SÜCHTIG??????????

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Benutzeravatar
gorch

SÜCHTIG??????????

Beitrag von gorch »

Moin, moin


macht wracktauchen süchtig? meine antwort lautet ganz klar JA!!!!!!!!!!!!

als ich mit euch am sonntag den 25. april bei der inger klit und dem uboot-trümmerfeld war, wusste ich, mich hat dieser virus infiziert.

so das ich mich über das angebot von peter(bubbelwatcher) noch mehr freut, da es dann am 28. april losgehen sollte.
was dann auch gegen 11:00 uhr passierte. wir legten bei schönstem wetter und einem ententeich von ostsee ab. erstes wrack war S103.
peter hatte die boje so gut geworfen, besser ging es nicht. auf 33 mtr angekommen lag das grundgewicht 3 mtr vor dem bug. ein blick und ich war überwältigt. in meinem berühmten halbtrocken und nur 12 ltr auf dem rücken mußte ich leider nach 15 minuten die rückreise antreten. es wartete ja noch der dekostop von 5 minuten auf mich.
nach dem die beiden anderen taucher dann auch oben waren sind mit kurs 4 schnellboote typ 100 weitergefahren. wo ich dann meinen nächsten abstieg gemacht habe. welcher auch sehr schön war. danach habe ich peter´s freiluft-dusche ausgiebig ausgekostet.
der nächste tag sollte der highlight für uns alle sein. dr. eichelbaum stand auf dem programm. schluck. nach dem ich dann einiges über die strömungsverhältnisse aufgeklärt war habe ich erst einmal tief durch geatmet und mich dann endschlossen - okay ich probiere es.
erster versuch - wir finden was und setzen die boje. dann kam das absetzmanöver. alle drei sind daneben gesprungen. so das peter uns wieder einfangen mußte. was dann auch glücklich verlief. bis auf meine linke flosse, welche sich dr. eichelbaum bemächtigte. nach diesem manöver zog ich es erst einmal vor doch nicht ein zweites mal zuprobieren. die beiden anderen sind dann beim zweiten anlauf noch mal rein und haben auch die boje erwischt. leider nur nicht das wrack.unten war nichts zu entdecken. so das wir wrack nummer 3 mit dem namen Skansen anliefen. ich hatte natürlich immer noch den schrecken der strömung in den gliedern. aber wer nicht wagt der nicht´s sieht. also schön neben dem leuchtfeuer DW55
die boje geworfen und ab in die tiefe. ich hatte mich wieder unter kontrolle und diesen tauchgang um so mehr genossen. dann diesem tauchgang ging es richtung M36. nur die sonne spielte nicht mit. sie war der meinung sie müsste eher untergehen bevor wir da sind. so das wir diesen abstieg dann auf freitagfrüh verschoben. also donnerstagabend nochmals die wetterbericht angeschaut. welcher für freitag nicht gut aussah. freitagfrüh wird der erste kurz nach acht wach, regen - schitt. was soll´s, schnell brötchen geholt und raus aus dem hafen richtung M36. unterwegs hörte der regen auf und wir hatten um so mehr hoffnung das wir doch noch einen schönen tag haben werden. so das wir gegen 09:30 im wasser waren.
ohne frühstück woll gemerkt. auch hier hatte peter wieder ein glückliches händchen mit der boje. sie lag genau auf dem heck. nach dem auftauchen verschlechterte sich das wetter zunehmens. als wir dann mit dem frühstück fertig waren. hatte sich die see schon auf 6 hoch geschaukelt. also abbruch sämtlicher tauchgänge und rückmarsch richtung hafen.
fazit - wracktauchen wird mich nie wieder loslassen. ich hab in den tagen einiges gesehen, erlebt und gelernt.
mein dank gilt an dieser stelle den beiden taucher aus österreich die mich in ihre mitte genommen habe und mit ihren erfahrungen beiseite standen.
auch bei peter bedanke ich mich für diese tour und seinen lehrreichen ausführungen.

gorch
Benutzeravatar
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Beiträge: 4694
Registriert: 17.11.2009 22:31:07
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: SÜCHTIG??????????

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hahaha - sauber! :D

Du gibst ja richtig Gas. Nur weiter so, dann dauert es nicht lange bis Du auch von diesem komischen Düngerfrachter schwafelst, der a irgendwo bei Bornholm liegt. Der kleine, ihr wisst schon. Fu Shan Hai. ;)

Nur weiter so! *Respekt*

Bis zum nächsten mal

Tim