S-103, Meerschweine und Sophie am 20.4.2012

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

S-103, Meerschweine und Sophie am 20.4.2012

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hallo,

so, ich muss mich ja wohl auch mal wieder aufraffen.

Also am 20.4. wollten wir ja das Wochenende tauchtechnisch gebührend einklingen lassen. Also um 1600 Uhr am Boot verabredet, Ziel: Kleiner Belt Süd / S-103.

Um 16 Uhr hatte ich alles fertig (ja wirklich!) da kam ein Anruf: Sam am Telefon: "Noch zehn Heinz-Minuten" - Oh ha, noch zwei Stunden also. "Ja wir hatten Stau..." und dann hat er noch was von Platzregen gesabbelt.

Ich konnte mich so der ersten Bergungsmission zuwenden: Brille beim Rettungskreuzer Apnoe, wie es so schön heiß. OK, was vielleicht 1,5m tief, ging gerade noch. *g*

Gegen 1730 waren wir dann endlich im Regen auch auf dem Weg. Außerhalb von kalkgrund war noch eine kleine Altdünung, so dass wir mit selbst die Spirit ein wenig in Bewegung bringen konnten. Um 1800 lagen wir dann über S103 und machten uns und die Tafel Nr. 5 klar. Nach dem Abtauchen ging es hinab, die Sicht war mit 5-8m OK und wir verbrachten sagenhafte vier Minuten damit, die Tafel von Heinz vor dem Bug zu installieren. Entfernung ca. 3-4m auf 10-11 Uhr in Fahrtrichtung.

Kleines Video, etwas künstlerisch geschnitten mit Material vom Sophietauchgang, da ich bei der Sophie nicht mit unten war.

Na wie auch immer. Ich kontne es mir nicht nehmen lassen, auch bei S103 mal durch die Brücke zu tauchen aber is schon eng. nach verlängerter, frischer Dekopause wieder an Bord ging es bei Ententeich im Sonnenuntergang zurück Richtung Sophie. Zwischen Pöls Rev und Kegnaes begegneten wir zwei Schweinswalfamilien. Familie Nr. 1 war nicht sehr gesellig, die zweite dafür um so mehr:

Mit uns schwimmen wollten Sie dann allerdings doch nicht. Als SAM, Frosch und Falko im Wasser waren zogen sie es vor, in 30-50m Entfernung an der Oberfläche zu liegen und zu warten.

Wir fuhren dann weiter zur Sophie, wo es schon recht düster war. SAM, Frosch und dannydive machten sich auf zur schönen Sophie, denn "Dunkelheit ist relativ". *lol*

Nach Abschluss eines fischreichen Tauchganges mit Sicht 10m+, wie mir erzählt wurde, fuhren wir in Dunkelheit und Nebel zurück gen Heimat. So vollkommen ohne Anhaltspunkt war das geradeausfahren richtig schwierig. Und wirklich schnell konnte man auch nicht mehr fahren, so dass wir erst gegen 2230 Uhr wieder im Hafen waren.

Hier wartete noch Bergemission Nr. II, ein versenkter Tankdeckel auf mich. Ich sag noch mal: Abnö, was? ;)

So long

Tim

PS: Hier noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, hoffe das war genug Kitsch für einen Abend. Im Sonnenuntergang mit Walen schwimmen und so - naja jedenfalls in der Nähe :D
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: S-103, Meerschweine und Sophie am 20.4.2012

Beitrag von Rocco »

Moin Tim,
sehr schöner Bericht, viel Dank dafür. Ja, so schön ist es auf und in der Ostsee.
Die Schweinswale haben bestimmt gedacht, Spirit ist das Muttertier :lol:

Viele Grüsse Rocco!
Zille

Beitrag von Zille »

Danke für den schönen Bericht Tim

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Was hat der Mitfahrer auf dem vierten Bild in der Hand?
Eine Schweinswalflosse? Wird vor Nordgaardholz etwa der Unart des Finnings gefrönt? :o
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Ist eher so ein komischer Lederlappen gewesen mit umgenähten Ecken und der stank ganz schön nach Diesel.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Ist eher so ein komischer Lederlappen gewesen mit umgenähten Ecken
Aaaahhhhhh Schweinswalleder :shock:
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

VERKAUFE:
Lappen aus original Schweinswahlleder. Dieselimprägniert ;)
10.000€ VB

Gruß
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Nu erzaehl nicht noch was von selbst harpuniert, dann kriegen wir endgültig Ärger... :?
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Die Videos gefallen mir übrigens richtig gut :) danke dafür!!!

SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!