Hallo,
wie versprochen ein kurzer Abriss unserer Wildschütztour.
Schon seit 3 Jahren, immer im November, lockt uns das klare, tiefe Granitloch nach Sachsen.
Dieses Jahr zum ersten Mal als Schlossertour. Insgesamt waren wir 10 Leute, wovon 8 Schlosser inkl. zum Teil weiblicher Begleitung waren. Mit dabei waren Mr.Snake, joern_k, Zille, philipaushamburg, Schraube+Gabi, Rocco+Stephanie und als Nichtschlosser Michael+Nadin.
Untergebracht waren wir direkt am See in der Pension der Tauchbasis. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und günstig.
Der Großteil unserer Truppe reiste am Freitag Abend an, während Jörn, Stephanie und ich schon seit Donnerstag unterwegs waren. Am Freitag absolvierten wir schon 2 klasse Tauchgänge in einem vollgelaufen Tagebau im Harzvorland bei ca.15m Sicht. Anschliessend trudelten wir dann gegen 17:30Uhr am Wildschütz ein, wo wir schon von Zille und Philip begrüsst wurden. Der Rest der Truppe ärgerte sich noch in der Gegend um Hannover mit dem Stauwahnsinn auf der A2 bzw.A7 rum.
So gegen 21:00Uhr waren wir dann aber komplett und tranken unser Ankunftsbier im Gasthaus Sonne.
Die meisten von uns waren aber von der Fahrt schon ziemlich kaputt, so das es gegen 23:30Uhr dann in die Betten ging.
Besonders Thomas freute sich auf die vielen "Gespräche" in der kommenden Nacht mit seinem Doppelzimmerkumpanen Jörn.
Am nächsten Morgen wurden wir, wie immer von Volker Buder am Frühstückstisch in die Gegebenheiten am See eingewiesen
und Heinz kam gerade so um einen Checktauchgang herum. :lol
Als ersten Tauchgang planten wir auf der anderen Seeseite am Blockhaus auf 60m zu gehen, um dann den Waldweg in ca. 50m Tiefe zum flachen Pumpenhaus (47m) zu folgen.
Gesagt getan, genauso wir wir uns vorgenommen haben wurde getaucht. Allerdings war die Sicht in der Tiefe nicht ganz so gut wir in den Jahren davor, wo wir auf 50m Tiefe 20m Sicht hatten. Bei unserem Tauchgang hier waren es schätzungsweise immerhin noch knappe 10m.
Ich denke den Tauchgang haben alle genossen, wenn auch Zille und Philip als letzte Gruppe, wahrscheinlich die ein oder andere Nebelwolke auf dem Waldweg hatten.
Nach ca. 90min waren alle wieder wohlbehalten aus dem Wasser und nach viel Getratsche gab es dann erst mal eine kleine Stärkung in der Bockwurstkantine der Tauchbasis.
Den 2. Tauchgang machten wir Grüppchenweise an den vielen verschiedenen Attraktionen im See.
Am Abend entschlossen wir uns dann nach vielen hin her doch die 30min Fahrt nach Torgau in Kauf zu nehmen um
im "Herrn Käthe" zu Abend zu essen. Dort sollte es lecker schmecken und gemütlich sein. (Tip von der Oktobertruppe)
Leider teilte man uns dann aber bei der telefonischen Reservierung mit, daß kein Tisch mehr frei wäre. Was nun?
Die Notlösung war dann der nur 3km entfernt liegende Gasthof Meyer. Hier ist alles sehr rustikal und ostalgisch. Aber ich fand es war Ok dort und außerdem ging es ja hauptsächlich darum mit netten Leuten gemütlich zusammen zu sitzen und übers Tauchen zu philsosophieren.
Anschliessend fand dann noch eine Zimmerparty (mit Alkohol) bei Heinz und Gabi statt. (danke das wir euer Zimmer besetzen durften)
Am Sonntag stand für die Meisten von uns direkt nach dem Frühstück wieder tauchen im Granitloch auf dem Programm.
Jörn Stephanie und Ich verabschiedeten uns nach viel Getratsche dann aber schon gegen Mittag, weil wir noch die seltene Gelegenheit, einen Tauchgang in einem stillgelegten Bergwerk im Harzvorland machen zu können, nutzen wollten.
Es war wieder mal ein tolles Wochenende mit super Leuten, schönen Tauchgängen, interessanten Gesprächen und ich hoffe nächstes Jahr im November gibts eine Fortsetzung dieser Serie.
@Philip
ich will ja nicht nerven, aber nicht vergessen wir wollen 2011 mit der Doktor fahren
Viele Grüsse Rocco!
Wildschütz 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.