JJ Sauerstoffeinspeisung

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
ferdy

JJ Sauerstoffeinspeisung

Beitrag von ferdy »

Ich habe mal eine Frage an die JJ Nutzer. Wo speist der JJ den Sauerstoff über das Solenoid ein? Einatemseite oder Ausatemseite?
joern_k
Has thanked: 2 times

Re: JJ Sauerstoffeinspeisung

Beitrag von joern_k »

Hi Ferdi,

Das Magnetventil ist im Kopf, im Gasstrom hinter dem Kalkbehälter, aber vor der Einatem-Gegenlunge angeordnet.
Die Manuelle O2-Einspeisung am T-Stück der Ausatem-Gegenlunge, vor dem Kalkbehälter.

Ich hoffe, ich habe mich ausreichend klar ausgedrückt ;-)

Gruß
Jörn
ferdy

Beitrag von ferdy »

joern_k hat geschrieben:Das Magnetventil ist im Kopf, im Gasstrom hinter dem Kalkbehälter, aber vor der Einatem-Gegenlunge angeordnet.
Also wird "unmittelbar" an den Sensoren eingespeist? Eine Durchmischung ist ja dann in der Einatem-Gegenlunge noch möglich.
joern_k hat geschrieben: Die Manuelle O2-Einspeisung am T-Stück der Ausatem-Gegenlunge, vor dem Kalkbehälter.
Das ist wie bei mir. Bloß mein Magnetventil speist direkt in die Ausatemseite vor dem Kalkbehälter ein.
joern_k hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe mich ausreichend klar ausgedrückt ;-)
Aber sowas von... :)

Andreas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

ferdy hat geschrieben:Also wird "unmittelbar" an den Sensoren eingespeist?
Oha, also an der ungünstigsten Stelle.
Wenn das Magnetventil O2 einspeist, kommt an den Sensoren zwangsläufig ne Spitze jenseits von Gut und Böse an, welche so auch gleich eingeatmet wird. Der annähernd reale O2-Wert kommt erst ein oder zwei Atenzüge später an den Sensoren an und erreicht so (wenn auch leicht) verzögert den Rechner.
Das JJ hat, sofern ich das richtig mit habe, nur ein Magnetventil (für O2). Ansonsten müsste man auf ne ausreichend träge Steuerung hoffen, um ne elende Wechsel-Misch-Arie zwischen O2 und Verdünnergas zu vermeiden.
ferdy hat geschrieben:... mein Magnetventil speist direkt in die Ausatemseite vor dem Kalkbehälter ein.
So sollte es eigentlich auch sein, damit an den Sensoren, möglichst gut durchmischt, das ankommt, was kurz drauf eingeatmet wird.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Onkel POM hat geschrieben:
ferdy hat geschrieben:Also wird "unmittelbar" an den Sensoren eingespeist?
Oha, also an der ungünstigsten Stelle.
Das weiß ich noch nicht. War eine Frage/Vermutung von mir.
Allerdings zielte meine Frage in die Richtung. ;) Ich war mit einem Inspiration Taucher in Kroatien, bei dem es so war. Und der hat mehrfach über Sauerstoffspitzen geschimpft.
Ich war bisher auch der Meinung das die Ausatemseite das günstigere ist.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Naja, die fast ungünstigste Stelle. ;)

Die Spitzen sind zudem auch von der Menge des eingespeisten O2 abhängig.
Die werden sicher, durch evtl. in der Einatemlunge verbleibendes Gas, noch etwas relativiert.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
aus meiner Sicht ist die Position zur Sauerstoffeinspritzung im JJ genau richtig.
Das Magnetventil spritzt in die Mischkammer (Austritt Kalkbehälter) ein und die Messung erfolgt dann direkt dahinter im Weg Richtung Einatemlunge. Sauerstoffspitzen werden durch eine Vermischung des Gases in dieser Kammer vermieden.
Ich finde es schon sicherer in Nähe des Magnetventiles zu messen, da dadurch Fehlfunktionen des Magnetventiles (Undichtigkeiten) schnell erkannt werden können.

Viele Grüße Rocco
ferdy

Beitrag von ferdy »

Rocco hat geschrieben:Ich finde es schon sicherer in Nähe des Magnetventiles zu messen, da dadurch Fehlfunktionen des Magnetventiles (Undichtigkeiten) schnell erkannt werden können.
Du hast aber auch die Sauerstoffüberversorgung ganz schnell im Hals.
Wenn das aber so gut ist, wieso wird dann manuell auf der Ausatemseite eingespeist? Erscheint mir nicht wirklich logisch. :?

Andreas
Submatx

Beitrag von Submatx »

Weil man manuell wahrscheinlich mehr (gewollt oder ungewollt) zudosiert/zudosieren kann als per Magnetventil. Sicher durchmischt sich O2 im Kalkbehälter besser. Ich erinnere mich aber an eine Diskussion unter Meg-Benutzern über eine Abweichung zwischen setpoint und Meßwert.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Submatx hat geschrieben:Weil man manuell wahrscheinlich mehr (gewollt oder ungewollt) zudosiert/zudosieren kann als per Magnetventil.
Dann kann man doch auch gleich das Magnetventil an die selbe Stelle legen. Erschiene mir logischer/konsequenter. Aber wenn ich meinen Setpoint von 0,7 auf 1,3 ändere kommt auch nicht gerade wenig rein. :)
Warscheinlich liegt mein gedankliches Problem darin,das ich nicht glaube das sich der Sauerstoff in dem kleinen Kopf erst richtig mischt, bevor er an die Sensoren kommt. Das Problem habe ich bei einer Einspritzung vor dem Scrubber nicht. ;)

Andreas