Manchmal frage ich mich, ob ich noch der richtige dafür bin, denn ich bin ja nicht mehr so viel hier unterwegs. Der Bericht ist daher etwas Spirit-lastig aber 51 Seetage hinterlassen nunmal ihre Spuren.
Das Jahr begann für mich beim Muscheltauchen - wie die Jahre zuvor auch bei Deepdark. Ich konnte leider nur einen Tag dabei sein und musste aufgrund von Terminproblemen auch den Abend des Muschelessens sausen lassen. Aber ich kam zu zwei schönen Tauchgängen an der Torpedopier und am Dock.
Anschließend wurde das Wetter frühlingshaft und schnell wurde die Spirit fertig gemacht. Anfang März gab es dann bei der Überführung nach Gelting Mole die ersten Wracktauchgänge für Falko und Elmar. Die Sache mit dem Frühling war aber eine böse Finte, denn am nächsten Tag kam der Oststurm und mit ihm ein geschlagener Monat Starkwind aus Ost/Nordost und strenger Frost bis in den April.
Ich verbrachte die Zeit zum guten Teil auf Malle (ohne tauchen) und den Rest damit, das Eis um die Spirit wegzuspülen.
Im April kamen wir dann langsam zum "normalen" Tauchbetrieb. Das extreme Wetter hatte für negative Temperaturen selbst unten an den Ostseewracks gesorgt und wir bekamen das durch mehrere kritische Vereiser zu spüren. Unter anderem an Emanuel und beim KFK. Die Folgen blieben zum Glück glimpflich. http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=7&t=2309
Die Sichtweiten waren dafür teils spektakulär.
Beim Frühjahrsbuchttauchen im Mai kam eine recht kleine Truppe erstmals in Habernis zusammen. Ich denke, der Platz hat sich bewährt mit Slip, Grillwiese, Campingplatz, großem Ferienhof und demnächst noch einigen Ferienwohnugnen, sowie einer großen offenen Halle in fußläufiger Entfernung zueinander. Ein Bericht wurde leider nicht geschrieben, so weit ich es gesehen habe. Dafür gab es herausragende Sichtweiten bei Tauchgängen an der Inger, der Sophie, dem Brikettsegler, der Tjalk u.v.m.
Überhaupt hatte der Mai es in sich. Das Wasser wurde wärmer und blieb klar. Higlights waren großartige Tauchgänge an S103, dem Kohledampfer, der Island, der M36 und nicht zuletzt an der guten alten Fri.
So zog auch dieses Jahr seine Bahn. Die Sichtweiten blieben sehr gut, erst im September gab es eine Algenblüte, die aber auch weit hinter denen der letzten Jahre zurückblieb. Allerdings war sie auch erst später vorbei, ca. Mitte bis Ende Oktober - je nach Ort und Tiefe.
Am 23. und 24.11. dann das Abschlusswochenende. Am 23. mit Traumwetter noch einmal zur S103 und zum Erik, am 24. mit Nord 6-7 ein Eindruck davon, das der Winter eigentlich bald kommen müsste (und bis heute nicht ist). Wir tauchten noch einmal an Inegr und Sophie und fuhren dann zum Aufslippen nach Kappeln.
Vom Forenleben bekam ich selbst nicht mehr allzu viel mit, da ich die meiste Zeit mit der Spirit und dem notwendigen "drumherum" beschäftigt war. Trotzdem wurden natürlich viele großartige Events und Reisen auf die Beine gestellt.
Für mich mit dem Hang zu den nordischen Wracks sind natürlich vor allem die entsprechenden Touren im Kopf geblieben. Rocco und Jörn in Norwegen, Jörn an der Blücher, Philip in Polen, der Bericht von Elmar im Sporttaucher mit den tollen Fotos von Steffen und SAM in Titelpose in der Brücke der Inger.
Ich habe den Berichtssammler auf Vordermann gebracht - schaut euch um, es ist vieles passiert was sich nachzulesen lohnt!
http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=7&t=1367
Ich für meinen Teil möchte im nächsten Jahr mit der Guardian am Auto einiges neues anschauen, denn ich habe zwei super Skipper gefunden, denen ich den "normalbetrieb" mit der Spirit ohne weiteres mit gutem Gewissen in die Hände legen kann. Mich zieht es dann zu Zielen wie Rügen, Fehmarn/Lolland, zum mittleren Großen Belt, zum südlichen Sund. Die Kenner unter uns werden diezugehörigen Wracks auswendig rezitieren können.
Schließlich der Rückblick auf unser Jahr 2013 von BlueSpirit.de - wieder in Videoform.
Es war ein anstrengendes aber gutes Jahr, in dem die Spirit uns mehr als einmal ihre Qualitäten bewiesen hat. Bei Ost 5-6 mit drei aufgerissenen Luftkammern und Sieben vollausgerüsteten Tauchern an Bord, bei angesagten West 5-6 an der Sophie, die dann auf einmal satte 8 wurden. Das Schiff hat alles klaglos ertragen und uns immer wieder heile nach Hause gebracht. 1.198 Seemeilen. Danke auch dafür.
Frohe Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr
Tim