der eine oder andere in dieser Runde nutzt ja den HW OSTC (Link) als Tauchcomputer oder Bottomtimer. Sowohl am OSTC 2 wie auch am 3er lassen sich bekanntlich viele Dinge aus verschiedenen Gründen per Konfiguration ändern (Beschreibung von HW als PDF siehe weiter unten). Ein Thema, das einiges an Einarbeitungszeit erfordert und für das ich bislang nirgends eine gute Übersicht gefunden habe. Also warum nicht den ersten (?) Versuch machen? Also: Was habe ihr verändert? Und was ganz bewußt nicht? Und vor allem: Warum habt ihr das gemacht? Schreibt doch mal dazu!
Ich habe für mich (OSTC2) bislang die nachfolgend genannten Optionen am OSTC 2 als anpassungswert identifiziert und den Default-Wert geändert:
-
Ich habe hier 791 gewählt, um das OSTC Logbuch mit meinem Papierlogbuch zu synchronisieren.CF28: Logbuch Offset für Anzeige der tatsächlichen Tauchgangsnummer. Dieser Wert gibt den Offset der tatsächlichen Tauchgänge zu den Tauchgängen die mit OSTC gemacht wurden an. ...
Hier habe ich (noch) nichts geändert. Gründe: Bei Tx Tauchgängen arbeite ich mit Rational Deco (Deco on the fly) und braucht nur den Bottom Timer. Bei Nx Tauchgängen bin ich noch am experimentieren (GUE Deco Planner), welche Einstellungen das Rechenmodell an meinen Mares Puck im Nx Mode annähern.CF32: Gradient Factor low. The value sets the GF low setting (GF method extension (Erik Baker)). Default=30%
Hier habe ich (noch) nichts geändert. Gründe s. CF32CF33: Gradient Factor high. Dieser Wert gibt den GF low Wert für die Gradienten Faktor Erweiterung nach Erik Baker an. Default = 85%-
Ich habe hier eine Anzeige mit Minuten & Sekunden gewählt, damit die Anzeige nicht so langweilig ist...CF38: Show dive time with seconds. Setting this value to 1 will display the dive time in minutes:seconds for all dive modes. -
Ich habe 6000 (50m) eingestellt, tiefer sollte es nicht werden...CF43: Depth warning .Überschreitet die aktuelle Tiefe den eingestellten Wert, so wird die Tiefe in der Farbe für Warnanzeigen (CF37) dargestellt. -
Ich habe hier 1min gewählt, denn etwas Zeit brauche ich schon.CF55: Gas switch. Sets the time required for a planed gas switch. When changing gas in deeper depth, the time required for the change has effect on the decompression. To achieve a better forecast of the the total decompression time this can be taken into account.