert, Handschuhheizung. Bringt fast garnichts.
-
TL 1000
Ok. Ja, davon habe ich auch gehört. Aber auch noch nicht ausprobiert.
-
olli
hm,
demnächst werde ich wohl noch mit meinem Taschenofen tauchen gehen
der hat zumindest an Land immer bestens funktioniert,
wie sich so ein Teil wohl im Trocki machen wird ???
Das wär doch mal ein Test werd
Gruss Olli
demnächst werde ich wohl noch mit meinem Taschenofen tauchen gehen
der hat zumindest an Land immer bestens funktioniert,
wie sich so ein Teil wohl im Trocki machen wird ???
Das wär doch mal ein Test werd
Gruss Olli
-
Onkel POM
Wie sieht es dabei mit dem Angriff auf die Armmanschetten aus? Ist Vaseline silikonfrei?DrJekyll hat geschrieben:... sowie seine Hände mit Vaseline eingerieben hat ...
Habe mir mit sowas mal schick die Manschetten ruiniert. Waren danach wie Kaugummi.
Allerdings war das O-Ring Fett, womit ich mir die dünnen Ausgleich-Schläuche kontaminiert hatte. Bin daher recht vorsichtig mit irgendwelchen Fetten geworden.
-
DrJekyll
Also die wenigen Leute, die ich als Vaseline-Nutzer kenne, haben mir nichts Nachteiliges über die Wirkung erzählt. Ich vermute mal, dass die beim Ruin ihrer Ausrüstung auf die Dauer die Finger von schädlichem Zeug lassen würden. Ich frage vorsichtshalber nochmal nach.Onkel POM hat geschrieben: Wie sieht es dabei mit dem Angriff auf die Armmanschetten aus? Ist Vaseline silikonfrei?
Habe mir mit sowas mal schick die Manschetten ruiniert.
Ich will mich nicht allzusehr mit Behauptungen und Spekulationen aus dem Fenster lehnen. Aber vielleicht gibt es da verschiedene Qualitäten von Latex. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich sogar mal Spüli (als Gleitmittel) die Manschetten ruiniert hätte ...
-
lillbaztard
Warum enhmt ihr denn nicht das gute Fromms Gleitmittel?DrJekyll hat geschrieben:Onkel POM hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich sogar mal Spüli (als Gleitmittel) die Manschetten ruiniert hätte ...
-
Onkel POM
Nenn es doch beim Namen! "SUPERGLITSCHI" 
Aber das wiederum ist wasserlöslich. Glaube nicht so gut für's Tauchen, oder?
Habe vorhin mal eine alte (anfällige) Manschette mit Melkfett eingeschmiert. Da habe ich noch aus der Bauzeit gut was über, ist recht preiswert (billiger als Vaseline?), wasserresistent und es scheint die Manschette nicht anzugreiffen. Gibt's auch in grün mit Ringelblumen-Duft, damit die Handschuhe nicht so stinken.
Aber das wiederum ist wasserlöslich. Glaube nicht so gut für's Tauchen, oder?
Habe vorhin mal eine alte (anfällige) Manschette mit Melkfett eingeschmiert. Da habe ich noch aus der Bauzeit gut was über, ist recht preiswert (billiger als Vaseline?), wasserresistent und es scheint die Manschette nicht anzugreiffen. Gibt's auch in grün mit Ringelblumen-Duft, damit die Handschuhe nicht so stinken.