Hi
Am Sonntag in Neustadt hab ich mir die Ausrüstung der Minentaucher/Schwimmtaucher der Marine angeguckt...
Irgendwie gefällt mir die Upside down montage die die nutzen...
was meint ihr?
upside down
-
Onkel POM
Re: upside down
Hat Vorteile (bessere Erreichbarkeit der Ventile), aber auch Nachteile (Ventile müssen geschützt werden, längere Schläuche müssen her). Wolltest Du ein Doppel oder eine Mono umdrehen? Sidemount wäre nix für Dich?
-
Submatx
Das Draeger Gerät? D10 mit Karbonflaschen und V-Weight, das der Tender von hinten zwischen die Flaschen steckt... Nee, ich weeß nich. Da lob ich mir mein PA 38.Divefreak hat geschrieben:Hi
Am Sonntag in Neustadt hab ich mir die Ausrüstung der Minentaucher/Schwimmtaucher der Marine angeguckt...
Irgendwie gefällt mir die Upside down montage die die nutzen...
was meint ihr?
-
lillbaztard
Für mich wäre es wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht; ich bin so ungelenkig, dass ich selbst ohne Anzug nicht an meine Ventile auf dem Rücken kommen würde...
(Bitte keine Kommentare a'la, ich müsse das nur üben; es gibt Menschen, die sind von Haus aus einfach weniger Mobil in den Gelenken; da klappt es einfach nicht...)
Aber eben der Schutz der Ventile und die langen Schläuche, die dann auch wieder im Weg sind...
Ich habe es aber tatsächlich mal angedacht...
Mal sehen, vielleicht nehme ich es dochmal in Angriff...
(Bitte keine Kommentare a'la, ich müsse das nur üben; es gibt Menschen, die sind von Haus aus einfach weniger Mobil in den Gelenken; da klappt es einfach nicht...)
Aber eben der Schutz der Ventile und die langen Schläuche, die dann auch wieder im Weg sind...
Ich habe es aber tatsächlich mal angedacht...
Mal sehen, vielleicht nehme ich es dochmal in Angriff...
-
tauchsieder
Kris, sei dir mal nicht sicher, dass du dich auf diese Weise der Notwendigkeit des Übens so einfach entziehen kannstlillbaztard hat geschrieben:Bitte keine Kommentare a'la, ich müsse das nur üben ...
Aber ich versuche ja auch immer, mich mit meiner Ungelenkigkeit heraus zu reden.
Gruß: Rainer
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Moin,
ich habe von den in der Marine eingesetzten Tauchgeräten für Schwimmtaucher sehr häufig mit dem LTG2800 und dem jetzigen Gerät PTU300 getaucht. Beiden Geräten ziehe ich ein Doppelflaschenkonfiguration im neu-deutsch "DIR-Style" deutlich vor.
Die Erreichbarkeit der Ventile ist auch bei aufrecht montierten Flaschen, bei Verwendung richtiger Schellenabstände und einem ordentlich konfigurierten Harness ohne Probleme möglich. (selbst für fast gelähmte
Wenn die Einstellungen stimmen, muß man das Erreichen der Ventile nicht trainieren.
Bei der bei der Marine verwenden Geräte hat mir der Vorgänger vom PTU300, das Leichtauchgerät 2800l (LTG2800) ganz gut gefallen.
Nachteil war aber das Auftriebsmittel, ein Klodeckel. Demzufolge war die Schwimmlage nicht die Beste. Trotzdem könnte ich mir dieses Gerät für bestimmte Einsatzzwecke für mich zum privaten Tauchen vorstellen.
Das PTU300 gefällt mir aufgrund vieler Details die aus meiner Sicht nicht gut durchdacht sind überhaupt nicht.
Der Nachteil bei den nach unten zeigenden Flaschenventilen ist in jedem Fall, die Tatsache das die Ventile mit Bügel oder ähnlichen zusätzlich geschützt werden müssen.
Wie gesagt ich favourisiere die DIR-Variante. Ich tauche meine jetzige Konfiguration seit nun 6 Jahren komplett unverändert
und sie hat sich in allen möglichen Anwendungen wie z.B. Wrack vom Schlauchboot, Wrack vom Tauchschiff, Landtauchgänge, tief, flach, Höhle u.s.w. Bestens bewährt.
Aber jedem das Seine, es ist ein freies Land.....
Viele Grüsse Rocco!
Schreib mal welches Gerät du in Neustadt gesehen hast!
ich habe von den in der Marine eingesetzten Tauchgeräten für Schwimmtaucher sehr häufig mit dem LTG2800 und dem jetzigen Gerät PTU300 getaucht. Beiden Geräten ziehe ich ein Doppelflaschenkonfiguration im neu-deutsch "DIR-Style" deutlich vor.
Die Erreichbarkeit der Ventile ist auch bei aufrecht montierten Flaschen, bei Verwendung richtiger Schellenabstände und einem ordentlich konfigurierten Harness ohne Probleme möglich. (selbst für fast gelähmte
Bei der bei der Marine verwenden Geräte hat mir der Vorgänger vom PTU300, das Leichtauchgerät 2800l (LTG2800) ganz gut gefallen.
Nachteil war aber das Auftriebsmittel, ein Klodeckel. Demzufolge war die Schwimmlage nicht die Beste. Trotzdem könnte ich mir dieses Gerät für bestimmte Einsatzzwecke für mich zum privaten Tauchen vorstellen.
Das PTU300 gefällt mir aufgrund vieler Details die aus meiner Sicht nicht gut durchdacht sind überhaupt nicht.
Der Nachteil bei den nach unten zeigenden Flaschenventilen ist in jedem Fall, die Tatsache das die Ventile mit Bügel oder ähnlichen zusätzlich geschützt werden müssen.
Wie gesagt ich favourisiere die DIR-Variante. Ich tauche meine jetzige Konfiguration seit nun 6 Jahren komplett unverändert
und sie hat sich in allen möglichen Anwendungen wie z.B. Wrack vom Schlauchboot, Wrack vom Tauchschiff, Landtauchgänge, tief, flach, Höhle u.s.w. Bestens bewährt.
Aber jedem das Seine, es ist ein freies Land.....
Viele Grüsse Rocco!
Schreib mal welches Gerät du in Neustadt gesehen hast!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rocco am 07.06.2012 22:23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Submatx
Moin, ich hab noch einige Tragen vom LTG 2800. Man kann da ohne weiteres eine Blase und einen Single Tank Adapter ranmachen, und es damit als stabile Plastikbackplate benutzen.
Grüße,Mat
Grüße,Mat