Hallo Leute,
hier ein Bericht vom schönen Walchensee.
Nachdem ich im Winter 2010, während eines dienstlichen Aufenthaltes in Bayern schon diesen schönen See betaucht hatte, war er dieses Jahr im Rahmen eines Kurzurlaubes fällig.
Der Walchensee ist Deutschlands Grösster und mit einer Tiefe von 192m auch tiefster deutscher Alpensee. Er liegt auf einer Höhe
von 800m über NN und deswegen ist hier schon Bergseetauchen angesagt. Es können sich Sichtweiten von 30m einstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walchensee
Insgesamt hatte ich mir vorgenommen 3 Tauchgänge zu machen, wovon mindestens einer an der Pioniertafel stattfinden sollte. Dazu hatte ich 1xD12 mit 20/20TMX (Reste vom Wildschütz) und 1xD12 mit 28%EANX und 2 Stage mit Dekogasen im Gepäck. Da der See zur Stromerzeugung genutzt wird, sinkt im Winter der Wasserstand um bis zu 7m unter den normalen Seespiegel.
Bei unserem Besuch lag der Seespiegel ca. 5m unter normal, weshalb ein auch Seil im Tauchgepäck nicht fehlen darf um hinunter zu den Tauchplätzen zu kommen.
Am Samstagvormittag kamen wir am See an und bezogen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen
erst mal unsere Unterkunft. Unser Zimmer lag nur 20m vom See weg und hatte einen traumhaften Seeblick.
Der erste Tauchgang sollte am Tauchplatz Galerie stattfinden, da ich diesen Platz schon vom Vorjahr kannte.
Hier angekommen war erst mal ein wenig Kletterei notwendig um zum Wasser zu gelangen.
Der Tauchgang wurde durch mein 28er Nitrox auf 40m begrenzt und durch die Wassertemperatur auf eine knappe Stunde.
Im Wasser wurde ich allerdings mit Sichtweiten von ca.20m, einer imposanten Steilwand, riesigen Felsblöcken, Resten von Lawinenabgängen und einem Autowrack belohnt.
Den Abend liessen wir dann bei einer zünftigen "Brotzeit", in einem der gemütlichen am See gelegenen Restaurants ausklingen.
Am nächsten Morgen wurden wir dann mit blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein geweckt. Allerdings glänzte vom See eine dünne Eisschicht rüber. Laut den bayrischen Ureinwohnern ist der See schon seit "Jahrzehnten" nicht mehr zugefroren. Naja egal, Hauptsache das mit dem Tauchen klappt irgendwie. Gegen Mittag hatte dann die Sonne mit Temperaturen um die 15C° die Eisschicht des Sees schon in Schollen verwandelt, so das wir die "Pioniertafel" in Angriff nehmen konnten. Der Tauchplatz ist leider wegen einer gesperrten Straße nicht mit dem Auto zu erreichen. Es gibt die Möglichkeit die Ausrüstung ca. 1km mit einem Handwagen zum Tauchplatz zu ziehen oder den Platz mit einem Tretboot anzufahren. Wir entschieden uns für die 2. Variante. Beim "Cafe Seestübl" gab es diese geräumigen Wasserfahrzeuge auf dem wir dann das Tauchgerümpel inkl. Decken und Utensilien zum Sonnen baden für Stephanie unterbrachten. Nach nur 10min Fahrt mit dem Boot z.T. durch Eis waren wir am Tauchplatz. Das Einsteigen vom Boot gestaltete sich erstaunlich unproblematisch. Ich tauchte auch sogleich auf ca. 50m Tiefe ab und folgte dem Steil abfallenden Hang. Es ging vorbei an riesigen Felsblöcken, gewaltigen Baumstämmen und einigen leeren Munitionskisten. Nach ca. 10min erreichte ich das Wrack eines VW-Käfers welches links von mir auf ca. 45m lag. Kurz hinter dem Wrack sollte das Munitionsfeld beginnen. Und so war es auch. Als erstes tauchte eine einzeln liegende Granate auf. Dann allerdings sah ich bei genaueren Hinschauen das der gesamte Boden mit Gewehrmunition bedeckt war, teilweise noch auf Resten der Gurte aufmunitioniert. So muß also "Friedrichsort" ohne Schlamm aussehen. Durch dieses Munitionsfeld begann ich nach ca. 25min meinen Aufstieg.
Die Sichtweiten lagen in der Tiefe wieder bei ca.20m, im Flachwasser waren sie durch einen in der Nähe mündenden Schmelzwasserbach allerdings mit 10m ein wenig schlechter.
Der Rückweg gestaltete sich durch die interessante UW-Szenerie kurzweilig und nach 65 min war ich wieder an unserem Tretboot, auf dem sich Stephanie schon fast den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt hatte.
Die Rückfahrt gestaltete sich unproblematisch, so daß wir anschliessend im Seestübl diesen Ausflug bei herrlicher Sicht über den See ausklingen lassen konnten.
Am nächsten und unseren letzten Tag war das Wetter wieder genauso frühlingshaft. Tagsüber machten wir einen Bergtour, um von 1730m Höhe bei herrlicher Fernsicht, den See von oben zu bestaunen. Am Abend nutzte ich die Lage unseres Hotels um zu einem Tauchgang in der Dämmerung von unserer Terrasse aus aufzubrechen. Hier in der Urfelder Bucht gab es viel Schrott aus allen Epochen zu besichtigen. Für Leute die gerne sammeln oder vielleicht auch Flaschen mögen, ein interessanter Platz. Ich habe allerdings ca. 30 Flaschen umgedreht, aber keine war dabei die ich für würdig erachtete mit in den Norden zu kommen. Einige waren sicher alt. Sie hatten allerdings keinen Schriftzug, der auf ihre Herkunft oder Inhalt schliessen liess. Alles in allem war es ein schöner Tauchgang mit max. Tiefe 25m, sehr guter Sicht und vielem alten Zeug.
So das war es schon wieder, heute mußten wir leider wieder den langen Heimweg antreten. Der Walchensee ist sicher eine Reise wert, allein schon wegem des herrlichen Bergpanoramas.
Viele Grüsse Rocco!
Walchensee Februar 2011
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Walchensee Februar 2011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schraube
Re: Walchensee Februar 2011
Moin Rocco,
Schöner Bericht! Macht Lust auf Steilwandtauchen und Besuch des NSU-Fiat an der Galerie!
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust auf einen 100er.
Kommt gut nach Ecktown!
Gruß
Heinz
Schöner Bericht! Macht Lust auf Steilwandtauchen und Besuch des NSU-Fiat an der Galerie!
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust auf einen 100er.
Kommt gut nach Ecktown!
Gruß
Heinz
-
tauchsieder
Wieder ein klasse Rocco-Qualitätsbericht - schwer sehnsuchtserzeugend!
Das kann nur ein Untaucher sein, der jetzt nicht sofort dran denkt, die Sachen zu packen und Hals über Kopf zum Walchensee zu reisen.
Gruß: Rainer
Das kann nur ein Untaucher sein, der jetzt nicht sofort dran denkt, die Sachen zu packen und Hals über Kopf zum Walchensee zu reisen.
Gruß: Rainer
-
dannydive
Jo, superinteressanter Bericht....der Walchensee auch eines der ganz wichtigen Ziele, nachdem ich sonst in den Bergen bisher ja "nur
" den Attersee betauchen und bewundern konnte... War aber auch schon ein supernetter Kurztrip damals!
Viele Buddys dort haben damals oft vom Walchensee als "absolutes Muß"! gesprochen....Dein Bericht und die Bilder Rocco, untermauern das erneut!
Ja dann, danke für den tollen Bericht und die netten Bilder!
Macht wirklich Lust auf einen Trip dorthin!!!
Grüße Falko
Viele Buddys dort haben damals oft vom Walchensee als "absolutes Muß"! gesprochen....Dein Bericht und die Bilder Rocco, untermauern das erneut!
Ja dann, danke für den tollen Bericht und die netten Bilder!
Macht wirklich Lust auf einen Trip dorthin!!!
Grüße Falko
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Moin Rocco, schöner Bericht wie immer. Vielen Dank dafür!
Sag mal bist Du da am Seil mit dem Gerödel auch wieder hochgekraxelt?
Das war bestimmt ein großer Spaß!
Tim
Sag mal bist Du da am Seil mit dem Gerödel auch wieder hochgekraxelt?
Tim
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Hallo,
bin jetzt nach 10h Fahrt wieder zu Hause.
Viele Grüsse Rocco!
bin jetzt nach 10h Fahrt wieder zu Hause.
Ja Tim, war ein großer Spass allerding nur für die Zuschauer nicht für mich.Sag mal bist Du da am Seil mit dem Gerödel auch wieder hochgekraxelt?
Viele Grüsse Rocco!
-
Pudding
Schöner Bericht und bei den Anblick der Bilder kommt sehnsucht auf, den trüben Norden zu entfliehen. Aber es wird ja auch hier mal Frühling.
-
dannydive
...hey Rocco....cooles Tauchboot, so ein Tretboot!
...mal über einen Wechsel vom Schlauchboot zum Tretboot nachgedacht?
....
Falko
Falko
-
Fussel
Schöner Bericht !!! 
Ich war selber vor etlichen Jahren das letzte mal dort.
Aber beim dem Bericht.... schnief... auch wieder hin will!!
Danke Rocco für den schönen Bericht!!
Wie immer klasse von dir !
Gruß vom Fussel

Ich war selber vor etlichen Jahren das letzte mal dort.
Aber beim dem Bericht.... schnief... auch wieder hin will!!
Danke Rocco für den schönen Bericht!!
Wie immer klasse von dir !
Gruß vom Fussel
-
TommysEmme
Total Klasse Rocco!!!
Super Bilder und ein sehr schöner Bericht, das macht echt Lust auf mehr.
Super Bilder und ein sehr schöner Bericht, das macht echt Lust auf mehr.