Bei einem Fördeschlosser/Tauchguerilla Joint Venture kam es wie es kommen mußte:
Carsten Zauberlehrling, Heinz Schraube, Thomas MrSnake und Rainer Tauchsieder setzten sich in Katharinenhof gemeinsam ins Gummiboot.
1) Zuerst besuchten wir die VS 54, einen ehemaligen Kriegsfischkutter. Das gut erhaltene Wrack sitzt in 28 m Tiefe aufrecht auf dem Grund des Fehmarnbelts. Obwohl es nur 44 m lang und knapp 8 m breit ist, macht es einen mächtigen Eindruck, weil es immerhin 10 m vom Boden aufragt. Entsprechend der Strömung im Fehmarnbelt ist es unglaublich dicht mit Seenelken und Co. bewachsen. Und in der westlichen Ostsee mittlerweile eine Seltenheit: Es gab eine Menge Fische. Leider war die Sicht überwiegend schlecht, so daß die Gemeinschaft schnell auseinander gerissen wurde. Gottseidank hatte ich meine D12 dabei, denn das Durchtauchen der Brücke (hier sehr gute Sicht) und des Maschinenraums forderten am Ende stattliche 24 min Dekozeit. Die VS 54 wird mit Sicherheit eines meiner Lieblingswracks werden.
2) Der zweite Besuch galt dem Dock-Tor. Auf dem Rückweg - eigentlich schon glücklich wrackgesättigt - fanden wir das Schrott-Schmuckstück auf Anhieb. Ob man das Ding nun wirklich gesehen haben muß, darf man angesichts der attraktiven Wracks in der Umgebung bezweifeln. Eine Beschreibung kann ich mir hier sparen, da man unzählige gute Beschreibungen im Internet findet. Wier mußten allerdings schon nach 35 min wieder hoch, weil wir unsere D12 (keine Stages dabei) nun endgültig zu Vakuumflaschen gemacht hatten.
Es war ein schöner Tag, eine harmonische Begegnung zwischen Fördeschlossern und TG. Hinterher Völlerei beim Griechen in Oldenburg.
Wracksausen bei Fehmarn
-
MrSnake
Re: Wracksausen bei Fehmarn
Hey hat super viel Spassssss gemacht....gerne wieder.
Vielleicht übernächstes WE???
Gruss
MrSnake
Vielleicht übernächstes WE???
Gruss
MrSnake
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Hey Thomas!
Schön, immer wenn ich Dienst habe. Naja ist eh schlecht mit Zeit im MOment.
Es sei euch also gegönnt.
Bytheway: Sehr ausführliche Selbstvorstellung, mein bester! Danke dafür im Voraus. - oder habe ich sie überlesen?
Tim
Schön, immer wenn ich Dienst habe. Naja ist eh schlecht mit Zeit im MOment.
Bytheway: Sehr ausführliche Selbstvorstellung, mein bester! Danke dafür im Voraus. - oder habe ich sie überlesen?
Tim
-
Nitrogenius
Na dann weiß ich ja jetzt auch weshalb der Rainer über Telefon nicht erreichbar war kurz vor der verabredeten Zeit!
Ich glaube hätte ich gewartet, wäre ich jetzt ziemlich sauer..
So finde ich es nur Schade..
Ich glaube hätte ich gewartet, wäre ich jetzt ziemlich sauer..
So finde ich es nur Schade..
-
Schraube
Moin,
was bin ich froh, das mir Blanckeck zu flach und Plön zu spät war....
Und das Thomas am Sonntagmorgen mal eben so von slippen in Neustadt auf slippen auf Fehmarn und tauchen an VS54/Burg umgestellt hat.
Und Dank auch an Rocco, der sofort die Positionen geschickt hat! Obwohl wir ihm, der nach Duisburg in den Pott musste, damit gewaltig das Frühstück vergällt haben....
War eigentlich wie immer: ein schöner Tag, eine klasse Clique, ein rundum gelungener Tag!
Demnächst gibts dann sicher auch wieder Messing und Kupfer von der Väring
Tim, wenn Du diese Wracks siehst, verstehst Du auch, warum ich im letzten Jahr beim tauchen am Dock-Tor von "Perlen voer die Säue werfen" sprach!
Angesichts der Tatsache, das Dein Boot im Wasser war, die ganzen interessanten Wracks in der Umgebung, und wir tauchten am Dock-Tor....oder daran vorbei.......ein Sakrileg:!:
Gruss
Schraube
was bin ich froh, das mir Blanckeck zu flach und Plön zu spät war....
Und das Thomas am Sonntagmorgen mal eben so von slippen in Neustadt auf slippen auf Fehmarn und tauchen an VS54/Burg umgestellt hat.
Und Dank auch an Rocco, der sofort die Positionen geschickt hat! Obwohl wir ihm, der nach Duisburg in den Pott musste, damit gewaltig das Frühstück vergällt haben....
War eigentlich wie immer: ein schöner Tag, eine klasse Clique, ein rundum gelungener Tag!
Demnächst gibts dann sicher auch wieder Messing und Kupfer von der Väring
Tim, wenn Du diese Wracks siehst, verstehst Du auch, warum ich im letzten Jahr beim tauchen am Dock-Tor von "Perlen voer die Säue werfen" sprach!
Angesichts der Tatsache, das Dein Boot im Wasser war, die ganzen interessanten Wracks in der Umgebung, und wir tauchten am Dock-Tor....oder daran vorbei.......ein Sakrileg:!:
Gruss
Schraube
-
Schraube
Zu seiner Entschuldigung sei gesagt, dass Rainer keine Chance hatte!Nitrogenius hat geschrieben: So finde ich es nur Schade..
Er und Carsten haben es erst um ca. 1000 erfahren und hatten dann genug Mühe, rechtzeitig nach Katharinenhof und aufs Boot zu kommen.
Manchmal müssen eben Entscheidungen sofort gefällt werden........
-
tauchsieder
Nitrogenius hat geschrieben:... weshalb der Rainer über Telefon nicht erreichbar war kurz vor der verabredeten Zeit!
Ich glaube hätte ich gewartet, wäre ich jetzt ziemlich sauer.
So finde ich es nur Schade...
Aha, so sieht also eine Verabredung aus ...Nitrogenius hat geschrieben:Wir können morgen mittag ja mal telefonieren...
Erstens hatte ich deinen Telefonier-Vorschlag überhaupt nicht bestätigt, zweitens werde ich doch meine aktuellen Buddies nicht mit dem gerade anstehenden Tauchgang warten lassen, nur um auf einen vielleicht möglichen Anruf zu warten, und drittens war es nach der gestrigen Herum-Eierei ohnehin klar absehbar, daß du keinen zweiten TG am Plöner See beabsichtigt hast, viertens, was genau heißt "mittag"? Und fünftens: Wer die Gleichförmigkeit des Plöner Sees auf 40 m Tiefe kennt, wird dort eine Stunde später trotz festem Vorsatz nicht nochmals tauchen.
Aber das weißt du alles selber. Daher verbuche ich deinen launigen Spruch als komödiantische Einlage.
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Naja zu meinem Trost hatte ich mit je eh den Anzug zerrissen und konnte daher nur ca- 10 Minuten unten bleiben bevor ich Hüfthoch vollgelaufen war. Das hätte an jedem anderen Wrack wohl MINDESTENS genau so wenig Spaß gemacht.
Wir sollten beim nächsten Fehmarn - Event nicht so lange frühstücken und sabbeln und dafür früher fahren (und den ANzug nicht zerreißen). Kris - wie siehts aus?
Tim
Wir sollten beim nächsten Fehmarn - Event nicht so lange frühstücken und sabbeln und dafür früher fahren (und den ANzug nicht zerreißen). Kris - wie siehts aus?
Tim
-
Schraube
Norgaardholzer hat geschrieben: Wir sollten beim nächsten Fehmarn - Event nicht so lange frühstücken und sabbeln und dafür früher fahren......
.....und mir vertrauen, die richtigen Ziele wählen und nicht gleich lostauchen......