Ratzeburger See … oder so

Süße Gewässer in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Plöner See, Großensee, Hohendeicher See, Kreidesee, Schweriner See, Werbellinsee und andere betauchbare Gewässer im Norden
(Öffentlich)
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Ratzeburger See … oder so

Beitrag von Schriftbarsch »

Ahoi Kameraden,

ich wollte mal mein Radar etwas ausfächern, was es noch so im „Ländle" gibt, das man mal unter die lupe nehmen könnte. Denn da sich ja die Zulassungen zunehmend zu lockern scheinen. War jemand von euch schon al im Ratzeburger See? Der sieht immer so klar aus. Und hat als Eiszeitsee immerhin 25m. Außerdem gab es vor St. Georg eine Wehrbastion. Dumdidum ;-)
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
NvG

Re: Ratzeburger See … oder so

Beitrag von NvG »

Ich habe gehört, dass es da trotz Verbots tatsächlich Tauchaktivitäten gibt. Dafür bietet sich zum Beispiel der Steg in Buchholz an. Oder das eigene Segelboot Smiley auf keinen Fall auf der Ostseite reingehen, Naturschutzgebiet, da wird man sogar vom Ufer angerufen, wenn man mal etwas dichter vorbeifährt. Das Wasser ist durchgängig klar (nicht umsonst Trinkwasserreservoire), und man soll mindestens 3 m Sicht haben, auch im Sommer. Im Winter natürlich noch viel mehr. Ich bin gerade mobil, suche aber mal Bilder raus beziehungsweise frage mal, ob ich die bekomme.