Das Schlosserjahr 2013

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Das Schlosserjahr 2013

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

So, wieder ist ein Jahr (fast) um, wieder einmal Zeit, einen kleinen Rückblick zu verfassen.

Manchmal frage ich mich, ob ich noch der richtige dafür bin, denn ich bin ja nicht mehr so viel hier unterwegs. Der Bericht ist daher etwas Spirit-lastig aber 51 Seetage hinterlassen nunmal ihre Spuren. ;)

Das Jahr begann für mich beim Muscheltauchen - wie die Jahre zuvor auch bei Deepdark. Ich konnte leider nur einen Tag dabei sein und musste aufgrund von Terminproblemen auch den Abend des Muschelessens sausen lassen. Aber ich kam zu zwei schönen Tauchgängen an der Torpedopier und am Dock.

Anschließend wurde das Wetter frühlingshaft und schnell wurde die Spirit fertig gemacht. Anfang März gab es dann bei der Überführung nach Gelting Mole die ersten Wracktauchgänge für Falko und Elmar. Die Sache mit dem Frühling war aber eine böse Finte, denn am nächsten Tag kam der Oststurm und mit ihm ein geschlagener Monat Starkwind aus Ost/Nordost und strenger Frost bis in den April.

Ich verbrachte die Zeit zum guten Teil auf Malle (ohne tauchen) und den Rest damit, das Eis um die Spirit wegzuspülen.

Im April kamen wir dann langsam zum "normalen" Tauchbetrieb. Das extreme Wetter hatte für negative Temperaturen selbst unten an den Ostseewracks gesorgt und wir bekamen das durch mehrere kritische Vereiser zu spüren. Unter anderem an Emanuel und beim KFK. Die Folgen blieben zum Glück glimpflich. http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=7&t=2309

Die Sichtweiten waren dafür teils spektakulär.

Beim Frühjahrsbuchttauchen im Mai kam eine recht kleine Truppe erstmals in Habernis zusammen. Ich denke, der Platz hat sich bewährt mit Slip, Grillwiese, Campingplatz, großem Ferienhof und demnächst noch einigen Ferienwohnugnen, sowie einer großen offenen Halle in fußläufiger Entfernung zueinander. Ein Bericht wurde leider nicht geschrieben, so weit ich es gesehen habe. Dafür gab es herausragende Sichtweiten bei Tauchgängen an der Inger, der Sophie, dem Brikettsegler, der Tjalk u.v.m.

Überhaupt hatte der Mai es in sich. Das Wasser wurde wärmer und blieb klar. Higlights waren großartige Tauchgänge an S103, dem Kohledampfer, der Island, der M36 und nicht zuletzt an der guten alten Fri.

So zog auch dieses Jahr seine Bahn. Die Sichtweiten blieben sehr gut, erst im September gab es eine Algenblüte, die aber auch weit hinter denen der letzten Jahre zurückblieb. Allerdings war sie auch erst später vorbei, ca. Mitte bis Ende Oktober - je nach Ort und Tiefe.

Am 23. und 24.11. dann das Abschlusswochenende. Am 23. mit Traumwetter noch einmal zur S103 und zum Erik, am 24. mit Nord 6-7 ein Eindruck davon, das der Winter eigentlich bald kommen müsste (und bis heute nicht ist). Wir tauchten noch einmal an Inegr und Sophie und fuhren dann zum Aufslippen nach Kappeln.

Vom Forenleben bekam ich selbst nicht mehr allzu viel mit, da ich die meiste Zeit mit der Spirit und dem notwendigen "drumherum" beschäftigt war. Trotzdem wurden natürlich viele großartige Events und Reisen auf die Beine gestellt.

Für mich mit dem Hang zu den nordischen Wracks sind natürlich vor allem die entsprechenden Touren im Kopf geblieben. Rocco und Jörn in Norwegen, Jörn an der Blücher, Philip in Polen, der Bericht von Elmar im Sporttaucher mit den tollen Fotos von Steffen und SAM in Titelpose in der Brücke der Inger.

Ich habe den Berichtssammler auf Vordermann gebracht - schaut euch um, es ist vieles passiert was sich nachzulesen lohnt!
http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=7&t=1367

Ich für meinen Teil möchte im nächsten Jahr mit der Guardian am Auto einiges neues anschauen, denn ich habe zwei super Skipper gefunden, denen ich den "normalbetrieb" mit der Spirit ohne weiteres mit gutem Gewissen in die Hände legen kann. Mich zieht es dann zu Zielen wie Rügen, Fehmarn/Lolland, zum mittleren Großen Belt, zum südlichen Sund. Die Kenner unter uns werden diezugehörigen Wracks auswendig rezitieren können.

Schließlich der Rückblick auf unser Jahr 2013 von BlueSpirit.de - wieder in Videoform.

Es war ein anstrengendes aber gutes Jahr, in dem die Spirit uns mehr als einmal ihre Qualitäten bewiesen hat. Bei Ost 5-6 mit drei aufgerissenen Luftkammern und Sieben vollausgerüsteten Tauchern an Bord, bei angesagten West 5-6 an der Sophie, die dann auf einmal satte 8 wurden. Das Schiff hat alles klaglos ertragen und uns immer wieder heile nach Hause gebracht. 1.198 Seemeilen. Danke auch dafür.

Frohe Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr

Tim
DerOstseetaucher

Re: Das Schlosserjahr 2013

Beitrag von DerOstseetaucher »

Moin Tim,
ein schöner Bericht und Rückblick.
Freue mich schon auf 2014,
Dir und deiner Familie eine hoffentlich ruhige Zeit,
Auf ein neues,
//Ingo
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Hallo Tim,

guter Bericht, Klasse Video am Schluß - Respekt.

Dir wünsche ich auch ein frohes Fest & einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß
PJ
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Moin Tim,

Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung. Es war ein super Jahr und ich freue mich schon auf den "Saisonstart" im Februar in Middelfart. Ich hoffe das wir dann ein paar von Deinen Videos auf der Leinwand noch einmal gemeinsam genießen können.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
klasse, danke für den Rückblick. Irgendwie habe ich schon darauf gewartet, hat ja mittlerweile Tradition. :D
Der Bericht bringt mich dazu, das Eigene taucherische Jahr Revue passieren zu lassen.
Angefangen hat es mit einer Wintertour an den Oslofjord, die dieses Jahr mit mehr Leuten wiederholt wird. Da freue ich mich drauf.
Dann folgten viele Ostseetauchgänge bei eisigen Temperaturen inkl. dem wieder mal gelungenen Muschelessen. (danke Pudding und Günther) Im Mai dann die ersten Touren des Jahres mit dem Boot.
Über Himmelfahrt waren wir als Kleine, aber feine Truppe beim Tauchclub Kopenhagen zu Gast, um dort einige Wracks wie
z.B. SS Robert, Vapper und Hellfried Bissmarck im Öresund zu betauchen.
Im Juni dann das Highlight des Jahres, eine Tour nach Norwegen zu den Wracks Helga Ferdinand und Aquila an den Midtgulenfjord in der Gegend um Florö. Dazwischen immer wieder Wracktouren mit eigenem Boot zu tollen Wracks. Am besten gefallen hat mir dabei die Tour mit Ingo zu einem Kriegsschiff in der Nordsee vor Sylt, die beiden Rügentouren mit Jörn, unsere Ausflüge zu M14 an denen mehrere Schlosserboote beteiligt waren. Aber auch unsere Region kam nicht zu kurz und es wurden wieder einige alte Schiffe betaucht die ich noch nicht kannte. Im September dann eine 1 wöchige Ostseetour mit dem Segler Pedro Doncker zu den Wracks vor der Südschwedischen Küste. Betaucht wurden hier u.a. die großen Dampfer Bonita, Jacobus Fritzen bzw. Dallemoor und die Helene Menzel.
Mit von der Partie waren Ingo und Jörn. Ein Bericht zu dieser Tour steht noch aus, aber vielleicht habe ich über Weihnachten noch Zeit. ;)
Im November dann, sicherlich auch als Folge der diesjährigen Touren, der Umstieg auf ein Kreislaufgerät (JJ-CCR). Dank Ingo und Jörn nahm diese Laune so schnell Fahrt auf, dass ich mittlerweile schon fast 20h auf dem Gerät habe. Die letzten Tage des Jahres zeigten sich taucherisch von ihrer besten Seite mit Top-Sichtweiten in der Ostsee, Beobachtungen von Eindringlingen wie Meerbarben und Sepia (Steffen hat sie auf die Speicherkarten gebannt) und einfach entspannten Tauchgängen mit dem neuen Gerät. Gestern, vielleicht als Jahresabschluss, besuchten Jörn und ich die Kaffenkahnwracks im Werbellinsee.

Viele Grüße Rocco!
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Hallo Tim,

Danke für den schönen Jahresrückblick! Und der Ausblick auf deine 2014 Planung erscheint seeehr vielversprechend :-)

Frohes Fest etc.

/Dirk
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Tim,

Danke für den Jahresrückblick
Deine Planung für 2014 erscheint sehr viel versprechend zu sein. ;)

Ich hoffe das ich im nächsten Jahr wieder öfters dabei sein kann.

Wir wünschen Euch ein Frohes Fest.

Liebe Grüße Maren und Thomas
Gruß Thomas
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Erst mal fröhliche Weihnachten!
Dies Jahr bin ich, dem endlich eigenen RIB geschuldet, sehr wenig bei Tim mitgefahren. Könnte aber bei allen klassischen Events dabei sein.
Mein primäres Ziel war es mit dem Boot, der Navigation und schlussendlich dem Finden der Wracks Erfahrung zu sammeln. Klappte auch ganz gut :) vor allem mit dem Sidescan eine tolle Sache! Leider konnte Tina mich nicht mehr begleiten, da unser Tauchernachwuchs sich immer breiter macht...Nächstes Jahr wird er dann das Licht der Welt erblicken...

Kommt gut über die Feiertage und für alle, die die Saison noch nicht abgeschlossen haben, bis bald!

SAM!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!