Plöner See – just sayin'

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Andrea

Plöner See – just sayin'

Beitrag von Andrea »

Moin zusammen.

Ich bin seit einer Weile ab und zu mit ein paar Leuten im Wasser, überwiegend Schleswig-Holsteiner, keine Schlosser. In deren WhatsApp-Gruppe ging's heute nochmal um Tauchen im Plöner See.

Seit dem 01.01.21 gäbe es wieder einen Fischereipächter bei Reese. Nachdem einige der Gruppe am WE Diskussionen vor Ort mit der Pächterin (?) hatten, haben sie beim LKN SH
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... _node.html

nachgefragt. Die Antwort dort war: Tauchgänge im Plöner See müssen vorher beim LKN SH mit Info zu Datum, Zeit und Ort angemeldet werden. Momentan bei

Frau Heineken unter
angelina.heinecke@LKN.landsh.de

oder 04841 667303

Diese Infos würden dann an die Pächter weitergeleitet.

@Hauke bestätigte eben, dass SHer Tauchclubs den selben Kontakt zur Anmeldung nutzen.

Nur am Rande: In der fb Gruppe "Hamburg's Taucher" entspann sich kürzlich eine geladene Diskussion zur Frage, ob Tauchen im Plöner See nun einfach erlaubt ist oder nicht, runter gebrochen bis auf Paragraphen-Niveau, allerdings etwas laut geführt. :roll:

Ob man was ändert oder drauf pfeift – jeder, wie er meint. Ich weiß dass Schlosser eh tun (oder sein lassen), was sie denken, tun (oder sein lassen) zu müssen 8-)
Wollte diese Info nur zumindest hier geteilt haben.
kptn.nemo

Re: Plöner See – just sayin'

Beitrag von kptn.nemo »

Diese Diskussion läuft offensichtlich überall und die Vereinsmeier wachsen über sich hinaus.

Die Behauptung, man muss Mitglied in einem dem VDST angeschlossen Verein sein, ist übrigens falsch.

Das man sich jetzt anmelden muss, ist richtig. Wie genau das alles funktionieren soll, wird gerade erfragt. Außerdem wird das Gespräch mit dem neuen Pächter gesucht.

Bald wissen wir mehr
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Andrea hat geschrieben: 11.01.2021 15:58:58Ich weiß dass Schlosser eh tun (oder sein lassen), was sie denken, tun (oder sein lassen) zu müssen 8-)
Foerderschlosser müssen das tun, was Foerdeschlosser so tun müssen. Und was das genau ist, sagt ihnen ... ;-)

Danke für's Teilen. Das klingt ganz pragmatisch und fair.

Und ich habe die Diskussion in der FB PlöSee Gruppe auch mit Freude verfolgt. Fast schon taucher.net Niveau. Nun ja, der Initiator dieser FB Diskussion ist uns ja als kommunikationsfreudiger Protagonist und Selbstdarsteller aus der ex FS FB Gruppe hinlänglich bekannt ...
/Dirk
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Blacky hat geschrieben: 11.01.2021 17:30:13
Andrea hat geschrieben: 11.01.2021 15:58:58Ich weiß dass Schlosser eh tun (oder sein lassen), was sie denken, tun (oder sein lassen) zu müssen 8-)
... der Initiator dieser FB Diskussion ist uns ja als kommunikationsfreudiger Protagonist und Selbstdarsteller aus der ex FS FB Gruppe hinlänglich bekannt ...

Manchmal schon fast schade, dass die Gruppe weg ist. Das schwungvolle "Gediskutiere" habe ich jetzt doch tatsächlich gar nicht mitbekommen.

irgendwie... angenehm...

:lol:
NvG

Beitrag von NvG »

Warum schlafende Hunde wecken? Einer hat jüngst auch wieder in Ratzeburg nachgefragt, ob man im See tauchen darf. Menschenskinner! Wo man baden darf sollte man auch tauchen können ... :) Und wie wird bestraft, Entzug der Ausrüstung wie in Kroatien? Eher nicht ...

Deswegen ist im Bodensee übrigens Scooter-Verbot, hochoffiziell! Da hat sich niemand gestört bis ein Wichtigtuer vom VDST es schriftlich haben wollte. Der zuständige Beamte oder kleine Angestellte war total überfordert mit der Anfrage, blätterte in seinen Vorgaben und Richtlinien und kam dann auf: keine Motorgefährte ohne Patent. Dazu zählte er in seiner Not dann auch die DPVs und schwupps, war es amtlich und jeder, der jetzt natürlich immer noch scootert macht das heimlich.

Aber ja, Plöner See hat ja ziemlich zugenommen, das ist ja praktisch das neue Oortkaten. Und jetzt ist an der Ohlsborg auch noch alles verleint wie bei Kosie. Was kommt als nächstes, Eintritt? Ist auch nur eine Frage der Zeit bis sich die Anwohner in der Rosenstraße über die vielen Taucher beschweren, die jetzt zwangsläufig vermehrt dahin ausweichen.

Fahrt lieber an den Strand, alles frei und viel zu gucken - und vor allen Dingen salzig!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Aber ja, Plöner See hat ja ziemlich zugenommen, das ist ja praktisch das neue Oortkaten. Und jetzt ist an der Ohlsborg auch noch alles verleint wie bei Kosie. Was kommt als nächstes, Eintritt? Ist auch nur eine Frage der Zeit bis sich die Anwohner in der Rosenstraße über die vielen Taucher beschweren, die jetzt zwangsläufig vermehrt dahin ausweichen.

Fahrt lieber an den Strand, alles frei und viel zu gucken - und vor allen Dingen salzig!
Weise gesprochen, Robert. Mich nervt es auch, das Plön zum Tauchermekka sogar mit eigener FB Gruppe mutiert ist.
Vor 15 Jahren wo alle der Meinung waren, dort ist Tauchverbot waren dort nur Schlosser und einige lokale Flaschensammler und Munitionsfreaks zu finden. Irgendwann geisterten (auch durch uns) immer mehr Berichte durch die Forenwelten, Tauchplatzbeschreibungen wurden Mund zu Mund weiter gegeben, die Polizei wurde informiert weill Fahrräder unter dem Anleger liegen, der Munitionsbergungsdienst wurde durch Wichtigtuer wegen Kleinkram informiert und jede Menge Videos wurden auf YouTube hochgeladen. So wurde der See immer populärer und es wurden wurden es von Jahr zu Jahr mehr Leute. Das ist die Kehrseite der Medaille, sehe ich auch so, es ist nur eine Frage der Zeit bis es richtige Restriktionen gibt :( .

Grüße Rocco
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Einfach mal die Schnauze halten..... Das ist für vieles immer noch die beste Lösung. Und eine saline, hyperbare Sauerstofftherapie bevorzuge ich eindeutig.
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Eigentlich praktisch, dass die hier kürzlich im "das Forum soll bleiben"-Thread wiederentdeckte Emotionalität mit dem Posten einer neutralen Info so problemlos ins neue Jahr gerettet werden konnte :lol: :lol:
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Moin,
NvG hat geschrieben: 11.01.2021 19:59:14 Warum schlafende Hunde wecken...

Deswegen ist im Bodensee übrigens Scooter-Verbot, hochoffiziell! Da hat sich niemand gestört bis ein Wichtigtuer vom VDST es schriftlich haben wollte. Der zuständige Beamte oder kleine Angestellte war total überfordert mit der Anfrage, blätterte in seinen Vorgaben und Richtlinien und kam dann auf: keine Motorgefährte ohne Patent. Dazu zählte er in seiner Not dann auch die DPVs und schwupps, war es amtlich und jeder, der jetzt natürlich immer noch scootert macht das heimlich.
schlafende Hunde werden alleine durch die Anzahl der Taucher und deren Phonestärke geweckt.
Einer der Gründe ist wohl das die vielen "Geheimtipps" die öffentlich in FB Gruppen usw. gepostet werden dazu führen das Tauchplätze, auch die die das eigentlich nicht vertragen, richtiggehend überrannt werden.

Das mit dem Scooterverbot stimmt so nicht. Der VDST muss zwar immer als Buhmann herhalten ist er aber nicht. Grundlage hierfür ist die Bayerische Schifffahrtsverordnung in der steht das jedes Wasserfahrzeug einer Genehmigung bedarf. Den Behörden und WaPo ist sehr genau Bekannt was an den Seen los ist und was alles gemacht wird, da braucht es keine Anfrage für eine Genehmigung um diese aufzuwecken - diese Vorstellung ist ganz schön naiv.
Anfangs wurde das, auch seitens der Behörden relativ lasch gehandhabt es waren ja nur ein paar. Bis ein paar gewerbliche Tauchbasen auf die Idee gekommen sind im zwei Wochen Rhythmus Scooterevents anzubieten, das, und dann ein Vorfall am Starnberger See mit einer alten Dame hat dafür gesorgt das hier nun kein Auge mehr zugedrückt wird.
Ein Patent, Segel, oder Motorbootschein wird übrigens auf bayrischen Gewässern nicht benötigt - Ausnahme Bodensee wegen der möglichen Grenzüberschreitungen.
Die Schweizer sind noch rigoroser, dort wird der Scooter gleich beschlagnahmt, das passiert in Bayern nur wenn die Personalien nicht feststellbar sind oder bei Personenschäden. Der ganze Spaß kostet dann zwischen 150 und 500 Euro.

Verschlafene Grüße
Robert aus Bayern
NvG

Beitrag von NvG »

Robert hat geschrieben: 12.01.2021 08:33:19 Das mit dem Scooterverbot stimmt so nicht. Der VDST muss zwar immer als Buhmann herhalten ist er aber nicht.
Oha, ich habe das aus einer bislang als sehr verlässlich bekannten Quelle (u.a. VDST-TL). Mit dem waren wir im Bodensee und sind mehr oder weniger verstohlen mit den Scootern gefahren, also morgens im Nebel schnell ins Wasser gelegt und dann in Ruhe den Rest. Aber klar, Du bist ja dichter dran. Am Grundproblem ändert das aber nix: Wenn ein Platz erstmal überlaufen ist hilft nur abwarten, Aufrufe wie momentan auch beim Plöner wie "Nicht so dolle!" sind ziemlich sinnlos, denn letztendlich ist sich jeder selbst der nächste ... nur ich war schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr da. Und jetzt muss ich da auch nicht unbedingt hin. Na, der See ist groß, es wird doch sicherlich auch andere Einstiege geben. Ich gehe mal auf Erkundungstour. Wenn ich nix anderes zu tun hab' :)

Robert aus Schleswig-Holstein