La Isla Verde - La Palma/Kanaren 2008

Alle Länder in Europa, für die es nicht bereits ein eigenes Forum gibt...
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

La Isla Verde - La Palma/Kanaren 2008

Beitrag von wracktaucher »

Tauchtour Puerto Naos/La Palma/Kanarische Inseln

Das neue Jahr fing gut an. Am 10. Januar früh Morgens trafen Silke, Hauke, Thomas B., Thomas G., Lars und Stefan am Flughafen Fuhlsbüttel in Hamburg ein. Nach dem Check-In folgte das Passieren der Sicherheitskontrolle. Thomas hatte das Glück, an eine wirklich „Fachkundige“ Securtiy Angestellte zu kommen: „Öffnen Sie die Flasche (Westenflasche vom Jacket)!“ –„Die Flasche ist auf“ – Öffnen Sie die Flasche!“ - „Die Flasche ist auf (dreht demonstrativ am Handrad)“ – „Öffnen Sie die Flasche!“ So ging es dann weiter, bis Thomas endlich passieren durfte, ohne das Ventil von der Flasche abbauen zu müssen. Dafür, muss wohl an seinem Lächeln gelegen haben, wurde seine Taucherlampe noch ausgiebig nach Sprengstoff abgesucht und Gehäuse und Innenleben mussten ab sofort streng getrennt voneinander transportiert werden. Aber am Ende durfte er schließlich doch, genau wie der Pass-Vergesser, in den Flieger einsteigen.

Bild

Am Flughafen in Santa Cruz de la Palma trafen wir auf Marco aus Köln, der uns auch schon auf der Wracktauchtour 2006 begleitet hat, und Georg, der vor 2 Jahren die Tauchbasis „Tauchpartner La Palma“ übernommen hat. Georg bewies dann auch den alten mathematischen Grundsatz, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade ist und nur Feiglinge den Berg in Serpentinen hinauf fahren.
Teilweise ging es die Abkürzungen durch die Bananenplantagen nur im 1. Gang vorwärts, aber bei der Steigung war auch nichts anderes mehr möglich. Hat aber bestimmt 60% der Wegstrecke eingespart.

Bild

An der Westküste erwartete uns strahlend blauer Himmel. Das Wetter war die ganze Woche über hervorragend, bis auf kurzzeitige Bedeckung. Das Wasser hatte angenehme Temperatur und die Sicht war um die 35 Meter! Während Thomas und Lars einkaufen gingen, um unseren Vitaminbedarf durch Ananas Saft und die Frühstückszerialien (Nutella) zu besorgen, konnte der Rest schon mal ein Bad im warmen Atlantik genießen.

Die Tauchgänge waren alle sehr schön! Neben Muränen gab es Stachel- und Zitterrochen (Achtung Hochspannung!), Zackenbarsche, Kraken, Drücker, Makrelen und einen Schwarm mit weit über 100 Barakudas zu sehen! Vom Strand aus ließen sich auch Delphine sehen.

Bild

Die Abende wurden sehr zünftig mit spanischem Essen und Getränken verbracht und im Laufe des Abends wurden auch so manch neue Erkenntnisse gewonnen. Nein, „Hijo de la Puerta“ ist nicht wirklich ein Schimpfwort und Bänke sind ab und zu am Boden festgeschraubt, damit Touristen sie nicht einfach verschieben können :oops: .

Bild

Wer den Strand mal missen konnte, hatte, trotz der Wolken, einen grandiosen Eindruck vom größten Vulkantrichter, der Caldera, aus halber Höhe (1287 m) und dem Regenwald auf der Nord Ost Seite der Insel. Nur zum Tauchen auf die Insel zu reisen ist wirklich schade, es gibt da noch viel, viel mehr zu sehen! Auf der Fahrt zum Flughafen konnte man sehr gut beobachten, wie die Wolken sich über den Gebirgskamm schoben und scheinbar wie Wasser aus der Wanne herab flossen.

Bild

Barakudas, ein paar Hundert Stück, deutlich über einen halben Meter!

Am Ende waren alle zufrieden, zumindest habe ich nix Negatives

gehört. Nur der Reiseleiter hat sich am Ende noch vor den Hai geschmissen, da es im Flieger keinen Tomatensaft mehr gab..........

Die nächste große Tauchtour im Jahre 2009 wird eventuell eine Boots-Safari im Roten Meer werden.

Können wir ja mal beim Pfingstlager bekakeln............

Bericht Ende!

Ist ein Bericht von unserer Clubtour 2008. Nicht dass ich Euch mit meinen Urlaubsfotos langweilen will, aber ich dachte, für den Anfang könnte ein wenig Inhalt nicht schaden?

Die Insel und die Basis kann ich sehr empfehlen, falls einer mal im Winter bisschen Sonne auf die Schnelle tanken will. Tauchen fast immer im kleinsten Kreis, sehr ruhig, kein Massentourismus. Günstige Flüge (ich zahle jetzt im Dezember pro Flup 79€, ca. 4 1/2 Stunden von HH) gibt es ab und zu über http://www.condor.com , Unterkunft und Mietwagen besorgt die Basis http://www.tauchpartner-lapalma.de
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de