Höhlentauchen bei der Riviera Maya/Mexico

Alle Länder außerhalb Europas
Nitrogenius

Höhlentauchen bei der Riviera Maya/Mexico

Beitrag von Nitrogenius »

So nach langer Zeit hier nun mal der Bereicht zu meiner Mexico-Tour

Zunächst hatte sich ja die Organisation doch schwerer gestaltet als erwartet. Das Ziel und Zeitraum war gesetzt. Ursprünglich sollte es auf eigene Faust nach Tulum gehen.. Auf der Suche nach einer Unterkunft online, der erste Schock: Die Preise der eigentlich recht einfach gestalteten "Cabanas" an dem schönen einsamen Strand dort.. Alles weit über 100 USD die Nacht.. Ecotourism nennt sich das jetzt und ist die neue Masche blöden Amerikaner für wenig Angebot viel Kohle aus der Tasche zu ziehen.. Nunja hier an sich aber schon die ein odere andere akzeptable Möglichkeit gefunden.
Nächster Schritt Flug suchen: Der nächste Schock.. Nicht unter 1100 EUR zu finden..
Kurz Mal zusammengerechnet: Das geht so alles nicht.. Mit den Höhlentauchplänen wird das Vorhaben so nun wirklich zu teuer..
Sollte es das gewesen sein mit Mexico? Nein, das kann nicht sein..
Also auf die Ausweichroute Pauschaltourismus geschielt und siehe da, hier haben wir dann doch zum erträglichen Preis für das Paket Unterkunft und Flug das Occidental Allegro in Playa Car gefunden. Sah gut aus, war insbesondere mit All Inclusive preislich erträglich und lag einigermassen in der Nähe zu Protec Playa..
Ein weiterer Vorteil des Angebots war der Flug mit AirBerlin.. Aufgrund vorhandener Service Card war das Thema Tauchgepäck somit auch bereits geregelt..

Also auf ging es.. Der Flug mit AirBerlin war zwar eine mittlere Katastrophe.. Der Service zwar erträglich, der Sitzabstand auf einer 12 Stunden Strecke für einen Menschen meines Ausmaßen schon weit über der Grenze von Körperverletzung, aber irgendwie ging der Flug auch rum..
Dann ab zur Reiseleitung, ach wie einfach ist doch der Pauschaltoursimus, nicht mit Taxi/Busfahrern ewig über den Preis feilschen etc. etc.., nein, dem Schild nach und rein in den Bus.. Dann auch bald auf dem Weg von Cancun nach Playa Del Carmen... Im Bus noch schnell das Pauschaltouristen-Butterfahrt-Gedöns der Reiseleitung über sich ergehen lassen und dann eine Stunde später im Hotel..
Wirklich schöne Anlage.. Alles etwas älter und einfacher.. Kleine Häuschen im Cabana-Stil mit Palmendach.. Letztlich fast so wie wir uns das in Tulum vorgestellt hatten und dazu noch All Inkluse mit Pool Bar im Pool :)
Ende Gut alles Gut also ;)

Am nächsten Tag dann direkt mal zum Tauchcenter in die Stadt, schonmal das Equipment mitnehmen und herrichten.. Ist auch wirklich alles dabei, was brauche ich unter den Bedingungen, was nicht? Diesen Besuch hatte ich angekündigt und gegen 17:00 Uhr sollte mich mein Guide in Empfang nehmen..
Um 17:30 war er dann auch da, aber reichlich desinteressiert und sichtlich frangend, was ich denn wohl jetzt am Vortag schon dort wolle.. Nunja diesen Besuch hätte ich mir wirklich schenken können.. Infos so gut wie gar keine und offensichtlich auch mehr Lust auf Feierabend als Gästeunterhaltung..
Nunja das Tauchen wird wohl besser werden.. Aber immerhin ohne diesen Besuch wäre ich beim Warten auf den Guide im Shop wohl auch nicht auf Steve Bogaerts höchstpersönlich getroffen, welcher einen allerdings auch mit hinreichend ausgeprägter "Nicht-Beachtung" beschenkt hatte..
Freundlichkeit wird unter den Locals hier wohl wirklich nicht gross geschrieben..

Also mal sehen was der nächste Tag so bringt.
Am nächsten Tag früh dann im Shop gewesen, erneut recht wenig Erläuterung wer was macht und was wie abläuft. Bis kurze Zeit später Annerose vor mir stand.. Also dass es Annerose war wusste ich nicht auf Anhieb, man hatte sich ja noch nie gesehen, dies stellte sich aber in wenigen Sätzen heraus.. Dann nun endlich eine "vernünftige" Anleitung was wer wie macht eben von Annerose.. Nebenbei noch festgestellt dass Annerose im gleichen Hotel ist.. Schade hätte man das gewusst hätte man sich das Taxi teilen können (leider war der Transfer immer nur per Taxi möglich, da da Hotel in einer abgesicherten Zone lag in die man nur mit Genehmigung reinkommt und die Tauchcenter einen so nicht abholen und zurückbringen dürfen).. Später dann am abend sollte sich sogar rausstellen, das Annerose im Apartment direkt unter uns wohnte ;) Allerdings nur mit 2 Tagen Überschneidung...
Zurück zum Tauchen..

Die Cenote Chac Mool war das Ziel.. sehr einfaches Revier.. genau das Richtige für den Anfang.. insgesamt waren wir mitsamt Guide zu viert (Fernando aka "Nando" seines Zeichens Instructor Trainer, Annerose, Darwin ein englischer Höhlenfanatiker und meine Wenigkeit). Wir teilten uns also in zwei Teams auf Nando + Annerose und dahinter Darwin und ich wobei ich als dritter im Team lostauchte.. Zunächst ein kurzer Blick zum Cenoteneingang, schon mal die Flossen und Maske mit nach unten.. Kurze Erklärung des Einstiegs und der Orientierung.. Cenoten-Leine (die Cenoten-Bereiche für die geführten Cenoten TG mit Eingangsquali OWD sind immer durchgehend und gesondert beleint), Wo ist upstream, wo downstream, wo machen wir die Tie offs etc.., also insgesamt ein kurzes Briefing am Einstieg..
Ich selbst mache ja keine Fotos, aber hier mal ein Bildchen des betreffenden "Lochs" aus dem Netz:
chac Mool 1.jpg
Dann kurzer Blick auf die Karte.. Stickmap sei nicht nötig, der Plan war downstream an der Mainline über einen kleine Abyss zum sogenannten "Monster" einem grossen Stalagtiten zu tauchen, also die vorbereitete Ausrüstung aufgesattelt und runter zum Loch.. Hier noch das Gear Matching und weiteres Briefing zum Fortgang des HöhlenTGes mit den üblichen Elementen des SADDDDD (Sequence, Air, Distance, Duration, Direction, Depth, Deco). Nando 1, Anne 2, Frank 3, Darwin 4. Wir einigten uns trotz 220-210 bar Flaschendrucks auf 60 bar Magic Number.. In Abweichung zum Training fand ich heraus, dass es in Mexico üblich war, dass nur der eigene Druck genannt wurde und die Magic Number.. Der jeweilige individuelle Umkehrdruck wurde nicht gesondert besprochen.. Die 60 bar begründeten sich darin, dass es ein downstream TG und auch mein erster TG seit einiger Zeit war.. Distance wurde nicht beschränkt generell, stand als Ziel, das "Monster" zu erreichen, ebenso keine Zeitbeschränkung.. Distance und Duration wurden also lediglich durch das Gas vorgegeben,, Durchschnittstiefe war ca. 10 m somit war keine Deco zu erreichen mit unseren Tanks zumal wir auch generell mit Nx32 unterwegs waren..
Nach folgendem S-Drill in den Teams ging es dann auch los zum ersten HöhlenTG in Mexico.. ich brauche die ordentliche Aufregung nicht zu erwähnen, welche ich angesichts des "Ernstes der Lage" verspürte.. Das kristallklare Wasser war faszinierend.. Hmm. vielleicht doch etwas zu grosszügig mit dem Blei gewesen? Naja war halt das erste Mal seit langer Zeit mit nem Alu 80er Doppel.. Wichtig ist es ja wie ich dann liege, wenn die Teile dann leerer sind.. also abwarten..
Während des Weges, die neuen Eindrücke in mich aufsaugend, spielte die Aufregung natürlich weiter eine grosse Rolle.. Die Höhle allerdings sehr einfach und gross.. Wobei ich ja schon auf Sardinien festgestellt hatte, dass ich es ja lieber eng mag :)
Wie im Training eingebläut.. Jeden Pfeil im Hinterkopf gespeichert.. Minute soundso Pfeil eins, Minute soundso 2, etc., Markante Formationen gespeichert.. mal einen Blick zurück.. Das Hirn immer noch extremst auf Ernstfall getrimmt auf den es ja im Training letztlich dann irgendwann auf dem Rückweg immer hinaus lief..
Dazwischen immer mal das Fini angesehen.. Ich hatte 210 bar gehabt also war mein Umkehrdruck 150 bar.. Nach 25 min.. Oje.. Ob das noch was wird mit dem Monster.. so langsam müssten wir dann mal da sein, denn die Nadel verlies schon deutlich die 170 bar.. keine 20 bar mehr.. Oje.. ob wir es schaffen? Der selbstgemachte Druck wirkte sich dabei natürlich nicht positiv auf den durch die Grundaufregung eh schon höheren AMV aus.. Dann auch mal die Gedanken.. Scheisse schon 25 min in der Höhle, was ist wenn..? Denk nicht dran.. Du bist fit und trainiert.. alles gut ! Lieber die schönen Formationen bewundern..
Dann nach 32-33 minunten endlich der gebriefte "Abyss".. Ist er das wirklich..? "Abyss" will ich diesen max. 2-2,5 m Drop ja eigentlich nicht nennen.. Aber er muss es sein.. Check des Finis.. Oha.. es geht steil auf die 150 zu.. naja.. 155 sinds schon noch.. Was macht Nando da? Ah er verbindet ein Spool zum Jump.. Wir müssen also da sein.. ok.. Also noch schnell das Monster begutachtet (siehe Bild)
Chac Mool 2.jpg
und dann aber Fini-Check.. ok jetzt sinds wirklich 150 bar.. also "Call the Dive" Daumen hoch wie gelernt.. Aus 4 wurde 1 aus 3 also mir die 2 und Annerose sowie Nando hinter mir.. Endlich mal etwas besser sehen.. So als dritter im Bunde bei der reichlich vorhandenen Halokline war dann die Sicht das ein oder andere Mal doch recht eingetrübt, obwohl Nando schon extra grosszügig Abstand zur Line hielt um die Sicht nicht ganz so zu vermiessen.. Also genial nun die 2 .. jeweils auf der anderen Seite von Darwin.. Die Halo hatte sich weitgehend wieder geglättet.. Geniale Aussichten.. :) Ach wie schön kann das Austauchen sein, wenn man kein Training hat.. Das zwischenzeitlich ob der Eindringzeit etwas alarmierte Unterbewusstsein konnte nun auch wieder ganz leicht beruhigt werden, denn mit jeder Minute gen Ausgang stiegt der Sicherheitsfaktor bei Gasverlust etc..
Das Tempo war mir zwar etwas lahm.. Hier lagen wir bei ca. 10-12 m pro Minute, während Bruno beim Training dann doch eher so 16 m/min vorgelegt hatte, da er meinte man müsse schon zügig tauchen, denn man will ja was sehen ;)
Tempo blieb aber über den Urlaub dabei, so dass hier natürlich bezüglich der echten Eindringtiefe trotz der teilweise hohen Zeiten (max. war 60 min Penetrationszeit) auch noch mal ein ordentlicher Sicherheitspuffer zusätzlich zur Gasplanung bestand.
Dann so langsam dem Ausgang entgegen.. Einer der dann auch später folgenden TG'e immer mit genialsten Momente, wenn man aus der Dunkelheit kommend dann so langsam in weiter Ferne das Tageslicht durchschimmern sieht.. Hier meinerseits eigentlich fast immer mit abgedeckter Lampe weiter und das Licht- Schatten- Farben- und Reflexionsspiel bestaunend.. Nach 77 Minuten Gesamttauchzeit dann wieder an der Oberfläche..
Das war er also der erste Mexiko Höhlentauchgang.. Sehr genial.. Der Abyss und das Monster.. Hmm naja war vielleicht im Vorfeld etwas zuu blumig beschrieben worden, so dass diesbezüglich doch etwas Enttäuschung spürbar war.. Aber insgesamt einfach nur GENIAL :) Mehr davon !!

Anbei mal eine Gegenlicht Impression .. allerdings von Kavernentauchern..
Chac Mool 3.jpg
Kam ja auch.. Zweiter TG dann zur Upstream Sektion; hier direkt an der Cavern Line in die Höhle und dann einen langen Jump von ebendieser in die Höhle.. Hier kam direkt die "Cathedral".. Ein riesiger Raum der wunderbar filigran mit Stalagniten und -titen und -naten bestückt war.. Das ganze noch in herrlichster Halocline.. Einfach fantastisch.. Es ging dann weiter an der Mainline.. viele dekorierte grosse Räume folgten.. Insgesamt war die Durchschnittstiefe hier dann schon bei 11 m, weshalb die Penetrationsdauer dann ungefähr genauso blieb wie beim ersten TG trotz wegen geringerer Aufregung auch besseren AMV ( ca. 14 l/min statt vorher doch stattlichen 16 l/min).. Insgesamt pendelte sich der AMV dann die folgenden Tage und TG'e bei 12-13 ein.. Den Tauchgang drehten wir (natürlich wieder ich) dann bei ca. 40 Minuten aufgrund von Erreichen des Umkehrdrucks (hier mussten wir bei 60 bar bleiben, da ein Doppelpack in der Gruppe keine 210 bar geschafft hatte)..
Auf dem Rückweg waren wir diesmal etwas schneller, so dass wir dann auch nach 78min erneut die Oberfläche erreichten..
Der erste Tauchtag war geschafft ! Wunderbar.. Für Annerose dann leider auch der letzte Tauchtag.. Für mich ging es tags drauf weiter :)

Nachdem ich Nando tags zuvor gesteckt hatte, dass ich es lieber eng mag, nahm er dies gleich wörtlich und schleppte uns zur Cenote Minotauro..
Wirklich mitten im Dschungel.. scheisse was hat es hier Mücken und kein Mückenmittel dabei.. Die Tauchpause später verbrachte ich dann lieber im Anzug ;)
So aber nun zur Cenote.. wieder gleiches Vorgehen wie tags zuvor.. und los gings.. wieder hatten wir nur 60 bar, allerdings war das System eben extrem flach.
Zunächst ging es durch die upstream Sektion.. diese war noch etwas tiefer.. Durchschnitt lag bei 8 m..
Anbei mal einer der leider viel zu wenig im Internet verfügbaren Höhlenpläne
Minotauro upstream.JPG
Wir sind hier über den Gap an der Mainline entlang und dann den ersten Jump nach links.. Hier kam dann auch gleich mal eine ordentliche Restriktion.. Nicht so dass es wirklich eine Major wäre wie im Plan verzeichnet, allerdings mit dem DG einfach so durchtauchen war nicht.. Man musste sich schon in den richtigen Winkel stellen (ca. 30°) und dann mit Pull and Glide durchdrücken.. Blos die Füsse still halten, denn insgesamt ist das System hochdekoriert und das auch noch sehr filigran.. das ganze auch um die Restriction herum.. War man durch .. blieben wir links an der "mainline" bis wir den Circuit geschlossen hätten nach ca. 43 Minuten.. diesmal also nicht durch das Gas, sondern die Höhle begrenzt.. Wie gesagt die Höhle.. absolut genial !!! Sehr flaches Profil, stellenweise sehr eng, dann aber auch wieder Weite (aber immer niedrig) und wunderbar besäht mit Tropfsteinen.. das ganze im glasklaren Wasser.. Der Höhlentaucher Zenit war erklommen und die OF nach knapp 90 Minuten erreicht :))
Genau das ist es.. Gut Flossentechnik in der Enge ist noch zu verbessern.. Hatte doch den ein oder anderen Kontakt den ich gerne vermieden hätte aber es wird schon..

Zweiter Tauchgang dann an der Downstream Sektion..
Hier sehr flach das System.. und wohl im Backmount auch nur an wenigen Stellen zu betauchen.. Nando bemerkte während des TGs, dass wir in die Seitengänge gar nicht konnten .. So blieben wir an der Mainline mit dem ersten Jump nach rechts und dann weiter.. Es gab eine Circuit den wir schon nach 24 Minuten durch hatten und durch die Durschnittstiefe von sagenhaften 3,4 m ! auch fast kein Gas verbraucht gingen wir ihn so nochmal zurück..
Insgesamt hier etwas siltiger, so dass an der ein oder anderen Stelle das Wasser dann leider nicht mehr ganz glasklar war.. Auch weniger dekoriert aber dafür einzelne sehr schöne Räume.. Anbei mal ein typisches Bild der Silt Situation:
Minotauro 2.jpg

Da wir nun nach nicht mal 50 Minuten wieder an der OF waren und noch über 150 bar in den Buddeln hatten machten wir kurzerhand eine 3. Tauchgang.. Diesmal wieder Upstream und die gleiche Tour.. Nach gerade mal 20 Minuten kam es aber zu einem Ausfall der Hauptlampe (was ein Zufall?) beim Guide und wir mussten die Höhle wieder verlassen.. Naja war trotzdem auch nochmal ein genialer TG zumal wir ja noch zweimal durch die eigentlich Major Restriction durften :))

Dann gabs erstmal Tauchpause, musste mich ja auch mal um meine Frau kümmern und das Hotel samt All Inclusive geniessen :D

Weiter ging es dann zwei Tage später diesmal alleine nur mit Nando.. Leider ging es mir insgesamt nicht so gut, da mich Montezumas Rache mittlerweile erwischt hatte.
Als System suchten wir diesmal Taj Mahal aus..
Hier war das Ziel der sogenannte China Garden in der upstream Sektion.. Da hier aber bereits Taucher zu Gange waren planten wir kurzerhand um und gingen zunächst Downstream.. Hier blieben wir an der Mainline.. Das Profil eher etwas "ungesünder" als dass die Höhle zunächst auf bis über 12 m abfällt und dann alsbald eine Flachstelle kommt, die einen weiteren Sicherheitstsopp erforderlich macht, da wir wieder bis auf 2 m hoch mussten.. Dieser Anstieg lohnte sich allerdings, denn es war der "Room of Reflections" ein mit Gas gefüllter Hohlraum, weshalb sich das Licht an der OF bricht und somit der gesamte Höhlenraum gespiegelt wurde.., da ebenfalls kein Tageslicht die Reflexion durchbrach.. ein fantastischer Anblick !!
Ansonnsten die Höhle eher nicht mehr so spektakulär.. .. Minotauro so früh betaucht zu haben war eben vielleicht doch nicht so gut ;) Die Dekoration nett.. die Räume allerdings viel zu weit und hoch für meinen Geschmack ;) --> Eng soll es sein im Leben :D
Insgesamt dann die schon fast Standard 45 Minuten Penetrationszeit und dann der Turn.. diesmal (nach einem zwischenzeitlichen Hinweis von Nando auf die Mexiko Gepflogenheiten nicht mit Daumen hoch sondern einem kreisenden Finger, damit der Daumen hoch eben für "Notfälle" aufgehoben werde.. Von mir aus ;) )
Zurück nochmal die Reflexionen genossen und dann nach diesmal über 90 Minuten wegen des letzten Sicherheitsstopps die OF..
Wieder um Erfahrung reicher und etwas glücklicher.. Montezuma lies mich derzeit in Ruhe allerdings hatte ich fieses Sodbrennen bekommen..

Zweiter TG dann der eigentliche Plan.. Upstream an der Mainline.. dann bei der ersten grossen "Rechtskurve" ein sehr langer (unmarkierter ca. 30-40 m .. falls den mal jemand machen will.. Primary nehmen .. is besser) Jump zur linken.. zum China Garden.. Was soll ich sagen --- DER HAMMER.. Dekoration ohne Ende und sehr unberührt.. Na wozu so ein unmarkierter Jump doch gut ist.. Hier macht es sich endlich mal bezahlt auch mit Guide unterwegs zu sein, denn die Navigation bis Dato hätte man auch selbst zu Stande gebracht ;)
Was soll ich sagen.. Ein fantastischer Raum nach dem anderen.. zwar auch eher weit und gross aber schon gut.. Leider kein Bild zu finden..
Nach dem Turn nach diesmal ca. 35 Minuten, da das Sodbrennen sehr zu schaffen machte und wegen der Durchschnittstiefe von 10 m es auch schon nahe an den Umkehrdruck ging kam dann das Leid zum Vorschein.. Der Druck auf dem Magen entwich mit einem erstmaligen Schwall in meinem Taucherleben... Fische welche sich darüber freuten gab es dort allerdings weniger.. Aber alles gut.. im schönen Frischwasser schön den Mund gespült und auch das Sodbrennen war weg.. Also nun den Rückweg geniessen (hätte ich doch mal länger durchgehalten, dann hätten wir noch ein wenig weiter penetrieren können).. Aber trotzdem wieder mal ein genialer Tag und nach knapp 80 Minuten an der OF mit einem Strahlen im Gesicht !!

Nach einem weiteren Tag Pause ging es dann wieder zusammen mit Darwin in die Höhle.. Dessen letzter Tauchtag.. Hier betauchten wir die Cenote Pet Cemetary des ehemaligen System Nohoch Nah Chich mit 67 km Länge welches aber mittlerweile mit dem noch längeren Sac Actun verbunden wurde, und somit nun dessen Namen tragen muss..
Sehr weit im Dschungel.. Ziel des diesmal einzigen da langen TGs wegen flachem System war an sich der sogenannte Blue Abyss. Diesmal ein echter Abyss ca. 60 Minuten im Höhlensystem der auf bis zu 70 m abfällt..
Hier folgten wir der Mainline bis zum Jump zur Diaz Line und dieser folgten wir dann.. Wir hatten vereinbart, dass noch 20 bar der 70 bar Penetrationsdruck übrig sein mussten, wenn wir den Jump zum Abyss erreichen würden, da es sich sonnst nicht lohnen würde.. Wenn der Druck nicht reichen würde tauchen wir weiter an der Line..
Tja leider haben wir es nicht rechtzeitig zum zweiten Jump geschafft.. exakt 5 bar fehlten.. Disziplin ist Disziplin und nach kurzer Überlegung blieben wir beim Plan und folgten weiter der Diazline bis wir nach 60 Minuten dann bei Erreichen des Umkehrdrucks den Rückweg antraten.. Das System ja, was soll ich sagen auch wieder hoch dekoriert und sehr genial..
Hier eine kleine Gegenlichtaufnahme
Pet 1.jpg
Dies war leider auch mein letzter TG mit Nando, da er danach mit Einem Kurs für einen Cavern Instructor beschäftigt war..

Weiter ging es dann am nächsten Tag mit Kris. Kris etwas anders strukturiert als Nando.. Insgesamt war er deutlich bedachter in seiner Planung etc. Hier war bei jedem TG ein voller S-Drill angesagt aber auch die Planung und Tauchgeschwindigkeit lag immer auf der ganz sicheren Seite, was einerseits recht sympatisch war auf der anderen Seite kürzere TG bescherte, da hier auch unabhängig vom Verbrauch strikt nach 45 Min gedreht wurde..

Zunächst betauchten wir hier ein recht neubetauchtes System Xunaan Ha.. Die Cenote war nicht im Stream sondern offstream, so dass beide Tauchgänge upstream erfolgten.. Der zwischenzeitliche Regen der vergangenen Tage machte den Stream nun zum ersten Mal deutlich spürbar.. So dass wir recht langsam vorankamen und dann auch auf dem Rückweg quasi gar nicht mehr "paddeln" mussten.. Hier hätten wir ja ruhig mal 50 oder 55 min penetrieren können und hätten die anvisierten 90 Minuten wohl auch nicht überstiegen.. Naja so hatten wir zwei TG mit ca. 80 Minuten bei einer Durchschnittstiefe von nur 5 m !!
Das System dafür sehr genial.. niedrige Decken, aber weite filigrane Räume.. Coole Perspektiven...
Die TG erfolgten: upstream an der Mainline mit T rechts und dann T links
und dann nochmal upstream aber am ersten Doppelpfeil Jump nach links und somit den recht grossen loop von der anderen Seite angegangen.. Circuit hätten wir mit 45 min Begrenzung nicht geschlossen..

Als letzte zwei Tage standen dann noch die berühmte Gran Cenote des Sac Actun Systems an und als Abschluss der berühmte Pit des Dos Ojos System..
Gran Cenote war sehr nett, aber man hat ja schon so viele Eindrücke, dass diese neuen leider fast untergingen bis auf die Oberhammer Formationen beim zweiten TG am Doppelpfeil weiter an Mainline über grossen Gap (weitere nicht mit Auto erreichbare Cenote) in den dAhinterliegenden Räumen.. FANTASTISCH..
Der erste TG war Jump am Doppelpfeil und weiter bis zum turn.. Beide TG wiedeR um die 80-90 Minuten mit Turn bei 45 Minuten und Durchschnittstiefen um die 8 m..

Aber The Pit war nochmal sehr spektakulär !!
Die eigentliche tiefe Höhle (Plan anbei, ja das sind nur Fuss aber .. immerhin !!!! Ja es sind über 300 ;) )
The_Pit_Map.jpg
haben wir natürlich nicht betaucht.. Sondern nur den Eingangsbereich zum 45° Tunnel bis 30m dort eine Runde gedreht und man kann den Höhleneingang rufen hören.. Ja wenn ich dann mal mit dem Rebbie soweit bin, dass die Gase dort bezahlbar werden und auch etwas weitere Tiefenerfahrung in Höhlen da ist.. gehts da vielleicht irgendwann nochmal rein,, aber das liegt in weeeeeiter Ferne ;)
Der Anblick durchs glasklare Wasser faszinierend..

Der Einstieg ist auch schon der Hammer ;) sieht sehr ähnlich aus wie hier, nur es gibt die Steintreppe nicht, sondern es gibt eine kleine Holztreppe..
The Pit Einstieg.jpg
Nach der Runde in 30 m haben wir dann das eigentliche Dos Ojos System auf ca. 12 m betaucht .. Hier im ersten TG upstream immer an der mainline.. Das System ist hier wenig betropft wegen der Tiefe aber schön Kalksteinkarstig.. Einige nette Hallen sind auch dabei.. Highlight einige Monströse Tierknochen..
Der TG trotz der 30m Runde an der 45 Minuten Marke gedreht und als wir dann das Gegenlicht sahen.. da war das Glück perfekt..
Was müssen die ersten Explorer wohl verspürt haben als sie diese Gegenlichtspiel sahen.. Durch die Größe des Sinkhole und die Tiefe gibt es Atemberaubende Bilder..
Hier nur ein kleiner Ansatz:
The Pit 2.jpg
Zweiter TG dann downstream.. Nochmal sehr schön aber nichts mehr extravagantes.. ebenfalls 90 Minuten.. Das Austauchen nicht mehr ganz so speKtakulär, da die Sonne einen schlechteren Winkel hatte..

Dann gab es noch ein paar Tage Ruhe und Dekompressions-Cocktails im Hotel und dann folgte die quälende Rückreise mit AirBerlin..
Leider hab ich es seit dem noch nicht wieder ins Wasser geschafft, wegen viel zu viel Arbeit..
Aber das muss jetzt wieder losgehen..

Eines steht jedenfalls fest.. So beschwerlich und teuer wie es auch sein mag: MEXIKO ich komme wieder, denn DAVON WILL ICH MEHR :)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tauchsieder

Re: Höhlentauchen bei der Riviera Maya/Mexico

Beitrag von tauchsieder »

Moin Frank,

Respekt, der Bericht hat bereits journalistische Qualitäten! Aus einem Werk dieses Umfangs würde Jill Heinerth, garniert mit etwas mehr Bildern, bereits ein ganzes Buch machen.
Vielen Dank. Der Bericht hat mir große Freude gemacht, aber leider wieder alte Sehnsüchte aufgebrochen, es doch mal mit dem Höhlentauchen ernst werden zu lassen.

Gruß: Rainer
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

YEAH!

Danke!
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

da bekommt man direkt Lust auf´s Höhlentauchen....
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Soviel zu den Bildern in Deinem Kopf - echt sehr lesenswerter Bericht!
Magst Du da in der Ostsee überhaupt noch die Füße baden ?? :D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Klasse Bericht. Danke!
Dirk
Nitrogenius

tauchsieder hat geschrieben:Respekt, der Bericht hat bereits journalistische Qualitäten! Aus einem Werk dieses Umfangs würde Jill Heinerth, garniert mit etwas mehr Bildern, bereits ein ganzes Buch machen.
Danke der Lorbeeren aber nunmal keine Übertreibungen ;)
tauchsieder hat geschrieben: ..aber leider wieder alte Sehnsüchte aufgebrochen, es doch mal mit dem Höhlentauchen ernst werden zu lassen.
Wieso leider? Gut so.. Ich zähle auf Dich .. Brauche schließlich einen verlässlichen Buddy um auch mal ohne Guide loszukönnen..
Die Navigation in Mexiko war doch recht einfach und auch Florida ruft :) Also mach fertich das Ding und los gehts ;)
Nitrogenius

deepspace-9 hat geschrieben:Magst Du da in der Ostsee überhaupt noch die Füße baden ?? :D
Na klar !!! So schön Mexiko auch ist und so faszinierend die Höhlen.. Ostsee bleibt Ostsee! :)
Wird mal wieder Zeit..
Und das schöne ist.. Es schont deutlich den Geldbeutel ;)
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Klasse Bericht.
ean21

Beitrag von ean21 »

:shock: danke für den ausführlichen Bericht.