Röhrenbooster

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
P.J.
Been thanked: 3 times

Röhrenbooster

Beitrag von P.J. »

Moin,

die Preise für Helium steigen exorbitant und gleichzeitig wird es immer schwieriger auf ausgedehnten Touren Gase zu bekommen. Die Idee eines Boosters ist nun wirklich nicht neu, aber ich wollte eine Lösung haben die a) preislich im Rahmen liegt und b) relativ wartungsarm ist. Das Prinzip eines Röhrenboosters ist auch nicht neu, jedoch mal so ein Teil ich echt zu sehen eher selten, bzw. sehr, sehr selten.

Nun denn, knapp 5 Monate nach der ersten Idee, Recherche im Netz, Abende mit viel zeichnen am Reißbrett, endlosen Dialogen mit Teilelieferanten und am Ende auch mit dem örtlichen Dreher ist das Teil nun fertig.
Die technischen Daten:
• Röhre: 1.000x85mm
• Länge gesamt: 1,2m
• Nutzbares Volumen: 3,6L

Rechenbeispiel
(auf Wracktour mit runtergetauchten D40 und Helium in separater Flasche als Spender)

Startdruck Geberflasche Helium (D18/36L): 100 Bar
Startdruck Tauchflasche (D20/40L): 100 Bar
Ziel: Tauchflasche auf 150 bar drücken
Anzahl Boostervorgänge: 9
Verbrauch Luft (theoretisch): ca. 3.700 Bar/L
Verbrauch Luft (praktisch): ca. 4.000-5.000 Bar/L
Verbrauch Luft herkömmlicher Booster: ca. 3.000-4.000 Bar/L

Das Rechenbeispiel ist natürlich rein theoretisch, aber der Booster funktioniert. Zu Hause an der eigenen Füllstation ist das alles wesentlich komfortabler als auf einer Wracktour da Luft durch Kompressor und mehrere Speicherflaschen mehr als ausreichend zur Verfügung steht. Auf einer Wracktour muß die Luft über einzelne Flaschen kommen. Aber bei einem kommerziellen Booster ist es letztlich nicht viel anders. Auch dort muß die Luft vorkomprimiert da sein. Der Unterschied ist nur der Druck. Ein herkömmlicher Booster benötigt in der Regel einen Druck von 10-15 bar. Bei dem Röhrenbooster steigt der Druck immer auf 10-20 Bar über dem jeweiligen Zieldruck. Damit das Ganze zügig geht, sollten es dann eher 30-50 Bar sein. Hat man dann vor Ort nur normale Flaschen zur Hand, kann es recht bald dazu führen, daß man die Flaschen oft durchtauscht, da man ja mit immer höheren Drücken arbeiten muß.

Die Praxis
Der Booster wurde nun zu Hause mehrfach getestet und nach kleineren Anpassungen funktioniert er gut. Er arbeitet bis zu einem Mindestdruck von 5-8 Bar bei der Geberflasche. Danach bewegt sich der Kolben nicht mehr. Ein mechanischer Booster hört in der Regel bei 15-20 Bar auf. Hier liegt der Röhrenbooster ganz klar vorn. Dafür muß man auch etwas tun und die Ventile in einer bestimmten Reihhenfolge öffnen, schließen etc.. Da liegt der herkömmliche Booster klar vorn, einmal in Betrieb drückt er automatisch. Zeitlich ist es relativ gleich, wenn man den Dreh einmal raus hat und die Kosten sind beim Röhrenbooster deutlich günstiger. Leider konnte ich ihn letzte Woche auf meiner Wracktour in Norwegen nicht testen. Durch schlechtes Wetter fielen einige Tauchgänge aus und alle anderen Tauchgänge konnten mit Bordmitteln, bzw. mit anfangs hohen Drücken im Heliumspeicher konventionell gemischt werden.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob der Röhrenbooster auch im Alltag auf Sicht hält was er verspricht.

Bis denne

PJ

IMG_3352.jpeg
IMG_3351.jpeg
IMG_3334.jpeg
IMG_3333.jpeg
IMG_3330.jpeg
Zeichnung Übersicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brar
Has thanked: 5 times

Re: Röhrenbooster

Beitrag von Brar »

Moin Peter, ich muss mir das wirklich mal ansehen :-) Das sieht Interessant aus. Ich glaube (hoffe) aber der zeitfaktor ist viel höhrer als mein kleiner TEC-Serv Booster... Stell schon mal ein Bier Kalt bringe paar Speicher Flaschen mit :-) die können wir ja mal mit Helium füllen zu Test zwecken ;-)
P.J.

Beitrag von P.J. »

Moin Brar,

bei Deinem Booster liegt die Zeit bei 10 Minuten und das benötigte Luftvolumen bei 4.070L. Zeit und Luftverbrauch sind damit recht dicht beieinander. Aber in der Tat - norddeutsche Kaltschale als Begleitung für eine Testfüllung klingt gut.
Bis denne
PJ
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

wow, dass sieht richtig gut aus. Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht und werde mir aber einen herkömmlichen Booster anschaffen. Ich durchforste über den Winter mal den Gebrauchtmarkt, spätestens im Frühjahr lege ich mir aber so ein Gerät zu.
bent

Beitrag von bent »

Hat sich einer von euch mal diese China Booster von u-sun angesehen? Auf Facebook habe ich recht viele gute Erfahrungsberichte gelesen.