Alles über Trockenanzug, tips und tricks

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
andrzej.k

Alles über Trockenanzug, tips und tricks

Beitrag von andrzej.k »

Thema Trockenanzug

Trocki pflege :!: klar muss sein
jeder sagt kühl und trocken lagern.
Aber ich habe möglichkeit in keller wo verdammt trocken und warm ist, sehr warm , kann ich oder nicht
talkum oder darf ich Babypuder für latex manschette.
wie pflege ich neopren hals manschette und ob ich die etwas größer machen kann ?

grüß Andrzej
Zuletzt geändert von andrzej.k am 04.05.2012 21:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
tauchsieder

Re: Alles über Trockenanzug, tips und triks

Beitrag von tauchsieder »

andrzej.k hat geschrieben:... talkum oder darf ich Babypuder für latex manschette ...
1) Am billigsten ist es, in der Apotheke ein paar Gramm Talkum zu kaufen. Das ist dann am besten in einem praktischen Leinensäckchen anzuwenden: Wenn man damit auf die Manschette klopft, kommt durch die Poren des Säckchens gerade soviel Talkum heraus, wie man braucht. Das ist sicher die preiswerteste, sparsamste und beste Lösung.

2) Ich persönlich nehme jedoch Babypuder, aber nur, weil ich immer nur dann dran denke, wenn ich im Kaufhaus bin. Und das kleine Fläschchen mit den Salzstreuer-Löchern finde ich sehr praktisch. Das ist die teurere, verschwenderische und zweitbeste Lösung.

3) Dann gibt es (natürlich) "spezielles" Talkum, das als Merchandising-Artikel von einigen Anzugherstellern angeboten wird. Das ist die teuerste und - wenn man sie überhaupt in Betracht ziehen sollte - die drittbeste Lösung.

4) Die oft gehörte theoretische Aussage, daß die aromatischen Stoffe im Babypuder auf die Dauer das Latex zerstören, ist praktisch gesehen völlig belanglos. Ich und viele andere von uns haben nie etwas anderes als Babypuder verwendet. Dabei wurden unsere Manschetten nie mehr beeinträchtigt als andere - und das bei bis zu 150 Tauchgängen pro Jahr. Bei dieser Schlagzahl ist es natürlich logisch, daß die Manschetten nach 2 Jahren fertig sind, aber nicht durch die chemische sondern durch die mechanische Belastung.

Gruß: Rainer
Alex
Has thanked: 3 times

Beitrag von Alex »

Da ist dem Reiner eigentlich nichts mehr hinbei zu fühgen ;)

Trocken und warm im Keller sehe ich auch nicht als problematisch an.
Wichtig halt die Pflege der Manschetten.

Ich sehe nur nicht die mechanische Belstung als Asugangspunkt für defekte Manschetten sonder eher mehr die Sären auf unserer Haut.
Selbige sind allerdings im Melkfett welches vor ein paar jahren mal als Geheimtipp zur Latzexpflege seine Runden machte - totaler Quatsch, Finger weg von solch einem Zeug.

Auch Neoprenmanschetten größer ist eher nicht möglich. Neu !

Gruß
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Alex hat geschrieben:... Ich sehe nur nicht die mechanische Belstung als Asugangspunkt für defekte Manschetten sonder eher mehr die Sären auf unserer Haut.
Da gebe ich dir völlig Recht. Die Fettsäuren der eigenen Haut sind die Haupt-Materialzerstörer.
(Die mechanische Zerstörung will ich nicht ausschließen, da ich meine Manschetten nicht selten mit meinen brüchigen Fingernägeln gekillt habe. :cry: )

Gruß: Rainer
neil richardson

Beitrag von neil richardson »

sonne ist die fiend auf trocken anzug....

So, ein keller ist gut, aber du muss hangen die anzug fum die fuss...

Auch, die reissverschluss ist normallaweis die erste bit zum gehen kaput. So, alles habe die reissverschluss geschlossed, und du mussen wachs die reissverschluss regalmassig.

Im laden talk ist okay, aber, ich bin ein grossen konvertieren zum:

http://www.medicanimal.com/product/~product_id=947

Bild
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Tina und ich verwenden auch Talkum aus der Apotheke, welches wir in ein kleines Säckchen gefüllt haben. Durch die Poren des Säckchens können wir so problemlos alle Seiten der Manschetten an Arm und Hals bepudern.

Ich glaube Manschettenkiller Nr. 2 ist Sonneneinstrahlung. Aus dem Grund und auch weil ich nicht versehentlich auf meine "Dichtstellen" treten möchte, krämpel ich die Manschetten immer nach innen.

Manche Trockentauchhandschuhe dehnen die Manschetten übermäßig, so dass man (sofern man sich für Trockenhandschuhe entscheidet) auch über die Befestigung Gedanken machen sollte, bevor man sie kauft. Ich habe gute Erfahrungen mit dem System von ND gemacht. Ist allerdings Geschmacksache. Jetzt gerade habe sie Abgebaut.

Nebst der Manschetten würde ich den Anzug nach den Tauchgängen mit frischwasser abspülen. (Manche Rostflecken gehen aber nicht so einfach runter ;) aufhängen würde ich den Anzug an den Füssen. Hierfür gibt es spezielle Bügel. Was auch gut und Anzugschonend ist, ihn über ein Kunststoffrohr zu hängen, welches an den Enden ein Seil befestigt hat. Leider können die Beine nicht so gut auslüften wie bei der "Fussaufhängmethode".

Den Reisverschluss Pflege ich mit einem Wachsstift, einige nehmen auch Teelichter. Die Lebensdauer des Reißverschlusses ist bedingt durch die Anzahl der Öffen-Schließ-Zyklen. Ich benutze Ihn nur zum Tauchen und habe sonst den 2.Zipper zu, der denn Wasserdichten nochmal bedeckt. Zudem solltest Du vermeiden den Reissverschluss zu Knicken (beim Verstauen oder schließen) viele Frontreissverschlüsse Knicken gerne im Schulterbereich beim Selberschliessen. Ich achte immer auf einen möglichst großen Radius beim Verstauen.

Da Du den Anzug neu hast, würde ich Dir unbedingt zu einigen Übungstauchgängen Raten, bevor Du Dich zu den Wracks in die Tiefe stürzt. Trockentauchen ist im Vergleich zum Nasstauchen am Anfang schon gewöhnungsbedürgtig.

Gruß und bis zum FBT
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

schnelle antworten , danke :)

In Apotheke habe ich schon talkum gekauft , kostet 100 gram 0,63 cent. perfekt
Babypuder habe ich auch schon als streuer kostet 0,85 cent.
in netz schreiben leute das babypuder kann Manschetten kaputt machen, jetzt weiß ich das kwatsch ist.
Alex hat geschrieben: Selbige sind allerdings im Melkfett welches vor ein paar jahren mal als Geheimtipp zur Latzexpflege seine Runden machte - totaler Quatsch, Finger weg von solch einem Zeug.
Alex
zu dem melkfett hebe ich letztens was gelesen das soll sehr gut sein für latex. leider habe ich keine efharung :?
SAM hat geschrieben: Da Du den Anzug neu hast, würde ich Dir unbedingt zu einigen Übungstauchgängen Raten, bevor Du Dich zu den Wracks in die Tiefe stürzt. Trockentauchen ist im Vergleich zum Nasstauchen am Anfang schon gewöhnungsbedürgtig.
SAM
ich habe schon ein trocki, suunto 7 mm neopren, leider war er mir etwas zu klein aber ca. 20 tg hab damit gemacht.
jetzt habe BARE Trilam ProDry und er passt perfekt.
bei dem anzug sind latex hand manchetten mit handschuhsystem Dryglove Safelock
Bild

nach dem Tauchgang ist ziemlich schwierig die handschuhe abzunehmen
Alex hat geschrieben: Trocken und warm im Keller sehe ich auch nicht als problematisch an.
Alex
also muss nicht ubedingt trocken und kühl gelagert werden sondern auch man kann in sehr warmen keller ???
Goddi

Beitrag von Goddi »

Hallo andrzej.k
Auch ich verwende nur Talkum für die Mannschetten und Wachsstift für den Reißverschluss.
Ob es möglich ist Neoprenmannschetten zu weiten weiß ich nicht,vileicht einfach mahl probieren.
Bei Latexmannschetten ist das jedenfalls kein Problem.Ich hab den Fehler gemacht erst zu schneiden
und ein paar Wochen später die Quittung erhalten.
Gruß Matthias
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

Goddi hat geschrieben: Ob es möglich ist Neoprenmannschetten zu weiten weiß ich nicht,vileicht einfach mahl probieren.
Gruß Matthias
ich habe gesucht in Netz aber viel Hoffnung habe ich nicht.

meine neoprenmannchette ist ein wenig eng, ob wohl angeblich eng ist gut ;)