Eckernförder Bucht - Das Wrack der Nordland

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Eckernförder Bucht - Das Wrack der Nordland

Beitrag von Rocco »

Hallo Leute,
ich habe gerade im Forum-Marinearchiv einen guten Bericht über die Bergung der Nordland gelesen. Außerdem gibt es bei Peter auf der Seite ausführliche Informationen über die Geschichte des Schiffes und sehr detailreiche Zeitzeugenschilderungen der letzten Tage. Beide Berichte habe ich mal verlinkt.
Peters Wrackseite:
http://www.bubblewatcher.de/bericht_Nor ... racks.html
Forum Marinearchiv:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index. ... 895.0.html

Und für alle die nur der Tauchplatz interessiert, eine kurze Wrackbeschreibung:
Das Wrack befindet sich in der Eckernförder Bucht querab der Tonne 5a so ziemlich an der tiefsten Stelle der Bucht.
Der Grund ist 26m tief und mit meterdicken Schlamm bedeckt. An dem Tauchplatz herrscht in der Tiefe oft ziemlich schlechte Sicht (1-2m) und es ist meistens sehr dunkel. Ich habe aber auch schon bei Sichtweiten von >8m und Tageslicht dort getaucht.
Die gesamten Reste der Nordland erstrecken sich auf eine Länge von ca. 90m und einer Breite von 20m im Dunkel der Ostsee.
Die Orientierung an dem Wrack ist schwierig und ich arbeite bei schlechten Sichtverhältnissen meistens mit einer Leine, um die Ankerleine des Bootes wieder zu finden.
Eine Bordwand ist mit ca. 70m Länge noch erhalten und ragt mit der ehemaligen Schiffsaußenseite ca. 1m aus dem Schlamm. Diese Wand kann man gut als Orientierungshilfe benutzen, weil sie sich fast über die gesamte Länge des Wrackfeldes erstreckt. Auf der ehemaligen Innenseite der Bordwand kann man in die ehemalige Rumpfschale tauchen. Die Bordwand hat hier eine Höhe von ca. 2,5m. Man muss sich das Wrack wie eine im Schlamm stehende Wanne vorstellen. Im Rumpf kann man noch Einiges vom ehemaligen Schiff sehen, z.B. Ventile, Seewassereintritte, Mannlöcher von ehemaligen Tanks und Bunkern, Teile des Oberdecks, Maschinenteile, Rohrleitungen und vieles mehr. In der Bodenschale kommt man auf eine Tiefe von 29m. Vereinzelt ragen im Wrackfeld aber auch Teile von 3-4m in Höhe.
Die andere Seite dieser "Wanne" läuft leider in den Schlamm, so das nur die (Bb-Bordwand?) erhalten ist. Das Heck und der Bug ist nicht mehr eindeutig zu erkennen. Die Wrackreste verlaufen sich auch hier im Schlamm. Ich vermute das der ehemalige Bug Richtung Süden (Noer) zeigt, da ich dort Teile des Oberdecks mit den großen Löchern für die Ankerkette gesehen habe.
Insgesamt ist es, wie ich finde, ein spannender geschichtsträchtiger Ort, an dem die Abwracker leider ganze Arbeit geleistet haben.

Viele Grüsse Rocco!
dannydive

Re: Eckernförder Bucht - Das Wrack der Nordland

Beitrag von dannydive »

Hallo Rocco,

nette Zusammenstellung, die bestätigt, dass es Sinn macht auch dieses Wrack dann mal gesehen zu haben.....also mit auf die irgenwie nie endenwollende Liste der Tauchziele :-)

Also dann, solltest Du oder wer sonst, liebe Boatpeople, mal die NOrdland als Ziel auserkoren haben....wenns irgendwie passt wär ich gern dabei!

In diesem Sinne

Falko
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin Rocco,

In dem Bericht werden auch andere abgewrackte Wracks in der ebucht genannt. Kennst due da Positionen? Würde es sich eventuell lohnen, einmal zu suchen und zu Hoffen, in etwa den uboot-Trümmern in der gbucht vergleichbare Trümmerstellen zu finden? Oder alles verschlickt?

Tim
Submatx

Beitrag von Submatx »

Die BSH-Liste gibt da glaubich nix her.
Rocco

Beitrag von Rocco »

Hallo,
Kennst du da Positionen?
Leider nicht :cry:
Die BSH-Liste gibt da glaubich nix her.
Stimmt!

Ich war beim Lesen des Artikels auch ganz überrascht, welche Schmuckstücke direkt vor meiner Haustür versenkt worden sind. Ich kenne keine außer der Nordland keine weiteren Trümmerfelder in der Bucht. Vieles liegt sicher im meterdicken Schlamm den man überall in den tieferen Regionen der Bucht findet.
Ich werde aber mal noch wenig stöbern, vielleicht finden sich ja noch Infos über das ein oder andere versenkte Schiff/Boot.

Viele Grüsse Rocco!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Naja einen Namen hat man ja schonmal.

Der im Nachbartrööt erwähnte Marinefährprahm vor Boknis ist mir aus Erzählungen meiner Hundepausenspaziergehbegleitung übrigens auch bekannt. Vielleicht sollte man sich den Spot ja mal für einen Winter-Landtauchgang merken und mal nachsehen. Oder hat das einer von euch schon überprüft?

Tim
Rocco

Beitrag von Rocco »

Hallo,
diese Messing-Bronze-Teil stammt von der Nordland.
Ich vermute es handelt sich um einen Seewasseraustritt aus der Bordwand. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine
Idee um was es sich handelt.

Viele Grüsse Rocco!
Austritt 1.jpg
Austritt 2.jpg
Austritt 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Moin Rocco,

das ist ja was ganz Feines. Bild
Erst neulich entdeckt?

Gruß: Rainer
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Irgend eine Art von Rückschlagsicherung gegen (zu viel) eintretendes Wasser wie zB auf einem Auspuffrohr.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Ja, oder auf der Würstchen-Leitung.