Stage-Regler

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Stage-Regler

Beitrag von Schriftbarsch »

Hi ihr Lieben,
frohes Neues erstmal :-)

Hab mal ne Frage an die Crowd ...
ich will mir endlich mal nen Stage-Regler montieren, bin da aber gar nicht so sattelfest. Habt ihr nen Tipp? Gleichen Regler wie Backmount? Oder irgend nen Kaltwasserregler? Hab auch noch paar alte Cyklone rumliegen. Aber bei Poseidon ist das wohl etwas knifflig mit den Schläuchen.

ich danke euch :-)

LG Elmar
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Stage-Regler

Beitrag von wracktaucher »

Eigentlich egal, aber die gleichen vorn wie hinten macht wg Ersatzteile/Redunanz schon Sinn.

Poseidon geht auch, zur Not mit 90° Winkel
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Ich habe den gleichen Automaten (Mares MR22 + Abyss/Ruby) für Stages und Backmount geriggt. Mit 1-2 Reservereglern ist das Durchtauschen bei Problemen leicht.
/Dirk
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Beitrag von Schriftbarsch »

Lieben Dank!
Dirk, das war auch mein Gedanke (habe auch MR22+Abyss). Das Schweden-P war letztes Jahr ein Flop (extra zur Revision gebracht). Steht jetzt bei ebay. Und ich kann mich ja nicht ewig bei Pvt durchschnorren ;-)
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

generell recht für einem Dekostagregler, 36m oder weniger Einsatztiefe und meistens tiefentspannte Atmung, fast alles auf dem Markt. Bei der Bottomstage oder bei geplanten Heliumeinsatz sollte es ein besserer, kompensierter, Automat sein. Kein Automat wo die erste Stufe blubbert, diese verlieren in abgesperrten Zustand Druck und es könnte UW Wasser eindringen. Auch kann man, besonders als Buddy, nicht zwischen geplanten Luftverlust und solchen wegen eines Defektes unterscheiden. Weiter halte ich Poseidon Jetstream oder Xtrem für ungeeignet. Der starke Luftstoß beim aufdrehen des Ventiles ist sehr irritierend. Ein etwas erhöhter Einatemwiderstand reduziert die Gefahr von unbeabsichtigten abblasen, z.B. bei starker Strömung oder beim scootern. Irgendwelche Drehrädchen zum einstellen des Atemwiderstandes halte ich für kokolores, dass ist eine persönliche Meinung und würde einen Automaten mit solcher Einstellmöglichkeit nicht allgemein disqualifizieren
Gruß aus Hamburg
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Apeks DST - einfache 1. Stufe mit drehbarem Kopf, dazu z.B. XT 50 als 2. Stufe
Einziger Haken an der 1. Stufe ist der fest verbaute, bzw. gegossene Ventilsitz. Wenn die Stufen 8-10 Jahre alt werden und jährlich gewartet werden, weil sie viel im Wasser sind, verabschieden sich schon mal die Ventilsitze, dann muss der Korpus neu.
Apeks lässt sich leicht warten und Revi-Kits sind halbwegs erschwinglich