Zurück am Abenteuerspielplatz für Taucher

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Zurück am Abenteuerspielplatz für Taucher

Beitrag von Seacam »

Nach nunmehr 4-jähriger Abstinenz hat es Robert letztes Wochenende geschafft mich nach Hemmoor zu locken.
Das letzte mal durfte ich den See gemeinsam mit Samir im Zuge unserer JJ-Ausbildung geniesen.
Damals war ich entsetzt über die Menschenmassen die sich, zumindest am Wochenende, in den See begaben.
Von daher hat es viel Überwindung gekostet den Weg dorthin wieder anzutreten.

Robert und ich haben am Samstag etwas Helium veratmet und uns fernab in tieferen Gefilden vergnügt.
So bin ich seit langem auch einmal wieder zum Wracktauchen gekommen. Das war auch wirklich nett. Ich musste nur ausblenden das man an künstlich versenkten Artefakte vorbeischwebt. Robert hat zudem alles gegeben, um zu zeigen das er jetzt Tec 2 zertifiziert ist. Mit all dem Gerödel am Leib wäre ich wahrscheinlich ertrunken.

Neben den Wracks und Artefakten hat der See aber immer noch seinen natürlichen Reiz, zum Glück. Die Steilwände und der Untergrund an weniger freqventierten Stellen ist wirklich bezaubernd. Wenn man dann noch nette Taucherkollegen hat, die sich geduldig wie die Tiere im Zoo ablichten lassen, ist man als Fotograf am Ende auch glücklich. ;)

Ich denke der See wird mich sicher bald wiedersehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Re: Zurück am Abenteuerspielplatz für Taucher

Beitrag von NvG »

Ja, die Sicht an E5 war wirklich schön, aber auch auf dem Seegrund hat es mir gefallen, nun sind ja endlich längere Grundzeiten möglich. Auf Dauer da das wertvolle Helium zu verblasen wäre zu schade, aber a) muss man ja irgendwo trainieren und b) kommt es auch immer auf die Gesellschaft an: Am 9. und 10. November z.B. sind wir (wenigstens Steffen, Bobby und ich) wieder im Kreidesee - vielleicht stoßen ja noch ein paar Schlosser hinzu? Bilder in allen Tiefen und Lagen möchte ich fast garantieren ... :) Wir freuen uns jedenfalls über Modells und auch sonst das Drumherum.
Canon EOS 5D Mark IV_20191027_130712.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191027_132956.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191027_142014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Beitrag von NvG »

Seacam hat geschrieben:Robert hat zudem alles gegeben, um zu zeigen das er jetzt Tec 2 zertifiziert ist. Mit all dem Gerödel am Leib wäre ich wahrscheinlich ertrunken.
Sind ja auch unterschiedliche Tonnagen ... :)
IMG_9212.jpeg
Aber ein Trost ist (auch für mich): Viel mehr kommt nicht dazu, das ist so ziemlich das Ende - bevor ich wieder komplett neu anfange, aber dazu viel später, erstmal alles OC blind und auf einer Arschbacke. Die Blücher z.B. - ich hoffe ja immer noch, dass wir mal was hören von der Expedition im Oslofjord! Das ist nämlich mein Wunschziel in nächster Zeit, nicht Haven oder gar Britannic, die Welheim hat mir auch schon sehr imponiert, da muss ich wieder hin (mit mehr Gas/Zeit).
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

NvG hat geschrieben:ich hoffe ja immer noch, dass wir mal was hören von der Expedition im Oslofjord!
Was möchtest Du denn davon hören? 8-)

Die Blücher ist noch da, Ingo und ich haben an drei aufeinanderfolgenden Tagen 3 Tauchgänge da gemacht.
Bilder vom Wrack gibt es diesmal leider keine - ich hatte meine Kamera zum ersten Mal mit auf der Tiefe und alle Tasten waren dauerhaft gedrückt. Da muss ich mit dem Hersteller wohl noch mal reden, von wegen 100m :roll:
JK_20191025_4415.jpg
NvG

Beitrag von NvG »

joern_k hat geschrieben:
NvG hat geschrieben:ich hoffe ja immer noch, dass wir mal was hören von der Expedition im Oslofjord!
Was möchtest Du denn davon hören? 8-)

Die Blücher ist noch da, Ingo und ich haben an drei aufeinanderfolgenden Tagen 3 Tauchgänge da gemacht.
Bilder vom Wrack gibt es diesmal leider keine - ich hatte meine Kamera zum ersten Mal mit auf der Tiefe und alle Tasten waren dauerhaft gedrückt. Da muss ich mit dem Hersteller wohl noch mal reden, von wegen 100m :roll:

JK_20191025_4415.jpg
Sicht, Strömung, Unterkunft, Transport zum Wrack (oder Scooter von Land?), sind da jetzt Visitenkarten zu finden, wenn ja wo :) Welcher Bereich ist der interessanteste, wart Ihr drin und ganz unten? Also spätestens beim Muschelessen muss ich mehr darüber wissen, was für ein Hammerwrack: https://dykkepedia.com/wiki/Fil:Blücher ... rasjon.jpg
Das mit der Kamera tut mir sehr Leid, für mich wäre das ein Grund den Tauchgang abzubrechen, ganz zu Schweigen von den darauf folgenden an den beiden anderen Tagen :) Da müssen dann wohl die Tieftauchfedern rein, aber wenn der Hersteller max 100 m angibt bist Du ja auch ganz knapp an der Grenze, wäre mir zu heikel. Ups, auf SEACAM steht 80m, gerade nachgesehen! Steffen, ich bin wenigstens vom 10fachen ausgegangen?! :)
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

NvG hat geschrieben: Das mit der Kamera tut mir sehr Leid, für mich wäre das ein Grund den Tauchgang abzubrechen, ganz zu Schweigen von den darauf folgenden an den beiden anderen Tagen :) Da müssen dann wohl die Tieftauchfedern rein, aber wenn der Hersteller max 100 m angibt bist Du ja auch ganz knapp an der Grenze, wäre mir zu heikel. Ups, auf SEACAM steht 80m, gerade nachgesehen! Steffen, ich bin wenigstens vom 10fachen ausgegangen?! :)
Inzwischen habe ich mir auch einen Satz 150m-Federn besorgt, hätte ich eben vorher auch einbauen sollen.

Wir waren diesmal mit dem Tauchklub aus Drøbak da - von denen ist es ja nur ein paar Minuten mit dem Boot zum Wrack. 3 Schweden, die auch Gäste des Tauchclubs waren, sind auch noch mitgetaucht.
Um die Genehmigung - braucht man inzwischen, ist aber unkompliziert zu bekommen - hat sich auch der Club gekümmert.

Mit dem Boot ins Flachwasser neben die Wrackposition, Boot bleibt an der Boje liegen und man folgt mit dem Scooter einer Leine zum Wrack.
Auf etwa 15m platzieren die meisten Teams noch eine Sauerstoff-Stage, dann geht es abwärts und in ca. 5min ist man am Wrack.
Grundzeiten von 20-30min führen dann zu Gesamt-Runtimes von 2.5-3.5h.
Am Bug und im Bereich der Brücke hält man sich viel am Grund auf - das sind so 91m, am Heck kann man in die Offiziersmesse schwimmen oder in die leere Barbette des hinteren Geschützes. Dann ist man eher so bei 80-85m. Die Locals, die da schon mehrere 100 TG dran gemacht haben kriechen auch noch tiefer ins Wrack, habe ich bisher noch nicht gemacht.
Strömung hatten wir im Tiefen nicht - war aber auch so getimed, dass wir bei Stillwasser unten sind. Im Flachen hat es dafür ganz ordentlich gezogen. Für den 6m Stop kann man herumschwimmen und so wie Ingo Häuser für die Fische und Hummer aus Steinen bauen oder sich in ein Mini-Habitat setzen, dass unter einem Seezeichen verankert ist.
Sicht fand ich ganz gut unten, vielleicht so 10m. Allerdings war es im Flachen schlechter. Das, und die steilen Wände auf beiden Seiten führt dazu, dass unten am Wrack keinerlei Licht mehr zu sehen ist - auch wenn man nach oben sieht.

So, erstmal genug Info - vielleicht tatsächlich mal mehr beim Muschelessen. Ich muss jetzt zur Diversnight ;-)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Danke an @Seacam und @joern_k für die Berichte.
/Dirk
Andrea

Beitrag von Andrea »

Soso, @Seacam , wie die Tiere im Zoo? Hm ...
Gerne wieder. Wäre 9./10. dabei.
Also nicht ganz unten. Aber den zweiten soll man ja auch immer flacher machen als den ersten :)
Und dann könnten wir ja nochmal ein paar Halb&Halb versuchen, oder soll ich lieber @NvG fragen :D
NvG

Beitrag von NvG »

joern_k hat geschrieben: Am Bug und im Bereich der Brücke hält man sich viel am Grund auf - das sind so 91m, am Heck kann man in die Offiziersmesse schwimmen oder in die leere Barbette des hinteren Geschützes.
Hier auch nochmal herzlichen Dank für die Infos, in Strande konnte ich ja noch mehr aufsaugen. Ich habe gestern von der Barbette geträumt, musste mich aber auch erstmal belesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschützbank - die ist da vier Decks tief und ist doch sicher geschlossen. Also wenn ich mal ein Selfie machen sollte dann am bitteren Ende eine Halb/Halb, oder ist da keine Luftblase, alles CCR-Tauchers im Loch? :)
NvG

Beitrag von NvG »

Andrea, wir haben uns leider nicht gesehen, aber war auch etwas tiefer ... :)
Canon EOS 5D Mark IV_20191109_194241.jpg
Am 9. November mache ich immer etwas besonderes, meistens war ich bislang auf dem Wasser, Ratzeburger See oder Lübecker Bucht, Osten und Westen auf beiden Seiten. Das stimmt mich immer ganz nachdenklich. Ich war zwar gerade erst 15 und habe mich nicht großartig für die Weltpolitik interessiert, aber wie wäre unser (aller!) Leben verlaufen wenn die Mauer weiter existiert hätte? Nun ist sie wieder länger weg als sie gestanden hat, und es gibt immer noch Leute auf beiden Seiten, die ihr hinterher trauern ... das ist zum Glück nur ein Generationsproblem, schon die 80er dröhnen nicht mehr rum mit verträumten Geschichten aus Ost und West, die kennen nur noch ein in Europa und der Welt respektiertes und geachtetes Deutschland.

In der Deko kommt man auf der Straße in Hemmoor an einer Betonbombe vorbei (ca. 20m), die habe ich anlässlich des 30jährigen Jubiläums mal in 3D festgehalten. Ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber ich werde den 9.11. auch noch in 30 Jahren erinnern und etwas Besonderes machen, ich bin so dankbar und froh. Lade ich morgen auf Sketchfab hoch (Computer ist noch am Schwitzen), ich werde meinen Account da mal beleben und mehr Modelle hochladen. Ich habe so viele, aber wie auch beim Fotografieren ist die ganze Puzzlearbeit am Rechner später ziemlich belastend, also das Bereinigen und Korrigieren. Deswegen behaltet im Kopf: Wenn ein Modell tatsächlich mal für etwas gebraucht wird, Präsentation oder Druck z.B., dann geht es immer auch viel genauer und sauberer, die originalen Projektdateien habe ich hier und kann sie jederzeit verfeinern.

Am Sonntag hingegen mal zu Fuß und links rum, aber was vermisse ich doch die Ostsee! Philip und Alex waren ja zeitgleich drin und werden sicher von einem sonnigen Tag auf See berichten, eventuell sogar mit einer Zeichnung ... :)
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_145831.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_151340.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_152413.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_153520.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_154212.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191110_155537.jpg