Eure meinung

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
andrzej.k

Eure meinung

Beitrag von andrzej.k »

moin alle zusamen :)

zu erst lade ich paar bilder und.....
bitte um Kommentare, Diskussionen, Anmerkungen USW.... :shock: :shock:

Nr.1

Bild

Bild

und Nr.2

Bild

Bild
tauchsieder

Re: Eure meinung

Beitrag von tauchsieder »

Hallo Andrzej,

mit welcher Konfiguration kommst du denn besser zurecht?

Das ist dann die richtige.

Gruß: Rainer
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nr. 1 sieht aufgeräumter aus.
Die wenigsten Stufen lassen eine einseitig parallele Schlauchführung zu.
Spare so weit wie möglich Schläuche.

Meine persönliche Ansicht:
Primärer Automat: 1. Stufe, 2. Stufe, Inflator (Trocki)
Sekundärer Automat: 1. Stufe, 2. Stufe, Fini, Inflator (Jacket)

Aus dem Primärautomaten wird geatmet. Fällt der aus irgendeinem Grund aus und wird weggeschaltet, hast Du alle nötigen Bauteile am Sekundärautomaten weiterhin unter Gas.
Sofern Du einen Notautomaten (AirII o.ä.) hast, kannst Du Dir die sekundäre zweite Stufe auch sparen.
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

tauchsieder hat geschrieben:Hallo Andrzej,

mit welcher Konfiguration kommst du denn besser zurecht?

Das ist dann die richtige.

eine ist meine , die andere ist von mein Tauchbuddy
tauchsieder

Yeah, Onkel POM rulez. Ganz meiner Meinung.

(Aber Scubapro Air II: pfui deibel. Den hatte ich in meinem ersten Taucherleben Anfang der 80er. Im Jacket (bzw. damals Klodeckel) feiern die Schwammerl fröhliche Urständ. Da heißt es, einen Notfall sorgfältig zu vermeiden, um nicht daraus atmen zu müssen und durch eine Infektion fürs Leben gezeichnet zu werden. :shock: OK, ich weiß, man kann auch desinfizieren ...)

Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:... Scubapro Air II: pfui deibel ... Im Jacket (bzw. damals Klodeckel) feiern die Schwammerl fröhliche Urständ. Da heißt es, einen Notfall sorgfältig zu vermeiden, um nicht daraus atmen zu müssen und durch eine Infektion fürs Leben gezeichnet zu werden. :shock: OK, ich weiß, man kann auch desinfizieren ...
In meinen 3 Air II (tauche so seit 2002) war bisher nie was infektiöses vorhanden. Die werden aber auch vernünftig gespült und gewartet. Ohne das versottet und verkeimt bekanntlich auch der beste und teuerste Reserveregler.
Ausserdem atmet man bei Air II & Co. nicht aus der Jacket/Wing-Blase, sondern via MD-Schlauch direkt aus der 1. Stufe. Also nix anderes oder infektiöseres, als mit (D)einem herkömmlichen Reserveregler. ;)
tauchsieder

Ja, dann hatte ich damals vermutlich was anderes als den Scubapro AIR II.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Es gab an den Klodeckeln seinerzeit tatsächlich einen Inflator, mit dem man aus der Blase atmen konnte. Sowas hatte ich an meinem Klodeckel auch dran. Aber schon ausgetauscht und als manuelle Gasdosierung für den Kreisel umgebaut.

Aber zurück zum Thema.
alex_sl

Beitrag von alex_sl »

Onkel POM hat geschrieben:Es gab an den Klodeckeln seinerzeit tatsächlich einen Inflator, mit dem man aus der Blase atmen konnte. Sowas hatte ich an meinem Klodeckel auch dran. Aber schon ausgetauscht und als manuelle Gasdosierung für den Kreisel umgebaut.

Aber zurück zum Thema.
BASTELWASTEL!

Ich würde auf den Knickschutz verzichten. Ansonsten immer so kurz, bzw lang wie nötig und so wenig abstehen lassen wie möglich.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo,

wichtig ist dass du die Ventile gut erreichen kannst. Zusätzlich halte ich die klassische DIR Konfiguration für sehr durchdacht.
Das Eiskit ist bei den Poseidon nicht erforderlich, er gilt als sehr vereisungssicher. Zusätzlich macht das Silikonoel bei der Verwendung von Sauerstoff -angereicherten Gasen Probleme. Silikonoel reagiert unter erhöhten Druck stark mit Sauerstoff. Zusätzlich macht das Silikonoel eine Revision mit anschließenden Sauerstoffcleanen schwierig.
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg