Moin Leudde,
so mal ein kleiner Zwischenbericht.
Trotz meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung habe ich bisher alle TG mitgenommen.
Allerdings seeehr konservativ und eher kurz am Anfang keine Deko und dann nur sehr kurz. Habe mich meist in der nähe der Leine gehalten und auf jegliche Penetration verzichtet, falls ich plötzlich ein Atemproblem nekommen würde.
Insgesammt trotzdem grossartige TG.
Die Wassertemperatur ist derzeit 9°C und Sichtweiten um die 8-10 m.
Die Wracks...
Absolut genial. Super Bewuchs und einfach nur majestätisch.
Angefangen haben wir an der SMS Brummer, dann die Karlsruhe gefolgt am nächsten Tag von der Kronprinz Wilhelm. Zweiter TG des zweiten Tages war die F2. Nunja dies war bisher sicherlich der langweiligste TG. Das Wrack relativ klein und extrem flach..
Nun kamne wir zum Highlight der Tour bisher.
Die Markgraf. Aufgrund meine Gesundheit habe ich auf Trimix verzichtet, falls ich doch etwas schneller an die Oberfläche müsste und Helium ja nicht so schnell verzeiht. Dafür war ich dann auf der Zieltiefe ganz schön "breit" in der Temperatur. Entschädigt wurde dies durch einen riesigen Heringsschwarm in der nähe der massiven Ruder. Vom Meeresgrund mit Blick nach oben gab es ein beeindruckendes Lichtspiel mit dem massiven Wrack und den vielen Fischen. Absolut genial. Auch Micro-Leben gab es trotz des vielen Altmetalls viel zu bestaunen. Letztlich kam beim Austauchen dann noch wie bereits an der Kronprinz Wilhelm eine Nordsee-Robbe zum "Hallo-sagen" vorbei.
Als biher letzter TG hatten wir dann noch die Köln auf dem Program, welche etwas seichter als die Markgraf dafür ein mindestens genaus schönes Wrack darstellte wie die Markgraf.
Seit gestern hat uns leider das Wetter voll erwischt. Die einzige Windrichtung die in Scapa problematisch ist, herrscht nun dauerhaft mit Böen von über 100 km/h vor une bringt das Wasser extrem in Unruhe. Morgen soll es zwar dann in Strömen gießen, aber der Wind soll abflauen, so dass wir guter Dinge sind, doch nochmal zwei TG machen zu können.
Das Schiff ist die MV Valkyre, die alles bietet was das Taucherherz begehrt. Sehr antsändiges Essen und die Truppe hier an Bort (Crew und Gäste) sind allesamt sehr gut drauf.
Bis nächste Woche.
Euer Nitro