Moin,
einige von uns waren ja bei der Veranstaltung letzten Jahres im Landesamt für Archäologie und Denkmalspflege in Schleswig, bei dem Daniel über den Projektstand und Ziel berichtete und Gabi vom WWF über das Geisternetz Projekt.
In der letzten Woche hatte der WWF ein Schiff von Submaris gemietet, um bis dahin erhaltene Positionen anzufahren und zu prüfen. Gabi fragte mich, ob ich etwas beitragen könnte. Da das LfA mit von der Partie war, kramte ich meine Daten über Hemmelmark zusammen und skizzierte auf einem GoogleMaps Ausdruck vermutete Ziele, Peilungen und Kurslinien. Die Koordinaten hatte ich nach Gefühl aus GoogleMaps abgegriffen... Das das einigermaßen hätte stimmen können,hatte ich erwartet. Nicht aber, dass es präzise Punktlandungen gab, die schon am Fischfinder zu sehen waren, ohne dass der Sidescanfisch vonnöten war.
Fazit: Geisternetz gefunden (das hängt an einem Stock, der wie ein Teil eines Admiralitätsankers aussieht), "historische Küstenlinie" mit einigen interessanten Details als Teil des Baltic Rim Kulturerbe oder so Projekts in Bearbeitung.
Zu tun: Wer weiß Näheres zu dem Wrack vor der Landspitze bei Hemmelmark (ca. 26 x 7m) ? Die Größe eintspricht in etwa einem KfK, es gibt kaum definierbare Holz- und Stahlstrukturen, ein kleines Bombenleitwerk aus Aluminium ist inzwischen wegkorrodiert. Übungsobjekt der Minentaucher?
Matthias
BalticRim Projekt Vorlese
Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
(Öffentlich)
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Mitteilungen (Öffentlich)
- Tauchen (Öffentlich)
- ↳ Berichte
- ↳ Kurse / Weiterbildung
- ↳ Tauchen in den Medien
- ↳ Wissen & Können
- ↳ Flossenträger und Blockiergetier - kulinarisch
- Wracks und Tauchplätze (Öffentlich)
- ↳ Übersicht
- ↳ Dänemark
- ↳ Dänemark: Middelfahrt - Sönderburg - Svendborg
- ↳ DE: Flensburg - Eckernförde - Kiel
- ↳ DE: Kiel - Fehmarn
- ↳ DE: Großenbrode - Lübeck - Wismar
- ↳ DE: Wismar - Warnemünde - Hiddensee - Kap Arkona
- ↳ DE: Kap Arkona - Sassnitz - Peenemünde - Usedom
- ↳ DE: Nordseeküste und Helgoland
- ↳ DE: Nördliche Seen - Tümpel - Teiche
- ↳ DE: Südliche Seen - Tümpel - Teiche
- ↳ Polen - Littauen - Lettland - Estland
- ↳ Finnland und Nord-Schweden
- ↳ Süd-Schweden
- ↳ Südliches Norwegen
- ↳ Mittleres Norwegen
- ↳ Nördliches Norwegen
- ↳ Restliches Europa
- ↳ Restliche Welt
- Ausrüstung, Infrastruktur und Projekte (Öffentlich)
- ↳ Projekte
- ↳ Füllstationen
- ↳ Slipanlagen
- ↳ Tauchausrüstung
- ↳ Angebote Pro/Semipro
- ↳ Ausrüstung, sonstiges
- ↳ Werkstätten und Schraubertips
- ↳ Wracks