Mares JAX, anpassbares Mundstück
-
NvG
Mares JAX, anpassbares Mundstück
Ich hatte einst ein anpassbaren Mundstück, Maren JAX. Heiß machen, raufbeißen, passt perfekt, ich war stolz wie Oskar. Das hat mir Derk im Fundi dann um die Ohren gehauen, hätte ich auch selbst drauf kommen können - Longhose für Gasspende und individuelles Mundstück?
Seitdem lag es in der Ersatzkiste, welche immer voller wurde und die ich endlich mal ausmistete. Da kam mir die glorreiche Idee, das Mundstück, das immer noch perfekt passt, hat sich nicht viel getan am Gebiss offensichtlich, für den BOV zu verwenden. Der rutscht mir fast immer aus dem Mund, und durch das Kopfdrehen beiße ich die Warzen durch. Also das Ding fixiert und ab dafür. Aber es war nicht nur mit dem BOV fixiert sondern auch mit meinem Kopf, wie festgewachsen! Wenn ich den Kopf bewege reiße ich den gesamten Loop hinterher, kein Spielraum, außerdem hatte ich die ganze Zeit den unter diesen Anstrengungen reißenden Kabelbinder vor Augen und daher die Hand eher am BO-Regler als an der Kamera ...
Ich wollte das hier nur mal niederschreiben falls jemand auch auf die Idee kommen sollte. Vielleicht probiere ich das Ding mal bei meinem OC-Backup aus, bevor ich es endgültig ausmiste. Derk schwört übrigens auf die Scubapros, waren bislang in meiner Reservebox, heute mal testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Robert
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Re: Mares JAX, anpassbares Mundstück
JaJa das JAX mal wieder.
Das lustigste was ich damit mal erlebt habe, ein Taucher nach DIR konfiguriert mit JAX das ihm nicht auszureden war. Im Hallenbad hat er mit einer Bekannten Übungen gemacht - Gasspende.
Sie bekommt das JAX in den Mund - auf einmal große Augen - dann schwammen so lustige Bröckchen im Bad.
Ist natürlich genial wenn das bei einem echten Notfall passiert.
Scubapro / Apeks -
Am Loop hab ich lieber Apeks die sind etwas fester als die reinen Silikonmundstücke. Bei mir knickt ein Silikonteil fast nach unten ab. Deshalb hab ich entweder das original von AP oder ein Apeks dran. Das Original von AP ist mir auch fast ein wenig zu weich - werde ich wohl mal tauschen.
Es gibt übrigens von Tecline Mundstücke mit etwas längeren und dickeren Beißteilen. Eventuell wäre das auch eine Option zum mal testen.
Ich finde die ganz angenehm und halten prima. (Sind nicht so lang wie das Jax, nur etwas länger als normal und etwas dicker, was recht angenehm ist.)
Das lustigste was ich damit mal erlebt habe, ein Taucher nach DIR konfiguriert mit JAX das ihm nicht auszureden war. Im Hallenbad hat er mit einer Bekannten Übungen gemacht - Gasspende.
Sie bekommt das JAX in den Mund - auf einmal große Augen - dann schwammen so lustige Bröckchen im Bad.
Ist natürlich genial wenn das bei einem echten Notfall passiert.
Scubapro / Apeks -
Am Loop hab ich lieber Apeks die sind etwas fester als die reinen Silikonmundstücke. Bei mir knickt ein Silikonteil fast nach unten ab. Deshalb hab ich entweder das original von AP oder ein Apeks dran. Das Original von AP ist mir auch fast ein wenig zu weich - werde ich wohl mal tauschen.
Es gibt übrigens von Tecline Mundstücke mit etwas längeren und dickeren Beißteilen. Eventuell wäre das auch eine Option zum mal testen.
Ich finde die ganz angenehm und halten prima. (Sind nicht so lang wie das Jax, nur etwas länger als normal und etwas dicker, was recht angenehm ist.)
Robert aus Bayern
-
OnlineSeacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Mundstücke sind seit ich den Kreisel habe zu echten Verschleißteilen geworden, insbesondere seit ich mit dem BOV abtauche. Ob Scubapro oder Apeks, die schaffe ich alle innerhalb weniger Wochen zu zersägen. Im Moment teste ich gerade ein paar Produkte die nicht unter dem Label bekannter Marken verkauft werden. Mal schauen ob die Halbwertsdauer sich verbessert oder ähnlich ist.
Zuletzt geändert von Seacam am 11.10.2020 14:26:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
ferdy
Ich finde die langen Mundstücke von Sherwood am besten. Sind von der Größe ähnlich wie die JAX und lassen sich nicht nur mit den Schneidezähnen halten.