Tommy und ich waren gestern Abend in Westerholz, bei Langballigau und haben einen Nachttauchgang gemacht. Treffpunkt war der Parkplatz am Badestrand neben dem Imbiss (Strandgut). Ich meine sogar WCs gesehen zu haben, die von außen begehbar sind. Der Parkplatz ist perfekt für die Umplünnerei, glatter und sauberer Teerbelag. Vom Parkplatz bis zum Wasser sind es knappe 25m.
1930h ab in die Fluten, dann Fußmarsch durchs Wasser, bis wir ca. 2m Wassertiefe erreicht hatten. Danach Flachwassertauchgang vom Feinsten. Wir hatten überraschenderweise ziemlich gute Sicht ca. 5-6m. Nach dem starken Westwind hatten wir eher mit einer milchigen Mischung aus Sedimenten und abgestorbenem Seegras gerechnet. Die Tour ging über belebte Sandbänke (Krebse, Garnelen, Seeteufel und reichlich Platten). Tommy und ich hatten mal wieder einen riesigen Spaß mit den Platten, ich sag nur Platten– Frisbee.
Zwischendurch kamen immer wieder schöne und sehr hohe Seegraswiesen, die von Krebsen, Aalmuttern und einigen maßigen
Dann plötzlich die Kante, die laut meinem Echolot vom Angelboot 18m tief abfällt. Wir sind runter bis 12m, dann haben wir wegen der starken Strömung und der schlechten Sicht umkehren müssen. Die Kante hat uns echt beeindruckt, weil sie so steil abfällt. Dort lagen einige Platten im Sand und die Dorsche standen knapp über Grund.
Leider habe ich noch keine Unterwasserkamera, bzw. kein geeignetes Gehäuse für meine Canon G9 (wer eins hat bitte melden)
Alles in Einem war es ein sehr schöner Tauchgang. Tommy und ich haben beschlossen, das, wir uns möglichst bald wieder dort treffen um zu Tauchen.
Gruss Stally