Omega / Sardinien am 28.6.10

Alle Länder in Europa, für die es nicht bereits ein eigenes Forum gibt...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Omega / Sardinien am 28.6.10

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hallo!

Wie erwähnt war ich heute mit Auquarius Diving bei der Omega. Es ging mit dem RIB vormittags ein paar Kilometerchen hinaus mit einer schnatternden Truppe Italiener. Interessanterweise sogar Frauenüberhang unter den Tauchern. Außerdem insg. drei Guides. Einer sollte AUsbildung mit einem Mädel zum OWD machen, einer sollte mit dem Rest zum Wrack und der letzte war die Bootswache. Von wegen Knoten und so.

Die Omega ist ein größeres Fischereifahrzeug, dass einen vorgelagerten Felsen der Isola Molara übersah und innerhalb kurzer Zeit sang, nachdem der Felsen stärker gewesen war. Nur der Kapitän überlebte und wurde später auf der Isola Molara gefunden. Der Rest der Crew ertrank im Schiff. Um die toten Seeleute zu bergen wurde das Schiff kurzerhand gesprengt, weswegen das Trümmerfeld heute fast mit Z43 zu verglichen ist. Die Trümmer sind teilweise allerdings noch etwas größer.

Bereits von der Oberfläche konnte man den auf dem Kopf liegenden Bug deutlich erkennen. Das Wrack liegt in 18m Tiefe. Der Bug liegt auf dem Kopf, der Mittelteil guckt kaum noch Heraus und das Heck wird von dem stattlichen Schiffsdiesel dominiert, der noch trotzig aufrecht auf dem Meeresgrund steht. Dahinter ist noch ein Teil des Hecks angeknickt aufrecht stehend. Ansonsten ist das ganze ziemlich zerlegt. Den Bug kann man gemütlich unterqueren.

Alles in allem ein äußerst entspannter flachwassertauchgang mit ein wenig kleinem Fisch und einem Guide der etwas gestresst die beiden Italienerinnen betreute, die teilweise mehr über den Boden robbten. Der dazugehörige Herr war dafür überaus vollständig ausgestattet aber auch ein recht erfahrener Taucher, der mit mir gemeinsam gemütlich daherschwebte.

Nach etwa 40 Minuten musste ich leider mit der Gruppe zurückkehren, weil sich das ja wohl so gehört. ;) Ich hatte noch 120 Bar drauf. ümpf - naja wär eh nichts viel anderes mehr zu gucken gewesen aber ne Runde hätte ich sonst schon noch gedreht.

Sicht - Hmmm 20-30m, vielleicht auch mehr - ich kann das so schlecht einschätzen. Temperatur so 15-16° am Wrack, oben 23... Ich schötze, die Omega war mal 60-70m lang. Aber auch das ist schwer einzuschätzen wenn man sich so selten in diesen Gefilden bewegt.

So long!

Tim

PS: Video folgt wenn ich wieder daheim bin.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Omega / Sardinien am 28.6.10

Beitrag von Rocco »

Hallo Tim,

danke für den Bericht.
Hauptsache ein Wrack und im Blauwasser ja sicher eine nette Erfahrung.

Viele Grüsse Rocco!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Video zu dem Tauchgang

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

So die Damen, der Winter rückt näher, die Abende werden länger, ich hatte endlich Zeit, das Video zum Tauchgang an der Omega zu basteln.

Da schlummern ja noch einige von diesem Jahr...

Also erstmal ab ins Aquarium zur Omega bei Sardinien!