Womit Silikon und Glas verkleben?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Womit Silikon und Glas verkleben?

Beitrag von Blacky »

Moin zusammen,

Bei meiner rahmenlose Maske (Scubapro, s.a. Scubapro-Frameless-Maske) löst sich nach ca. 3 Jahren oder 200 Tg der Silkonrahmen vom Glas. Scheinbar ist der Kleber der mechanischen Beanspruchung beim Auf- und Abziehen nicht gewachsen... Vielleicht lässt sich das gute Stück mit Kleben ja kostengünstig reparieren und weiter nutzen. Mein erster Versuch mit Sekundenkleber hat allerdings genau 2 Tauchgänge gehalten...

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zum nachhaltigen und robusten Verkleben von Silikon mit Glas? Es sollte bei kalt ... warm der mechanischen Zugbeanspruchung beim An- und Ausziehen gewachsen sein und auch mit Seewasser keine Probleme haben. Welche handelsüblichen (und auch in Kleinmengen erhältlichen) Kleber sind hierfür geeignet und dabei auch noch seewasserfest etc.? Und wo gibt es die?

Lieben Gruß
Dirk
Submatx

Re: Womit Silikon und Glas verkleben?

Beitrag von Submatx »

Probier mal Omnivisc 1002 von Wacker Chemie. Ich habe damit schon Silikonmembranen vom Draeger Shark geklebt. Also Silikon untereinander. Die Klebstelle ist nicht sichtbar und hält.

Oder: Glaser fragen. Ich hatte mit Glaser Prochnow, Schleswig, die Aquarien für die Aldebaran gebaut, Glas erst mit Silikonkleber geklebt (UV-aushärtend), dann mit anderem Silikon abgedichtet. Und_ Nicht jeder Sekundenkleber ist identisch. Aber viele wasserempfindlich.