antikes Hebelaufdentischgerät?

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Submatx

antikes Hebelaufdentischgerät?

Beitrag von Submatx »

Moin, ich dachte, ich sollte das hier mal beschreiben. Es ist eine ca. 15kg schwere "Tonne", der Länge nach "aufgeschnitten", auf einem Aufnahmeflansch, der wohl den Übergang zur Schiffsmechanik herstellt. Material Seewasserbronze.

An einer Stirnseite ist eine Grobverzahnung, auf der ein Zahn in verschiedenen Positionen einrastet, wenn man federbelasteten Griff an einen "Stock" zieht, ähnlich einer alten Feststellbremse, von der Mechanik her (Sperrklinke). Diese Einheit hat die Überschrift "Spridare", und geht von Tomgang (Leerlauf) bis Belastning.
Auf der Walze selbst sind zwei Einstellhebel "Reversering" (von Back nach Fram) und "Propellerstigning" ebenfalls von Back nach Fram. An der anderen Stirnseite guckt eine Achse mit Maschinengewinde raus, auf der eine Drehkurbel ähnlich wie bei einer alten Drehbank sitzt, die eingestellte Position wird durch die Lage eines Zeigers auf der Einstellmutter des Gewindes angezeigt. Die Einheit heißt "Regulator", und geht auch von Tomgang bis Belastning.

Meine Interpretation: Vor und zurück dürfte klar sein, Propellerstigning die Steigung eines Verstellpropellers? Wird der bei Vorwärts_ anders als bei Rückwärtsfahrt eingestellt, oder ist das was schotteliges?
Und dann eine zweite Einheit zur Einstellung der Maschinenkraft???
Für Spridare finde ich (Verteiler, Spreizer, Sprenger, Düse, usw). Wird da irgendwie ankommende Leistung auf verschiedene Wellen, Schrauben, Verbraucher aufgeteilt?
Vielleicht von einem Kabelleger, der sehr genau fahren möchte?
Foto hab ich leider noch nicht.
Divefreak

Re: antikes Hebelaufdentischgerät?

Beitrag von Divefreak »

Submatx hat geschrieben:Moin, ich dachte, ich sollte das hier mal beschreiben. Es ist eine ca. 15kg schwere "Tonne", der Länge nach "aufgeschnitten", auf einem Aufnahmeflansch, der wohl den Übergang zur Schiffsmechanik herstellt. Material Seewasserbronze.

An einer Stirnseite ist eine Grobverzahnung, auf der ein Zahn in verschiedenen Positionen einrastet, wenn man federbelasteten Griff an einen "Stock" zieht, ähnlich einer alten Feststellbremse, von der Mechanik her (Sperrklinke). Diese Einheit hat die Überschrift "Spridare", und geht von Tomgang (Leerlauf) bis Belastning.
Auf der Walze selbst sind zwei Einstellhebel "Reversering" (von Back nach Fram) und "Propellerstigning" ebenfalls von Back nach Fram. An der anderen Stirnseite guckt eine Achse mit Maschinengewinde raus, auf der eine Drehkurbel ähnlich wie bei einer alten Drehbank sitzt, die eingestellte Position wird durch die Lage eines Zeigers auf der Einstellmutter des Gewindes angezeigt. Die Einheit heißt "Regulator", und geht auch von Tomgang bis Belastning.

Meine Interpretation: Vor und zurück dürfte klar sein, Propellerstigning die Steigung eines Verstellpropellers? Wird der bei Vorwärts_ anders als bei Rückwärtsfahrt eingestellt, oder ist das was schotteliges?
Und dann eine zweite Einheit zur Einstellung der Maschinenkraft???
Für Spridare finde ich (Verteiler, Spreizer, Sprenger, Düse, usw). Wird da irgendwie ankommende Leistung auf verschiedene Wellen, Schrauben, Verbraucher aufgeteilt?
Vielleicht von einem Kabelleger, der sehr genau fahren möchte?
Foto hab ich leider noch nicht.
Ein Glück ich kann schwedisch...

Spridare = Spritzversteller dh Regelung des Einspritzzeitpunkts
Regualator = Verstellung Fördermenge
Propellersteigung wird dem Fahrzustand angepaßt
Warum da noch eine Umsteuerfunktion dabei ist, das ist die gute Frage

Eigentlich hatte man entweder Verstellprop oder Wendegetriebe
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Moin,
wie wäre es denn mit einem Lichtbild als I-Tüpfelchen zu Deiner umfangreichen Erläuterung?
Gruß
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Submatx

Beitrag von Submatx »

SAM hat geschrieben:Moin,
wie wäre es denn mit einem Lichtbild als I-Tüpfelchen zu Deiner umfangreichen Erläuterung?
Gruß
SAM
Hab meine Kamera verlegt, und bei der anderen streikt die Batterie. Könnte aber chemisch..
Submatx

Beitrag von Submatx »

Divefreak hat geschrieben:
Ein Glück ich kann schwedisch...

Spridare = Spritzversteller dh Regelung des Einspritzzeitpunkts
Regualator = Verstellung Fördermenge
Propellersteigung wird dem Fahrzustand angepaßt
Warum da noch eine Umsteuerfunktion dabei ist, das ist die gute Frage

Eigentlich hatte man entweder Verstellprop oder Wendegetriebe
Super, das hilft schon etwas weiter. Ob das Teil für einen Dieselmotor ist, oder für einen Glühkopf-Schwerölmotor?
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

ich glaube zu wissen das ein Glühkopf durch die geringe Drehzahl keinen Spritzversteller braucht, da der Zündverzug zu gering sein dürfte, da langt ein fixer Spritzbeginn

Und jetzt wollen wir endlich ein BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :lol: :lol: 8-)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Divefreak hat geschrieben:ich glaube zu wissen das ein Glühkopf durch die geringe Drehzahl keinen Spritzversteller braucht, da der Zündverzug zu gering sein dürfte, da langt ein fixer Spritzbeginn

Und jetzt wollen wir endlich ein BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :lol: :lol: 8-)
Vor und Zurück könnte bedeuten, dass das durch eine Umsteuerung des Motors beim Starten in Rückwärtslauf gemacht wird. So ähnlich wie die Zündverstellung beim Messerschmitt Tiger, der bei Rückwarts dann 4 Rückwärtsgänge hatte.
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Submatx hat geschrieben:
Divefreak hat geschrieben:ich glaube zu wissen das ein Glühkopf durch die geringe Drehzahl keinen Spritzversteller braucht, da der Zündverzug zu gering sein dürfte, da langt ein fixer Spritzbeginn

Vor und Zurück könnte bedeuten, dass das durch eine Umsteuerung des Motors beim Starten in Rückwärtslauf gemacht wird. So ähnlich wie die Zündverstellung beim Messerschmitt Tiger, der bei Rückwarts dann 4 Rückwärtsgänge hatte.
Ja, ohne weiteres Möglich!

Die Baltica hatte MaK Diesel die umgesteuert wurden.

Moby Dick hatte das auch und liebte daher die Glücksburger Brücke... :lol: