Wasser im BCD oder wat et nich so allns giv ...

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
VollePulle

Wasser im BCD oder wat et nich so allns giv ...

Beitrag von VollePulle »

Problem war : ständig Wasser im Inflatorschlauch und in der Blase des Wing ( Poseidon Bicaya Powerlift ( 2-schalig )). Fehlersuche ergab, dass das Ablaßventil oben am Inflatorschlauch ständig undicht war. Sichtbar war ein kleines schief sitzendes Gummiplättchen, an das ich nicht herankam, da das Gehäuse aus einem Stück vergossen war und der innere Bajonetverschluß sich nicht öffnen ließ.
DSC_2030.JPG
Lösungsversuch 1 : ein kompletter Inflatorschlauch aus einem Poseidon Biscaya Techlift ( 1-schalig ). Die Überwurfmuttern sehen ja äußerlich identisch aus. Haben aber unterschiedliche Gewindesteigungen - passt daher nicht. Und die Gegenmutter lässt sich aus dem einschaligen Jacket nicht zerstörungsfrei herausnehmen ...
DSC_2032.JPG
DSC_2031.JPG
Lösungsversuch 2 : ein einzelnes ungebrauchtes oberes Ventil aus der großen Bucht.
DSC_2033.JPG
Leider ist der Durchmesser des Durchlasses und die Gegenmutter zu groß für das Loch in der Blase - passt auch nicht
DSC_2034.JPG
Lösungsversuch 3 : ein gebrauchter Inflatorschlauch mit Gegenmutter aus der Großen Bucht.
DSC_2035.JPG
Wieder etwas anderes : vielzahn / gezacktes Profil anstatt mehrkant gegen Verdrehen und die Gegenmutter zu dick für das Loch in der Blase
DSC_2036.JPG
Lösungsversuch 4 : ich habe die Schnauze voll und verzichte auf ein oberes Ablaßventil. Nach viel Suche rechtwinklige Durchlaßverschraubungen mit Gegenmutter gefunden - passt. Wing hält die Luft - Tauchprobe steht noch aus.
DSC_2037.JPG
Letzendlich habe ich mich an die nicht zerstörungsfreie Suche nach der Ursache gemacht : das kleine schief sitzende Gummiplättchen war aus seiner Stiftführung gerutscht und ließ sich möglicherweise unter mechanischem Druck wieder in seine ursprüngliche Lage zurückdrücken.
Kosten für Lösungsversuche 2-4 : ca 100 €, wobei die nicht benötigten Teile zurück in die große Bucht wandern.
Was habe ich gelernt : keine Normierung bei den Westenanschlüssen, nicht einmal beim gleichen Hersteller ( ist das vielleicht Absicht gewesen ? )
... und eine komplett neue Ersatzweste war dann doch noch im Budget.
21.01.29 neues Jacket 260 €.jpeg
( benötigt noch jmd Ersatzteile ... ? )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Re: Wasser im BCD oder wat et nich so allns giv ...

Beitrag von NvG »

VollePulle hat geschrieben: 06.02.2021 15:09:49 Lösungsversuch 4 : ich habe die Schnauze voll und verzichte auf ein oberes Ablaßventil. Nach viel Suche rechtwinklige Durchlaßverschraubungen mit Gegenmutter gefunden - passt. Wing hält die Luft - Tauchprobe steht noch aus.
Haha! :) Also ich habe hier noch ein Scubapro Hydros Pro Wing liegen[1], hatte ich mir mal für Reisen mit schmalem Gepäck besorgt. Das hat auch ein Ablassventil oben am Schlauch. Als ich nachfragte, warum das überhaupt da sei meinte man, das wäre für den Tauchpartner oder -guide, damit der fix den Notaus drücken kann ... was für ein Schwachsinn, ich muss beim Schreiben dieser wilden Erklärung selbst grinsen. Das ist genauso bekloppt wie das Inline Shut-off im JJ, aber das ist ja hier nicht Thema. Na, jedenfalls und natürlich nie benutzt, und Du kommst ja anscheinend auch ohne klar! :)

Danke für den Bericht, sowas lese sicherlich nicht nur ich sehr gern!

[1] https://scubapro.johnsonoutdoors.eu/de/ ... ket-herren (steht ebenfalls zum Verkauf falls jmd. interessiert ist)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Köstlich geschrieben, ich bin nicht der Einzige der so scheitert und scheitert....
Gruß aus Hamburg
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

:D Moin,
ja solche Schei... kenne wahrscheinlich alle. Schlecht für den Geldbeutel und für die Nerven....aber gut für die Wirtschaft :D

Gruß Rocco