Ägyptenurlaub Marsa Alam Coraya Bay Jan 2011
-
Blauwasser
Ägyptenurlaub Marsa Alam Coraya Bay Jan 2011
Wir haben uns Marsa Alam ausgesucht weil die Berichte im Netz hierüber vielversprechend waren.
Durch ein Unwetter mit viel Regen und Sturm in der Weihnachtswoche hat sich die Unterwasserwelt verändert. Abu Dabab z.B. ist völlig zerstört, es gibt dort keine Seegraswiese mehr. Die Sicht ist immer noch nicht so wie vor dem Unwetter. Es liegt teilweise eine dünne Sandschicht auf den Korallen in der Coral Bay.
Trotzdem waren die TG am Hausriff Nord und Süd Klasse.
Die Tauchbasis der Coral Divers lag unmittelbar an unserem Hotel. Freundliche Mitarbeiter haben uns geholfen wo es ging. Haben uns sofort wie zuhause gefühlt.
Es führt ein Steg über das Riff ins freie Wasser, am Ende verzweigt er sich, links liegt eine Plattform für Schnorchler, rechts der Einstieg für Taucher mit einer Leiter für den Ausstieg, rein ging es mit einem Schritt nach vorne! Wassertemperatur 24°C!!!
Blei und Flaschen stehen bereit. Die Flaschen werden mit einem Eselgespann von der Tauchbasis zum Steg gefahren, dann mit einem Handwagen zur Stegspitze gebracht. Ihr seht, es wird alles getan um dem stressgeplagten Urlaubstaucher das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Wenn der erschöpfte Taucher dann die Leiter am Ausstieg erklommen hat stehen Helferlein bereit und schrauben die Flasche ab und nehmen das Blei in Empfang!! Warum gibt es sowas nicht z.B.in Noorgaardholz, Eckernförde oder Plön?
Briefing vor dem TG und nachher ganz gemütlich ohne Eile. Gerödel spülen in den entsprechenden Süßwasserbecken, aufhängen im Trockenraum, nie kam Stress auf.
Die Guides sprachen Englisch und manche ein paar Brocken Deutsch, es gab aber nie Verständigungsprobleme.
Nach einem Eingangscheck (Maske fluten und ausblasen, Atemregler raus und wieder einsetzen) habe ich ein Dry Suit Special gemacht. Nun ist es für mich einfacher das Teil zu beherrschen!
Die TG am Hausriff wurden vom Schlauchboot aus gemacht. Je nach Absprache wurden wir weiter raus gefahren oder wenn z.B. gefilmt und fotografiert werden sollte, näher an den Ausstieg gebracht. Immer wurde auf die Sicherheit geachtet (Buddycheck).
Bei einem Ausflug mit dem Speedboot verlor ich dann leider beim Wiedereinstieg meine Maske. Man soll das Ding auch um den Hals hängen und nicht wie ich es machte auf dem Kopf tragen!!! Tja, Anfänger müssen durch Fehler lernen!!
In den 14 Tagen habe ich schöne TG machen können, habe viel gelernt und einige Fotos und Filme machen können. Der Fischreichtum ist unglaublich: Rotfeuerfisch, Drückerfisch, Papageienfisch, Schildkröten, Anemonenfische, Riffbarsche, Glasfische und viele mehr, es ist atemberaubend was einem Ostseetaucher dort alles so begegnet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ägyptenurlaub. Doch zwischenzeitlich muss ich mit der kalten Ostsee vorlieb nehmen.
Gebucht hatten wir über "Ltour" das 5* Iberotel LAMAYA, AI, Zimmer mit Abendsonne, sehr zu empfehlen.
Soweit mein Reisebericht.
Es grüßt Euch alle
Rolf
Zuletzt geändert von Blauwasser am 01.02.2011 15:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
tauchsieder
Re: Ägyptenurlaub Marsa Alam Coraya Bay Jan 2011
Vielen Dank Rolf, für den schön anschaulichen und ausführlichen Reisebericht. Hoffentlich wird uns das Rote Meer nach den neueren Entwicklungen erhalten bleiben.
Zum schönen Video: Vielleicht hätte man bei Minute 07:10 bis 07:20 den Schwarm Goldmakrelen beschriften sollen.
Gruß: Rainer
Na, das paßt es ja, daß ich bald in Rente bin. Da kann ich mir in Zukunft etwas dazu verdienen. Und ein paar arabische Brocken lerne ich auch dazu, damit du das Urlaubsgefühl hast ...Blauwasser hat geschrieben:... Warum gibt es sowas nicht z.B. in Noorgaardholz, Eckernförde oder Plön?
Zum schönen Video: Vielleicht hätte man bei Minute 07:10 bis 07:20 den Schwarm Goldmakrelen beschriften sollen.
Gruß: Rainer
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Hallo Rolf,
danke für den schönen Bericht + Video. Da hast du ja deinem Forumsnamen alle Ehre gemacht.
Ab und zu ist es mal sehr schön, dass Urlaubstaucherdasein.
Aber ohne die Ostsee möchte ich auch nicht sein.
Viele Grüsse Rocco!
danke für den schönen Bericht + Video. Da hast du ja deinem Forumsnamen alle Ehre gemacht.
Ab und zu ist es mal sehr schön, dass Urlaubstaucherdasein.
Aber ohne die Ostsee möchte ich auch nicht sein.
Viele Grüsse Rocco!
-
Onkel POM
Schöner Bericht und Klasse Video! Da habt Ihr ja noch richtig Glück gehabt, mit dem Urlaubszeitpunkt.
Aber bist Du Dir wirklich sicher, das man die Schildkröten als solche bei den Fischen einordnen kann?

Aber bist Du Dir wirklich sicher, das man die Schildkröten als solche bei den Fischen einordnen kann?
Nicht, dass ich wieder klugscheissen will.Blauwasser hat geschrieben:Der Fischreichtum ist unglaublich: Rotfeuerfisch ... Schildkröten ... Glasfische und viele mehr
-
Submatx
Oh ja. Ich warte nur drauf, dass mir ein Full-Service-Mentalist an einem OstseeWracktauchkutter noch auf der Taucherleiter die Flasche zudrehen möchte, wie auf der AIDA Momo geschehen. Der Typ hatte gar nicht so viele Finger wie er was drauf gekriegt hat. 
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Das ist doch ganz einfach. Wenn ich nen flaschensherpa mit an Bord nehme ist ein Platz weniger fuer nen Taucher frei.
Aber wenn du einen fuer hier am Strand engagierst, dann kann er auch bei mir mal schleppen.
Aber wenn du einen fuer hier am Strand engagierst, dann kann er auch bei mir mal schleppen.