Binnenseen in SH - Equipmentspülen ;-)

Süße Gewässer in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Plöner See, Großensee, Hohendeicher See, Kreidesee, Schweriner See, Werbellinsee und andere betauchbare Gewässer im Norden
(Öffentlich)
dannydive

Binnenseen in SH - Equipmentspülen ;-)

Beitrag von dannydive »

Hallo Fördeschlosser,

ich möchte neben vielen anderen Aktivitäten auch einige Schleswig Holsteinische Seen betauchen.
Habe diesebezüglich leider (noch) überhaupt keine Erfahrungen.....bin meist auf die diesbezüglich freieren Neuen Länder ausgewichen ;-).

Besonders interessant sind natürlich all die netten Seen um den Plöner herum, aber auch der Gr. Pönitzer, Hemmelsdorfer See uvm.

Währe für Ideen und Erfahrungen (auch glaubhafte Erzählungen ;-)) dankbar....auch Buddys sind natürlich, WIE GENERELL gerne gesehen!!!!...
Besonders interessant finde ich auch die Einschränkungen, Verbote und sonstige Abspracheverpflichtungen und empfehlenswerte Quellen diesbezüglich....

Danke! vorweg...
....ich hoffe auf einige interessante Tips...ist ja Schlosser-(Neben-?) Revier! ;-)

Viele Grüße Falko
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Binnenseen in SH - Equipmentspülen ;-)

Beitrag von Rocco »

Hallo Falko,
ja das habe ich mir auch vorgenommen. Da gibst sicher noch einiges zu entdecken.
Bisher habe ich in der Plöner Ecke ein paar Tauchplätze ausprobiert. Aber alleine der Plöner See hat so viele Möglichkeiten, daß man dort sicher noch etliche Einstiege probieren kann.
Zwei Seen in der näheren Umgebung habe ich auch mal probiert. ;)
Viele Seen sind allerdings aus verschiedenen Gründen (Naturschutz u.s.w.) gesperrt.
Zur aktuellen Rechtslage zu den einzelnen Verboten kann ich allerdings auch nichts sagen. Ich glaube da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert.
Ich denke wo kein Verbotsschild steht, sollte man tauchen :D

Viele Grüsse Rocco!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hmm ich habe hier bei den Anglern im Umland mal nach Taucherlaubnis in Pachtseen gefragt zwecks Videos von Süsswasserfischen machen. Das Echo war gut. Also im Angelner Raum könnte ich da sicher was organisieren, wenn das Eis mal weg ist.
dannydive

Beitrag von dannydive »

...hey super!!! .... und ich hatte schon befürchtet keiner hat Interesse an diesen netten Seen dort ;-)))

@Tim: ja, auch das klingt doch sehr interessant komme ich gerne drauf zurück..kann allerdings nicht filmen...bin aber wenn, irgend möglich, gerne unterstützend dabei!

@ Rocco: ich hatte mal eine gute Seite am Wickel zu den Rahmenbedingungen in SH, einige Seen waren durchaus, manche nach Absprachen mit den Fischern; betauchbar....wenn ich mich recht entsinne auch Kellersee, gr. Pönitzer, Wittensee (da war doh schon mal ein Eistauchevent?), Hemmelsdorfer war auch möglich....
werde Sie nochmal suchen und posten...und.....grundsätzlich finde ich

!!!! jeder See sollte jedem zugänglich sein!!!!!!

... mir hat der letzte TG im Pöni (21.12.) auch sehr sehr gut gefallen...!..toller Spot, aber bestimmt nur noch bis März betauchbar (wgn. Schifffahrt)...ist auch noch einige TGs wert!

Also, bis denne

Falko
Submatx

Beitrag von Submatx »

Hallo Danny, das Landeswassergesetz S-Hs erlaubt Tauchen in den landeseigenen Seen. Welche davon für Taucher in Frage kommen, kannst auf der Seite des TLV-SH nachlesen (Tauchsportlandesverband S-H)
Gruß,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Jo, sind nicht viele, in denen es sich lohnt zu tauchen. Die Anderen dürfen nach wie vor nicht betaucht werden. Auch wenn es sich in denen eher lohnen würde. ;)

Sofern man sich mit dem jeweiligen Pächter oder Eigentümer abspricht und evtl. eine Hand die Andere wäscht, wird es auch in den gesperrten Seen ganz sicher keine Probleme geben. Wo kein Kläger, da kein Richter. :ugeek:
dannydive

Beitrag von dannydive »

Danke Matthias!...

...habe da auch noch eine ganz ordentliche Seite gefunden:

http://www.tauchseen-portal.de

...die gibt einen ganz ordentlichen Überblick über die Seen in diversen Bundesländern.....wir schauen doch auch immer mal gern über den Tellerrand, oder? ;-)

Vielleicht kann man ja auch gelegentlich dazu beitragen, sie ein wenig zu aktualisieren...denn die letzten Meldungen scheinen auffallend lange her zu sein :-(

Hier werden für SH 11 Seen ausgewiesen....das ist doch schon mal was... :-) ...

gibt's weitere mit den Seen?

Gruss Falko