Nordkapp - Tauchen nördlich des 71 Breitengrads (Trollholmen im Skipsfjord 2018)

Narvik, Lofoten, Andenes, Senja, Tromsø, Hammerfest, Honningsvåg, Mehamn, Vardø, Bugøynes bis Kirkenes
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Nordkapp - Tauchen nördlich des 71 Breitengrads (Trollholmen im Skipsfjord 2018)

Beitrag von Blacky »

Im Sommer 2018 haben wir mit unserem Wohnmobil ca. 3 Monate Skandinavien bereist. Die Tauchausrüstung war immer mit dabei.

Bei einer Reise durch den Norden Norwegens liegt es nahe, auch einmal beim Nordkapp vorbeizuschauen. Das Nordkapp ist ein touristisch gut erschlossener "Sehnsuchtssort" und liegt im Norden der Insel Magerøya. Die Anreise gestaltet sich aufgrund der gut ausgebauten Straße und des Tunnels zur Insel Magerøya sehr einfach. Und bietet zu entsprechenden Zeiten ein geselliges Beisammensein von Touristen mit gleichem Anliegen und Fahrtrichtung. Und bei der langen Anfahrt zahlt man die 350 NOK für das Wohnmobil und die 250 NOK für jeden Erwachsenen auch gern... Böse Zungen reden gar vom teuersten Parkplatz Norwegens... ;-) Bei entsprechendem Wetter, d.h. Abwesenheit von Regen und Nebel und >1.000 Touristen mit gleichem Anliegen ein netter, wenn auch unspektakulärer Ort, um auf Meer zu schauen. Und jetzt bin ich ja da gewesen...
DSCN2438.jpg
DSCN2444.jpg
Auf dem Rückweg war noch etwas Zeit und Luft im Tank, um meinen nördlichsten Tauchgang zu machen. Und dabei auch gleich zu prüfen, ob es evtl. auch hier ein paar Monsterkrabben gibt, die keinen Wanderungsdrang mehr in tiefere Gewässer verspüren...
Der Platz wurde mir vom Campingplatzwart empfohlen und liegt direkt am Ende eines Stichwegs, ca. 100m Fahrstrecke von der Straße. Und der Einstieg ins Wasser fällt leicht.
Karte 1.png
Karte 2.png
Karte 3.png
DSCN2461.jpg
DSCN2457.jpg
Der Tauchgang zusammen mit Han Solo war gemütlich, aber letztlich auch ereignisarm. Und Krabben oder andere Leckereien wollten sich auch keine finden lassen :-/
Tauchprofil.png
Kurzum, ein Platz zum Abtauchen, wenn er am Wegesrand liegt und ein Tauchgang nördlich des 71 Breitengrads noch im Logbuch fehlt. Und allemal besser als unsere heimischen Tümpel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/Dirk
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Nordkapp - Tauchen nördlich des 71 Breitengrads (Trollholmen im Skipsfjord 2018)

Beitrag von Rocco »

Moin Dirk,
schöne Beschreibung des Nordkaps.......Danke
Tolle Bilder, vor allem die Tauchplatzbeschreibung via Luftbild und der Logauszug.

Gruß Rocco
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Re: Nordkapp - Tauchen nördlich des 71 Breitengrads (Trollholmen im Skipsfjord 2018)

Beitrag von Seacam »

Besten Dank für den netten Bericht Dirk. Weiter so!!!
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Danke für den Bericht, das weckt schöne Erinnerungen.
Blacky hat geschrieben: 04.01.2021 19:23:21 Und allemal besser als unsere heimischen Tümpel.
Diesen Gedanken habe ich jedes mal, wenn ich in Norwegen gerade nicht so motiviert bin ins Wasser zu steigen. Ich muss nur an die Sichtweiten im Ortkaaten oder die Schlammwüste in einigen anderen heimischen Seen denken und schon steigt die Motivation wieder enorm :lol:
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Klasse
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hachja, Norwegen. Danke für's Sehnsucht schüren ...