Zwischenerkentniss für taucher nach Covid 19

Tauchberichte im TV oder anderen Medien
(Öffentlich)
Christoph

Zwischenerkentniss für taucher nach Covid 19

Beitrag von Christoph »

Moin zusammen,
anbei mal als Einzeldatei der Bericht eines Mediziners, einer kleinen Gruppe erkrankter Taucher an Covid 19 und den ersten folgen auf die Lunge.
Dies ist ein Bericht von der WetNotes.
Gruß und gut Luft
Christoph / Zippi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Re: Zwischenerkentniss für taucher nach Covid 19

Beitrag von NvG »

Also ich suche jetzt mal gleich mein Sauerstoffmessgerät und rudere vor der Messung eine halbe Stunde, bin leicht verunsichert, besonders als er sagte dass Sauerstoff (hyperbar erst Recht) den Zusammenfall triggern kann. Aber es kommt schon Gegenwind:

Antwort auf DIR GER darauf:

Es ist ein interessanter Artikel, der durchaus zum Nachdenken anregt und als Warnung interpretiert werden kann. Gleichzeitig aber muss ich feststellen, dass die Patientenzahl mit n=6 viel zu klein ist um eine auch nur einigermaßen wissenschaftlich fundierte Aussage machen zu können. Auch ist nicht klar, welche Symptome diese sechs Patienten aufwiesen, welcher Altersgruppe sie angehörten usw.

Wie Kollege Hartig richtig anmerkt handelt es sich um einen 'Zwischenbericht' und eine Warnung. Keinesfalls handelt es sich um das belastbare Ergebnis einer klinischen Studie. Es bleibt also abzuwarten ob eine größer angelegte Studie die Beobachtungen stützt, oder ob eine (teilweise) Entwarnung gegeben werden kann (was wir ja sicherlich alle hoffen).

Leider wird im Zuge der Coronavirus-Pandemie viel veröffentlicht, was sich im Nachhinein als nicht haltbar herausstellt (Beispiel: Behandlung von Covid-19 Patienten mit Hydroxychloroquine). Damit möchte ich keinesfalls die Beobachtungen von Kollege Hartig in Frage stellen (die sind sicherlich richtig und fundiert), sondern nur darauf hinweisen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verallgemeinernd gefolgert werden sollte: 'Eine SARS-CoV2 Infektion führt generell zu ernsten Lungenschäden und damit zu einer womöglich dauerhaften Tauchuntauglichkeit'.

Dennoch finde ich es gut, dass solche - wenn auch noch sehr vorläufige Ergebnisse - geteilt werden, um auf mögliche Risiken hinzuweisen. Also, wachsam bleiben und im Zweifel den Arzt des Vertrauens aufsuchen und aufs Tauchen verzichten!

Bleibt gesund!

Jan

PD Dr. habil. Jan Medenbach
Group Leader
Biochemistry I
University of Regensburg
Universitätsstrasse 31
D-93053 Regensburg
Germany

Tel.: +49-(0)941-943 1721
Fax: +49-(0)941-943 2936

http://www.medenbachlab.de
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

NvG hat geschrieben: 15.04.2020 14:48:08 ...Wie Kollege Hartig richtig anmerkt handelt es sich um einen 'Zwischenbericht' und eine Warnung. Keinesfalls handelt es sich um das belastbare Ergebnis einer klinischen Studie...
Tjo, wenn man den Wetnotes Artikel sinnerfassend lesen kann steht genau das da drin.
Komisch ist nur, wenn irgendwelche Pseudoecksperten in FB oder sonstwo im Internet ihre "Meinung" absondern wird das geschluckt und zumeist kommentarlos weitergeteilt.

Worüber ich mir Sorgen mache ist der Part mit dem Sauerstoff.
Das kandidaten die anscheinend gesund sind aber das Virus gerade aktiv / noch nciht ausgeheilt(?) ist nach dem Veratmen von ein paar Liter Sauerstoff auf der Intensivstation wieder aufwachen.
Ich übertrage es mal auf uns ... die 6m Deko mit rein O2 wird sicher spannend.

Was für mich auch interessiert ist, wenn nach 14 Tagen eine Infektion ausgeheilt ist, ist dann O2 Atmung immer noch fatal?
Die Lunge braucht ja einige Zeit um sich zu regenerieren.

... Mal schaun wenn man sich wieder zusammenballen darf, wird vielleicht die BLTV TEC am Walchensee nachgeholt. Bislang war Frank Harting fast immer mit dabei.

Grüße
aus Bayern

Robert
Robert aus Bayern
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Beitrag von Schriftbarsch »

Interessante Thesen – und gut, dass sie hier diskutiert werden. Ich kann dazu fachlich überhaupt nichts sagen – habe nur massig Begriffe gelesen, die ich nicht verstehe ;-)
Aber es ist nicht witzig und auch nicht zu verharmlosen. Ich gehe zwar noch tauchen (aber nur in loser Konstellation mit separater Anfahrt), mache aber nix mit Deko oder „Risiko" (wo auch?). Die O2-These hat mich allerdings auch alarmiert. Das mahnt zu noch mehr Aufmerksamkeit. Wir haben jetzt zwei Fach-Meinungen exklusiv hören dürfen. Auch das belegt, wie gut wir vernetzt sind. Einen der beiden kenne ich persönlich – und halte ihn für keinen Deppen. Aber es geht nicht um Positionen, nehmen wir einfach die Warnungen an – und bleiben wir vorsichtig!

An dieser Stelle danke ich der Wetnotes, mit der freien Vorab-Veröffentlichung eines interessanten und wichtigen Beitrags auf dieses „Verkaufsargument" im Interesse aller verzichtet zu haben. Das hat Vorbild-Charakter!

Bleibt gesund!
Elmar
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ein Fund vom Wochenende. Keine Studie, sondern die Beobachtung eines Arztes,
der Patienten mit Covid-19 in Darmstadt behandelt.

Die Form ist ein Interview vom Spiegel, geschaltet unter Spiegel.de Wissenschaft:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... NJwgD84XJM

Ist nur ein recht kurzer Text, interessant fand ich aber die Passage, in der Dr. Celik
die selbe Beobachtung schildert, wie sie auch Dr. Hartig bei seinen Covid-19-Patienten
beschrieben hat: „Gefühlt fit aber schlechte Sauerstoffwerte“. Hab's blau markiert,
wer nur die Passage lesen will.
SpiegelArtikel_DrCelik.pdf
Ansonsten schließe ich mich der Meinung hier an. Nicht überbewerten aber das
Thema unbedingt auf'm Schirm behalten. Wie @NvG habe ich auch einfach
mal mein Pulsoximeter aus dem ErsteHilfe-Kasten gepult. Why not.
Meine TTU beinhaltete bisher eh schon immer ein Belastungs-EKG, ich hab für mich
aber entschieden, dass ich, sollte ich eine Infektion durchmachen, danach einen
genaueren Blick auf meine Lunge werfen lasse, ehe ich wieder in Wasser springe.

Liebe Grüße
#staysafe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Anbei eine neue Stellungnahme zum Thema.

Gemeinsame Stellungnahme der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM), der Leitung Medizin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Fachbereichs Medizin des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) zum „Tauchen nach COVID19-Erkrankung

https://www.tauchen.de/tauchwissen/tauc ... XnTGRMBiDc
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, zum Tauchen mal wieder nach Norwegen zu fahren könnte folgende Seite vom norwegischen FHI ("Volksgesundheitsinstitut") ganz interessant sein: FHI Corona Info. Die Seite mit der Karte wird regelmäßig, d.h. sogar mehrfach täglich aktualisiert und zeigt die norwegische Einschätzung zum Geschehen.
/Dirk
Seacam

Beitrag von Seacam »

Danke Dirk. Dann hoffen wir einmal das die Farbe schön gelb bleibt.
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Verschreit es bloss nicht.
Von wo aus geht eigentlich unser Schiff nach Norwegen, Dirk?
Ich seh da so einen roten Fleck, Dänemark genannt.
Ich lese das so da es darauf ankommt von wo aus du Norwegen anfährst/oder anschiffst ;-) Dänemark -> Quarantäne, auch wenn wir eigentlich aus Deutschland kommen?

... ich werd grad nervös ...

Grüße
Robert aus Bayern
Seacam

Beitrag von Seacam »

Robert hat geschrieben: 13.08.2020 12:14:55 ... ich werd grad nervös ...
Das wäre ich auch wenn ich in Bayern wohnen würde. :-)

Im Moment müssen bei der Einreise nach Norwegen nur Personen in Quarantäne die in einem der rot markierten Gebiete leben oder vor der Anreise nach Norwegen dort übernachten.
Ihr fahrt denke ich von Hirtshals mit der Fähre.

Bis zu eurer Abreise ist aber glaube ich alles möglich.
Ich zittere selbst, da ich nächste Woche nach Norwegen aufbrechen möchte.