Unsere Ostsee hat wieder einmal gezeigt, was sie am besten kann - anders sein.
Jürgen und ich latschten gestern um 19:30 einträchtig bei der TVA Süd in Eckernförde zum Nachttäuchlein ins Wasser.
Prickelndes hatte keiner erwartet, denn die Sichtweiten der letzten Tage waren in unserer Gegend sehr sehr schlecht.
Und an die Fischlosigkeit hatte ich mich nun auch schon gewöhnt. Ich kannte Fische nurmehr aus Büchern.
Aber kaum waren wir im Wasser, konnte man uns die Verblüffung trotz kälteverzerrter Gesichter gut ansehen: Jedenfalls glotzten uns zahlreiche herumfläzende Dorsche an - und wir sie! Wo sich vor zwei Wochen noch eine Wüste mit Seegras und einer verschimmelten Krabbe erstreckte, war plötzlich wieder pralle Fauna: Viele Baby-Dorsche, Halbstarke und auch einige Erwachsene. Plus fetter Aalmutter. Von den kleinen vorwitzig hopsenden Garnelchen ganz zu schweigen. Und eine Sicht von ca. 10 m als Bonus obendrein.
Wenn ich den Tauchplatz und seine Variationsbreite nicht sehr gut kennen würde, hätte ich mir das selber nicht geglaubt.
Vielleicht ist das Ganze u.a. damit zu erklären, daß sich das Wasser in den letzten 2 Wochen von 0 auf 2 Grad erwärmt hat. Ob dies durch Tiefenströmungen oder das wärmere Wetter kommt, kann ich mangels Ahnung nicht sagen. Jedenfalls scheinen es einige Dorschpioniere zum Anlaß zu nehmen, hierher zu kommen.
Aber so vielfältig und unberechenbar ist sie nun mal, unsere Ostsee. Und deshalb lieben wir sie.
Gruß: Rainer
01.02. Die Ostsee, das Überraschungsei
-
dannydive
Re: Di. 01.02. Die Ostsee, das Überraschungsei
wow....interessant! Wir hatten leider am WE in Mönkeberg nicht so das Glück (ca. 3-4m Sicht).
Vielleicht erste Frühjahrs-Vorboten?....
das Frühjahr kommt mit großen Schritten (trotz bestimmt noch einiger Rückschäge im Februar/März)....
Danke für die Info's
Falko
Vielleicht erste Frühjahrs-Vorboten?....
das Frühjahr kommt mit großen Schritten (trotz bestimmt noch einiger Rückschäge im Februar/März)....
Danke für die Info's
Falko
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Re: 01.02. Die Ostsee, das Überraschungsei
Hallo,
danke Rainer für den kurzen Bericht. In Eckernförde waren die letzten Wochen die Sichtweiten schon klasse. Allerdings
gabs außer Taucher, Schnecken, Garnelen und Seeskorpionen nicht viel leben.
Ja, genau deshalb ist der Ostseeteich auch meine taucherische Nummer 1. Und ich Blödmann bin gerade unterwegs an den Walchensee.
Viele Grüsse Rocco!
danke Rainer für den kurzen Bericht. In Eckernförde waren die letzten Wochen die Sichtweiten schon klasse. Allerdings
gabs außer Taucher, Schnecken, Garnelen und Seeskorpionen nicht viel leben.
Ja, genau deshalb ist der Ostseeteich auch meine taucherische Nummer 1. Und ich Blödmann bin gerade unterwegs an den Walchensee.
Viele Grüsse Rocco!