Nach unseren gestrigen positiven Eindrücken vom Fuhlenaukanal (ich berichtete), machten sich Pinky und ich heute mit guter Laune und Optimismus an eine gründlichere Erkundung heran. Schließlich waren wir ja schon etliche Male bei bester Sicht 100 bis 150 m weit im Kanal. Dann sollten wir doch heute mit guter Planung und Ausrüstung schnell den ganzen Kanal sehen.
Vorbereitung:
Wir rüsteten uns mit Reels, Line Arrows, Snoopy Loops, Tie-Off-Gewichten, Licht, Ersatzlicht und ausreichend Gas für den 250 m langen Kanal aus.
Es sollte eine Höhlen-Simulation sein. Denn in Wirklichkeit ist der Kanal so gut wie nie komplett mit Wasser gefüllt. Und am landseitigen Ende käme man im Notfall über ein Gitter hinweg ins Freie. Aber für uns war es heute eben eine geschlossene endständige Höhle.
Wir planten erstens nach der Viertel-Regel, d.h. der Umkehrpunkt ist erreicht, wenn der Taucher mit dem größten Gasverbrauch ein Viertel seines Gases verbraucht hat. Zweitens sollte dieser Punkt bei Abwesenheit von Verzögerungen nicht vor dem Höhlenende erreicht werden. Dazu schulterten wir die üblichen Rücken-Doppelgeräte mit konventioneller DIR-Ausrüstung plus Zusatzausrüstung. Und es kam für jeden eine 80 cuft-Stage mit, die nach 200 m abgelegt werden sollte, falls der Rest des Weges wegen zu flachem Wasser zu Fuß zurückgelegt werden mußte.
Durchführung:
Wir schwammen über Wasser zur Kanalöffnung, um unsere Gasplanung exakt einhalten zu können.
Da gab es schon die erste Überraschung: Die Strömung der braunen Dreckbrühe aus dem Kanal war so stark, dass wir erst gar nicht in die Nähe der Öffnung kamen. Wie anders war das doch gestern! So tauchten wir ab, um an die Gegenströmung in der Tiefe zu kommen. Dies gelang uns, und wir machten den ersten Tie-Off an einem mitgebrachten Bleigewicht. Na also, geht doch! Und mit der bodenständigen Salzwasserströmung ging es in den Kanal hinein. Bald wurde die Sicht sehr sehr schlecht. Zwar machte das uns Schlammwühlern nicht so viel aus. Aber die gut 4 Knoten starke Strömung des Süßwassers machte uns zu schaffen. Wir krallten uns, so gut es ging, am Sandboden und den muschelbewachsenen Seitenwänden fest und zogen uns mühsam vorwärts, während der Dreck an uns vorbei raste.
Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, dass uns hier die Kraft oder die Lust verlassen hätte. So zeigten wir uns nach 30 m gegenseitig "cancel the dive". Mit tiefer Bremsspur rückwärts krebsend rollte ich meine Leine wieder ein. Für den Rest ließen wir uns kopfschüttelnd aus der "Höhle" spülen.
Na denn, bis zum nächsten Versuch - aber nicht nach einer Regennacht im Dänischen Wohld.
Grandios gescheitert
-
Zille
-
LAR-Addict
Re: Grandios gescheitert
Ist der kanal das loch was man in strande rechts hinter der steinpackung findet? Da gehts sooo weit rein? War immer nur mal ein paar meter drinne und dachte das wird immer flacher... *g* klingt aber sehr interessant! Habt Ihr mal koordinaten damit ich bei google erde mal schauen kann ob wir das selbe meinen... 
-
tauchsieder
Moin Magnus,
ja, das ist vermutlich das Loch, das du meinst. Aber rechts vom Strander Strand ist nicht Strande sondern Schilksee. Der Kanal ist in der Schilkseer Mole eingebettet.
Gruß: Rainer
ja, das ist vermutlich das Loch, das du meinst. Aber rechts vom Strander Strand ist nicht Strande sondern Schilksee. Der Kanal ist in der Schilkseer Mole eingebettet.
Gruß: Rainer
-
LAR-Addict
na muss ich mir nächstes mal genau anschauen, sicht war da bisher immer recht toll als ich da war, war aber auch nie weit drinne, da ich immer nur ne kleine lampe mit hatte.
Ich werd mal berichten wenn ich da war!
Ich werd mal berichten wenn ich da war!
-
tauchsieder
Klar, jeder von uns war schon ein paar Mal drin - allerdings bei Sicht und ohne solche Strömung.
Guck mal im Tauchguerilla-Forum. Da gibts einige Berichte drüber.
Guck mal im Tauchguerilla-Forum. Da gibts einige Berichte drüber.
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Hallo Rainer,
weiter so! Ich habe dort noch nie so eine starke Strömung erlebt. War sicher auch interressant.
Viele Grüsse Rocco!
weiter so! Ich habe dort noch nie so eine starke Strömung erlebt. War sicher auch interressant.
Viele Grüsse Rocco!
-
Submatx
Vielleicht sollte man in weiser Vorraussicht vom seeseitigen Gitter ein Kiki mit Leine dran treiben lassen, daran meerseits eine stabile Arbeitsleine befestigen, diese wieder zum Gitter ziehen, und daran sich vom Meer aus mit Klettertechnik voranarbeiten.

-
Onkel POM
Ja geil, taucherisches Prusiken und dann mit 'ner Abseilacht zurück zum Ausgangspunkt.Submatx hat geschrieben:... und daran sich vom Meer aus mit Klettertechnik voranarbeiten.
-
lillbaztard
Der Tunnel geht ganz gut weit rein; ich bin mit dem guten Rainer mal bis fast ganz zum ende; ich glaube, der Rest wäre wahrscheinlich eher eine Kletterpartie als ein Tauchgang geworden...
Apropos, wir wollten das ja auch noch mal in Angriff nehmen; bis zum definitven Ende des Tunnels...
Apropos, wir wollten das ja auch noch mal in Angriff nehmen; bis zum definitven Ende des Tunnels...