Murstenvraget - Mauersteinwrack

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Murstenvraget - Mauersteinwrack

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hallo,

im Rahmen des HBTE haben wir mit drei Booten das Murstenvraget besucht. An und für sich ein total langweiliger Haufen Steine aber das Besondere liegt bei diesem Wrack zweifellos im Detail. Leider ist meine Kamera für Makrovideos nicht unbedingt geeignet.

Naja schaut selbst, es gibt einiges an Viehzeuchs was sonst nicht so häufig herumkrabbelt.

Kurz zum "Wrack":

Es handelt sich hauptsächlich um eine Ladung Ziegelsteine, ziemlich typisch für die Wracks in der Flensburger Außenförde. In diesem Fall ist von dem zugehörigen Schiff wirklich fast nichts mehr zu erkennen. Es liegen nur noch vereinzelte Holzeteile um die Ladung herum verteilt.
Der Steinhaufen ist allerdings überraschend kompakt erhalten. Kaum ein Stein liegt weit entfernt. Die Tiefe ist bei maximal so 22 Metern.

Andere (zB die TG Süder) führen dieses Wrack übrigens als "Emma" - Weiss jemand mehr darüber?

Tim
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Re: Murstenvraget - Mauersteinwrack

Beitrag von Seacam »

Hallo Tim,

vielen Dank für das Video. Mit was für einer Kamera nimmst du die Sachen auf?
Sieht aus als hättest du das gute Stück am Kopf bzw. der Maske montiert.

Für alle Interessierten: Hier kann man die Tiere aus der Nähe betrachten.
http://www.steffenschmitt.com/Discover_ ... c_Sea.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Dat is ne Sea&Sea - ähm - DX600 oder so? Die ist auf ner Aluplatte montiert mit 2x50W Halogen rechts und links, die ich aber meist nicht an habe. Nur bei solchen Dingen, sonst lass ich mir lieber fremd leuchten.

Aber das Teil ist inzwischen auch schon ein wenig mitgenommen, so dass ich in letzter Zeit verstärkt über ne andere Kamera nachgedacht habe. Was würdest Du denn da für Videos empfehlen? Licht ist für mich sekundär, da meiner Meinung nach gute Video-Ergebnisse außerhalb vom Makro bei uns ohnehin nur mit externen Beleuchtern gehen.
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Norgaardholzer hat geschrieben:Dat is ne Sea&Sea - ähm - DX600 oder so? Die ist auf ner Aluplatte montiert mit 2x50W Halogen rechts und links, die ich aber meist nicht an habe. Nur bei solchen Dingen, sonst lass ich mir lieber fremd leuchten.

Aber das Teil ist inzwischen auch schon ein wenig mitgenommen, so dass ich in letzter Zeit verstärkt über ne andere Kamera nachgedacht habe. Was würdest Du denn da für Videos empfehlen? Licht ist für mich sekundär, da meiner Meinung nach gute Video-Ergebnisse außerhalb vom Makro bei uns ohnehin nur mit externen Beleuchtern gehen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Videokameras aus. Meine Kamera macht nur Einzelbilder. Ich dachte du hattest eine dieser GoPro Helmkameras im Einsatz.
http://www.camforpro.com/shopware.php?g ... DgodNER6PA" onclick="window.open(this.href);return false;
Die scheinen erstaunlich gute Bilder zu produzieren.