Nachdem ich von Robert seine alten O2 Sensoren bekomme habe, bat er mich mal einen kleinen Bericht zu verfassen über mein Bauprojekt HUD-Anzeige.
Ich habe zwar nun auch wieder neue Sensoren liegen, aber die alten sind noch bis 2Bar komplett linear, somit dürfen sie noch ein wenig in meine Kiste verweilen.
Ein paar Eckdaten, wieso ich dieses Projekt gestartet habe:
Ich tauche einen KISS Sidemount (nicht den Originalen aus Canada, sondern einen optimierten Nachbau)
Meine O2 Anzeige wird über einen Heinrichs Weikamp geregelt.
Ein HUD finde ich als eine sehr wertvolle Ergänzung, jedoch gefällt mir die H&W Lösung nicht ganz so gut.
Die Lösung von Naket@90 ist schon mal gefälliger, jedoch bin ich da etwas zu geizig.
Diese Punkte und mein Drang immer mal wieder etwas zu Basteln bewegten mich dazu, dieses Projekt nach meinen Wünschen umzusetzen.
Zum Projekt:
Zur Steuerung kommt ein Microprozessor, in meinem Fall über die Projetumgebung Arduino.
Was soll die Steuerung können:
• 3 O2 Sensoren auslesen und diese per Smither-Code per LED anzeigen, naja das was alle HUD halt so machen mit Ausnahme der Nerd Lösung. Hmm vielleicht das nächste Projekt
• LED sollen automatisch der Umgebungs-Helligkeit geregelt werden
• Fehlermode „alles rot“ wenn Zellen ausfallen oder die Abweichungen zu groß sind.
• Geringer Stromverbrauch
• Vergossene Schaltung mit integriertem IQ lader
• Möglichst klein damit der Kasten Am KISS kaum aufträgt.
Klappt das alles?
Erster Versuchsaufbau:
LED Anzeige, Taster zum steuern der Elektronik. Sensorwerte manuell vorgegeben.
Schaut schon mal nicht so schlecht aus.
Alles noch etwas verfeinert und nachdem alles soweit fest stand wurde der Erste Prototyp hergestellt.
Für das HUD habe ich mir ein kleines Gehäuse konstruiert.
Hier kommen dann die Komponenten wie Taster, LED, Lichtsensor hinein.
Wenn alles drin ist wird es mit Epoxy vergossen.
Was dann so ausschaut:
Links der Piezo-Taster, die LED, der Lichtsensor ist als I-Punkt des KISS jetzt nicht zu sehen.
Dazu gibt es dann auch den passen Halter für das GOLEM:
Die Schaltung ist aktuell fertig aufgebaut und läuft mit Robert seinen Sensoren soweit schon mal sehr zufriedenstellend.
Aktuell warte ich jetzt auf die Lieferung der QI Ladespule mit entsprechender Elektronik, funktionieren soll das ganze dann ja später mit allen Standard QI Ladegeräten.
Soweit zum jetzigen Stand.
Wie geht es weiter?
Sobald die Ladetechnik fertig ist, wird alles vergossen und wird für den ersten Unterwassertest vorbereitet.
Der Kopf von meinem KISS wird ein Loch und Gewinde für eine Fischer-Buchse erhalten.
Somit lässt sich das System problemlos ab- und abbauen.
Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht.
Ob auch Unterwasser alles so funktioniert wie erhofft.
Auch wenn alles passt, wird der H&W meine Hauptanzeige bleiben und das neue HUD über viele viele Tauchgänge parallel beobachtet.
Erst nach einem ausgiebigen Lagertest und aufbauendem Vertrauen zu meiner Arbeit wird HUD dann sicher mehr und mehr als zuverlässige Anzeige beim Tauchen dienen.
Hier noch ein kleines Video.
Kalibriert mit 21%O2, durch das Anhauchen von einem Sensor fällt der PPO2 ab.
So Robert, nun weißt du wofür und wie deine Sensoren noch genutzt werden
Viele Grüße
Alex