GUE Cave Diver 2

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
NvG

GUE Cave Diver 2

Beitrag von NvG »

Hier möchte ich kurz über meinen vorletzten Kurs berichten. Auch wenn noch einer kommt (der hat aber eher Workshop-Charakter: Scientific Diver mit Henning May in der Lübecker Bucht) kann ich schon jetzt sagen, dass dieser mich am meisten gefordert und auch geerdet hat. Allein durch die Dauer von 12 Tagen, und Altmeister Tom Karch ist auch nicht für Party und Durchwinken bekannt: um 7 Uhr 15 - noch vor Sonnenaufgang - ging es täglich zu Zero Gravity[1], dort wurden dann die Sachen eingeladen, die D80/Stages/Dekoflaschen analysiert und verstaut, und Abfahrt zu den unterschiedlichsten Cenoten. Wir waren demzufolge immer die ersten, hatten den besten Parkplatz und konnten die Tauchplätze in Ruhe und ohne andere Menschen inhalieren. Oft waren wir schon im Wasser bevor die ersten kamen, aber wie schnell es dann richtig voll wurde! Neben uns waren aber auch im Laufe des Tages nur 1-2 andere Reels in den Eingängen, das Gros sind Cavern-Taucher gewesen, also kein Gegenverkehr Unterwasser.

Nach mindestens zwei langen Tauchgängen war aber noch lange nicht Schluss, es folgten Dry-Runs, Theorie und vor allen Dingen Hausaufgaben. Wir sollten alles, was wir an dem Tag gelernt hatten, in eigenen Worten aufschreiben. So rekapituliert man abends noch einmal und vor allen Dingen kann man nachschlagen, das steht ja nirgends in der epischen Breite, das Wesentliche ist jedoch in den Standards[2]. Aber selbstständig denkende Taucher sind eben keine Roboter, die Szenarien wie im Kurs nach Protokoll runterrasseln, es gibt so viele Details und Zwischentöne und vor allen Dingen logischer Menschenverstand. Gerade bei GUE könnte man den Eindruck gewinnen, dass den Leuten ein Dogma eingehämmert wird, und die benehmen sich leider ja dann auch vereinzelt so. Allein das Anschreiben mit dem Brevet: Du gehörst jetzt zur Elite der weltbesten Taucher ... Klar steigt das manchem eventuell zu Kopf, aber schon im T2 aber ganz besonders im C2 wurden wir eines anderen belehrt. Auch und gerade das Erfahren der eigenen Fehlbarkeit (ich gehöre ja eher zu den Menschen die Fehler erstmal machen müssen um sie vermeiden zu können :) ) war sehr wertvoll. Und wenn der Instructor dann nicht rumbrüllt beim sonst äußerst ausführlichen Debriefing im Wasser sondern auch mal nichts sagt, weil er an den hängenden Köpfen erkennt das nichts gesagt werden muss, ist die Lektion umso nachhaltiger.

Die Höhle absorbiert einen. Ich habe Fehler gemacht die ich vor dem Tauchgang zu 100% ausgeschlossen hätte. Zum Beispiel als erster raus aus der Höhle das Reel wieder aufnehmen (und der Buddy hinter mir?!) oder einen Doppelpfeil übersehen, obwohl ich darauf eingestellt wer, nach vier Minuten genau da in einen Nebentunnel zu springen. Dabei hat uns Tom immer eingehämmert jeden Meter der Leine einmal gesehen zu haben, wo und wie sie läuft, Ausbesserungen, Knoten und Tie-Offs und besonders Ts und Marker. Und es wurde täglich anspruchsvoller. Von anfangs normalen Tauchgängen (rein gehörte der TG immer uns, raus passierte ständig etwas) ohne Bottomstage und Dekoflasche bis hin zu Circuits/Traversen mit Setup- und Cleanup-Tauchgängen. Einen Tag haben wir die Leine und den Taucher verloren, also im Training natürlich. Wenn der Taucher weg ist und man ihn suchen muss bedeutet das eine Neuberechnung des Gases, und dann sollte man schon wissen wie weit die Stage noch entfernt ist, und dann beginnt das Rechnen wie weit man wieder reintauchen kann :) Überhaupt hatte Tom großen Wert darauf gelegt, dass wir ständig Snapshots machen, also Tiefe/Zeit/Druck bei markanten Wegpunkten. Großer Vorteil beim Weg raus, erst Recht im Stress. Wobei die Tauchgänge mit Blindmaske (Lost Line und raus unter Gasspende an der Leine) waren die, bei denen mein AMV komplett runtergefahren war. Das Hirn hat ja auch weniger zu tun, ein Viertel der Kapazität ist frei geworden weil alles pechschwarz ist. Na, ob das aber auch in der realen Situation so ist, wenn man bei Nullsicht unter Gasspende aus dem Loch kriechen muss ... :)

Fazit: Zur Tauchelite gehören wir nun wahrlich nicht, und allein diese Erkenntnis ist gerade für das Höhlentauchen gar nicht schlecht. Aber wir haben jetzt alles an Rüstzeug, es fehlt "nur" die Erfahrung. Wir leben nicht im Hochsauerland oder im Lot, für uns sind Höhlentauchgänge weit weg. Wie auch Trimix. Also immer dranbleiben, viel reisen (die nächsten Touren sind schon geplant) und viel "erfahren". Mit dem Abschluss der Ausbildung jedenfalls ist man kein fertiger Höhlentaucher, ich jedenfalls werde auf Scooter und Stages und vielleicht auch auf die Kamera verzichten, zumindest für die Anfänge. Eine GoPro und ein Satz Videolichter indes sind schon noch drin ... :) Tom sagte immer wenn Wracktauchen Walzer ist dann ist Höhle Ballett. Jetzt weiß ich was er meint. Ein Hammerkurs, der mich auch beim "normalen" Tauchen viel weiter gebracht hat. Tom hat in seinem letzten Kurs alles gegeben. Er war mit Herzblut und nötiger Strenge dabei, ihm war wichtig dass wir alles verinnerlichen und uns vor allen Dingen später nicht umbringen, also den Respekt vor der Höhle bewahren. Nach Mexiko werde ich indes aus verschiedenen Gründen nicht mehr (so schnell) fliegen, für die Ausbildung war es aber optimal.

Ein Zusammenschnitt eines Tages aus mehreren Tauchgängen in einer bombastischen Cenote für einen kleinen Eindruck: https://vimeo.com/394626528/6467b6992c Für die richtige Kamera war keine Zeit, hier hatten wir zum Glück ausnahmsweise mal einen Tag für uns außerhalb des Kurses. Hier ist noch ein wesentlich professionellerer Film aus einer weiteren großartigen Höhle in der wir waren, allerdings ist darin ein anderer Schlosser zu sehen :) https://vimeo.com/120337675
IMG_0795.jpeg
G0030228.jpeg
GPTempDownload.jpeg
IMG_0557.jpeg
IMG_0603.jpeg
IMG_0609.jpeg
IMG_0623.jpeg
IMG_0630.jpeg
IMG_0693.jpeg
IMG_0722.jpeg
IMG_0725.jpeg
IMG_0737.jpeg
IMG_0747.jpeg
IMG_0749.jpeg
[1] http://www.zerogravity.com.mx
[2] https://www.gue.com/diver-training/stan ... procedures
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Re: GUE Cave Diver 2

Beitrag von Blacky »

Wow! Gratuliere! Und danke für den tollen Bericht
/Dirk
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Glückwunsch, tolle Leistung. Und toller Bericht. respekt
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Toller Bericht.
Gratuliere zum bestandenen C2!!

Und wenn Du schreibst, Mexiko für Dich erstmal nicht mehr, freu ich mich umso mehr über die zwei Male, die wir uns dort (wenn auch üw) getroffen haben. Das war doch nett mit dem Streetfood in eurem Edelappartement ;-)
NvG

Beitrag von NvG »

Andrea hat geschrieben: 29.02.2020 21:00:19 Toller Bericht.
Gratuliere zum bestandenen C2!!

Und wenn Du schreibst, Mexiko für Dich erstmal nicht mehr, freu ich mich umso mehr über die zwei Male, die wir uns dort (wenn auch üw) getroffen haben. Das war doch nett mit dem Streetfood in eurem Edelappartement ;-)
Ja, wenn dann richtig :) War eine nette Abwechslung mit Euch, für mehr hatten wir ja keine Zeit. Aber Du wirst doch auch noch was schreiben, Du bist doch getaucht bis die Ohren bluten und hast dabei sogar fotografiert/gefilmt!
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Moin Robert,

Glückwunsch, Klasse Bericht - geerdet zu sein hilft beim Überleben :-)

Bis denne
PJ
Hauke

Beitrag von Hauke »

Echt cooler Bericht. Herzlichen Dank! Im Oktober geht mein C1 im Lot los. Bin echt gespannt...
Christoph

Beitrag von Christoph »

Glückwunsch.