Åaland-Tour

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Åaland-Tour

Beitrag von Rocco »

Moin Leute,
anbei mal einfach rein kopiert in diesen Thread zwei Facebookbeiträge die ich im Laufe unsrer Åalandwracktour erstellt habe. Die Tour war ein voller Erfolg, ganz vielen Dank an Dirk für die perfekte Organisation 🤩🥳.

Viele Grüße Rocco

Beitrag vom 12.06.24
Der 2. Tauchtag unser Fördeschlosser-Åalandtour geht erfolgreich zu Ende. Gestern betauchten wir den Flying-P-Liner “Plus” und heute nutzten wir das perfekte Tauchwetter und tauchten an dem Frachtschiff SS Belliver und dem Behördenschiff “Gävle”. Das 58m lange Dampfschiff “Belliver” wurde 1903 in England gebaut und war seit 1911 in der Ostsee vermisst. Das Schiff war mit einer Ladung Bauholz auf dem Weg aus dem finnischen Pori ins englische Plymouth. Dort kam Belliver nie an, lediglich ein Rettungsboot mit drei erfrorenen Seeleuten wurde einige Wochen später in der südlichen Ostsee gefunden. Erst 2009 wurde der Dampfer bei der Suche nach einem russischen Ubootwrack östlich der Åalandinseln in 31m Wassertiefe entdeckt. Das Schiff ist sehr gut erhalten und es enthält jede Menge Artefakte. Navigationsinstrumente, die Schiffsglocke, Steuerräder, Messingtafeln und viele andere Dinge befinden sich noch an ihrem Platz. Die Sicht war mit >10m sehr gut, lediglich die Wassertemperatur von 2-3°C machte den Tauchgang anspruchsvoll. Morgen wollen wir unter anderem dieses schöne Schiff noch mal besuchen. Thanks to Ville Lundqvist for the fantastic dive trip…
(Unterwasserfotos von Steffen Schmitt)

Betrag vom 15.06.24
Heute haben wir die Rückreise unserer Fördeschlosser-Åalandtour angetreten. Wir haben in den letzten Tagen bei perfekten Wetterbedingungen tolle Wracks wie die Dampffrachter Hesparius, Belliver, Helge, den Dampfeisbrecher Hindenburg, das Segelschiff Plus, die Tjalk Nederland, die Yacht Caskelot und das Forschungsschiff Gävle betaucht. Ville von Diveåland war der richtige Mann mit dem richtigen Boot für diese Tour. Danke für die entspannten Tauchausfahrten, das leckere Essen und den guten Service auf deinem Boot. Mein persönlicher Favorit war das Wrack “Helge”. Es ist ein sehr altes, wunderschönes, kombiniertes Dampf/-Segelschiff. SS Helge ruht perfekt konserviert in 50m Tiefe, aufrecht auf dem kiesigen Sandgrund. Das fehlende Licht und die niedrige Wassertemperatur (wir hatten 2°C) machen diesen tollen Erhaltungszustand möglich. Das 61m lange Schiff wurde 1869 in Schottland als Dreimaster mit Dampfmaschine gebaut. Während des 1. Weltkriegs fuhr die Helge im Liniendienst zwischen Schweden und Finnland für einen Reeder von den Åalandinseln. Das Schiff wurde 1915 im Seegebiet zwischen Schweden und Åaland von einem deutschen Uboot gestoppt und kontrolliert. Da die Ladung u.a. Fässer mit Schwarzpulver beinhaltete, vermutete der dt. Kommandant das dies für die feindliche russische Armee gedacht war und er versenkte die Helge. Vorher durfte die Besatzung in die Boote gehen und rettete sich nach Åaland. Die Fässer mit dem Schwarzpulver sind noch heute im Wrack zu sehen. Der Tauchgang zur Helge beginnt mit einem Abstieg entlang der Shotline in die grünlich-dunklen Tiefen des baltischen Meeres. Ich liebe diesen Fall in die dunkle, klare aber auch kalte Tiefe. Schon ab 35m Tiefe tauchen im Schein der Lampe die ersten Wrackstrukturen auf. Das Gewicht liegt direkt zwischen dem ehemaligen Navigationsdeck und dem Bug in dem sich die Unterkünfte der einfachen Seeleute befanden. Jörn und ich erkunden als erstes den Bug. Die vielen Details im Crewdeck sind faszinierend. Der Bug ist imposant, steil ragt er vom Grund auf. Dort liegt Geschirr, Laternen und es gibt eine kleine Küche. Auf dem Weg zum Heck des Schiffes gehts vorbei am Navigationsdeck. Hier tobt sich gerade Steffen mit seiner Kamera aus und hat diese ganze Szenerie mit starken Videolampen in ein diffuses Licht getaucht. In dem Bereich gibt es viele Dinge zu sehen, die an den meisten Wracks schon lange verschwunden sind wie z.B. die Schiffsglocke, ein Kompass, ein Log, das Steuerrad und der Maschinentelegraf der in das dunkle, klare Wasser ragt. Wir überqueren Laderäume voll mit Fässern (Schwarzpulver) und großen Glasgefässen, die aussehen wie Weinballons. Dann kommt der Bereich der Dampfmaschine. Hier gibt es wunderschöne Niedergänge ins Schiff. In den von dort abgehenden Räumen gibt es wieder viele Details zu bewundern. Und wenn es nur die Messingbeschläge der alten Türen und Möbel sind. Das Heck der Helge ist zerstört, aber das Notruder steht intakt, wunderschön hinter dem Wrack auf dem Grund. Es wird Zeit aufzutauchen und diesen faszinierenden Ort zu verlassen. Die Kälte ist mittlerweile durch den Anzug gekrochen und ich sehne die oberen Wasserschichten mit kuschligen 7° Wassertemperatur herbei. 😉
(Unterwasserfotos von Steffen Schmitt)
23e4b99c-b765-4f1f-be24-05b6625bab3f.jpeg
In der Brücke der Hindenburg
IMG_9912.jpeg
Die SS Helge
8259b2b5-58c1-4b45-9e3d-bf14c9981990.jpeg
Auf dem Weg zum Tauchplatz
51c33b07-e0c5-4a35-8d83-ac219de6a776.jpeg
Der Maschinentelegraf der Helge im Hintergrund das Navigationsdeck
IMG_9844.jpeg
5acbe8eb-4b6c-4500-87e0-95e50323db54.jpeg
Schiffsglocke der Belliver auf der Brücke
IMG_9860.jpeg
Das Dampfschiff Belliver
f780cc85-7f64-48fb-96f4-4dd50a4fbd6c.jpeg
Der Maschinentelegraf der Belliver im Maschinenraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Re: Åaland-Tour

Beitrag von Blacky »

Danke Rocco!
/Dirk
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Danke für die Orga und die tolle Tour!
Hat Spaß gemacht!
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

vielen Dank für das Einstellen der Berichte, super
Gruß aus Hamburg
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von wracktaucher »

War super Tour, in 2-3 Jahren gerne noch mal, dann aber mit extra warme Unnerbüx und Heizweste...........

2,6° Wasser im Juni...........

@Dirk

Vielen Dank für die super Planung!!!
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

wracktaucher hat geschrieben: 17.06.2024 18:15:50 War super Tour, in 2-3 Jahren gerne noch mal, dann aber mit extra warme Unnerbüx und Heizweste...........
und JJ ;)
wracktaucher

Seacam hat geschrieben: 18.06.2024 17:44:04
und JJ ;)

Wenn das JJ eine Filter Temperaturüberwachung bekommt wie mein Inspi, dann überlege ich es mir.........

:D

Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Hat dich die Temperaturüberwachung schon einmal dazu genötigt ins Bailout zu gehen?
Und wenn ja, war das vor oder nachdem die vom Hersteller empfohlene Standzeit des Kalks eingetreten/überschritten wurde?

Ich vermisse so etwas am JJ jedenfalls nicht. Mir reicht der Timer der mir zeigt wann mein Kalk gewechselt werden sollte vollkommen aus.
Und den nutze ich auch erst seit etwa einem Jahr (gab es mit einem Update der Shearwater Software).
Vorher habe ich diese Funktion aber ehrlich gesagt auch nicht vermisst.
Was sie mir erspart ist das ich mir die aktuelle Standzeit meines Kalks nach einem Tauchtag aufschreiben muss, wenn ich denke den Kalk auch noch für einen weiteren Tauchtag zu nutzen.
wracktaucher

Bei der Hesparus/dem Trümmerwrack ist die Temperaturüberwachung auf Tiefe kurz angesprungen, obwohl der Kalk noch ausreichend Standzeit hatte.

Als ich höher ging, ging Alarm wieder weg und Kalk arbeitet laut Anzeige normal weiter. Habe ihn nach dem Tauchgang sicherheitshalber aber trotzdem gewechselt.

Kann natürlich auch einfach die abartige Kälte gewesen sein, denn wir hatten danach laut meinem Computer, besonders an der Helge, noch niedrigere Temperaturen und sie ist nicht wieder angesprungen. War auch der erste Mal, dass der Alarm während des Tauchens losging.

Ich finde die graphische Übersicht der Temperaturentwicklung im Filter aber ganz hilfreich. Man sieht am Ende der Standzeit auch deutlich, dass der warme Bereich rechts immer kleiner wird...........

Wenn ich den Filter nicht lang genug angeatmet habe, ist sie schon ein zwei mal beim Abtauchen angesprungen (Tauchtiefe ohne ausreichende Temperatur im Filter), aber meist innerhalb 2 Minuten wieder ausgegangen, sobald der Filter halt ein paar Minuten beatmet wurde und der Kalk angesprungen ist.

Glaubensfrage!

Nötig oder überflüssiger Extra Sensor?

Auf alle Fälle hilfreich bei der Betrachtung der Filterstandzeit, wenn man eben seine Standzeit nicht peinlich genau notiert oder den JJ Timer nicht hat.

Und ein Hinweis, wenn der Filter eben nicht arbeitet wie er soll..........

Persönlich möchte ich den Tempstick nicht missen, extra Sicherheit.

Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo in die Runde,
anbei ein Link zu einem YouTube Video von den Tauchgängen an Belliver.

Grüsse Rocco