Nitro in Scapa

Alle Länder in Europa, für die es nicht bereits ein eigenes Forum gibt...
Nitrogenius

Nitro in Scapa

Beitrag von Nitrogenius »

Soo.
da der Fred ja eh schon Scapa verseucht war, mal ne kleine Statusmeldung..
Sitze jetzt in Edinburgh am Flughafen und warte auf die Kreiseltruppe, die mich abholen soll.
Ob und wie viel ich tauchen können werde, muss sich dann zeigen. Momentan geht es mir noch recht mäßig, aber zumindest werde ich Scapa mal gesehen haben ;-)

Euch dann viel Spass in Kollund, immerhin werdet Ihr dort ja vermutlich alle Tauchen :)
Onkel POM

Re: Nitro in Scapa

Beitrag von Onkel POM »

Habe daraus mal ein neues Thema gemacht, in dem Du dann auch gleich Deinen ausführlichen Reisebericht und paar schöne Bilder posten kannst.
Immerhin wollten wir ja keine fremden Themen mehr entern. ;)

Auf jeden Fall viel Spass in Scapa und der blanke Neid sei mit Dir. :lol:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Genau, genau.

Keine Fremden Themen mehr entern - Genau

Möge der Neid mit Dir sein - ebenfalls genau.

;)
Nitrogenius

Moin Leudde,

so mal ein kleiner Zwischenbericht.
Trotz meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung habe ich bisher alle TG mitgenommen.
Allerdings seeehr konservativ und eher kurz am Anfang keine Deko und dann nur sehr kurz. Habe mich meist in der nähe der Leine gehalten und auf jegliche Penetration verzichtet, falls ich plötzlich ein Atemproblem nekommen würde.
Insgesammt trotzdem grossartige TG.
Die Wassertemperatur ist derzeit 9°C und Sichtweiten um die 8-10 m.
Die Wracks...
Absolut genial. Super Bewuchs und einfach nur majestätisch.
Angefangen haben wir an der SMS Brummer, dann die Karlsruhe gefolgt am nächsten Tag von der Kronprinz Wilhelm. Zweiter TG des zweiten Tages war die F2. Nunja dies war bisher sicherlich der langweiligste TG. Das Wrack relativ klein und extrem flach..
Nun kamne wir zum Highlight der Tour bisher.
Die Markgraf. Aufgrund meine Gesundheit habe ich auf Trimix verzichtet, falls ich doch etwas schneller an die Oberfläche müsste und Helium ja nicht so schnell verzeiht. Dafür war ich dann auf der Zieltiefe ganz schön "breit" in der Temperatur. Entschädigt wurde dies durch einen riesigen Heringsschwarm in der nähe der massiven Ruder. Vom Meeresgrund mit Blick nach oben gab es ein beeindruckendes Lichtspiel mit dem massiven Wrack und den vielen Fischen. Absolut genial. Auch Micro-Leben gab es trotz des vielen Altmetalls viel zu bestaunen. Letztlich kam beim Austauchen dann noch wie bereits an der Kronprinz Wilhelm eine Nordsee-Robbe zum "Hallo-sagen" vorbei.
Als biher letzter TG hatten wir dann noch die Köln auf dem Program, welche etwas seichter als die Markgraf dafür ein mindestens genaus schönes Wrack darstellte wie die Markgraf.
Seit gestern hat uns leider das Wetter voll erwischt. Die einzige Windrichtung die in Scapa problematisch ist, herrscht nun dauerhaft mit Böen von über 100 km/h vor une bringt das Wasser extrem in Unruhe. Morgen soll es zwar dann in Strömen gießen, aber der Wind soll abflauen, so dass wir guter Dinge sind, doch nochmal zwei TG machen zu können.

Das Schiff ist die MV Valkyre, die alles bietet was das Taucherherz begehrt. Sehr antsändiges Essen und die Truppe hier an Bort (Crew und Gäste) sind allesamt sehr gut drauf.

Bis nächste Woche.

Euer Nitro :-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Schöner Bericht, weiterhin viel Spass und besseres Wetter! :D
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Schöner Bericht, weiterhin viel Spass und besseres Wetter! :D
Danke auf besseres Wetter hoffen wir hier alle.. Außer vielleicht die angestellten Fischer..
Di haben Spass im Pub ;-)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich bin fast nicht neidisch. :?
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Nitro,
mein Neid ist dir sicher.
Meine Favouriten dort waren die Dresden und die Markgraf. Die Sichtweiten waren bei uns ähnlich, allerdings hatten wir keine Begegnung mit einer Robbe. :cry: (aber nicht so schlimm, Jörn sieht unter Wasser manchmal auch so aus :lol: )
Zweiter TG des zweiten Tages war die F2. Nunja dies war bisher sicherlich der langweiligste TG. Das Wrack relativ klein und extrem flach..
Werde mal nicht gleich verwöhnt, solches Wrack bei uns vor der Haustür und es wäre das Highlight schlecht hin. Und der Bergungspram daneben ist wie ich finde super interessant, allerdings muß man in das Wrack tauchen.
Falls ihr es noch schafft, versucht noch einen Tauchgang außerhalb des Flows bzw. in einem der "Sound" dort sind die Sichtweiten in der Regel super. Wir waren im "Sound of Hoxa" an einem zerstörten 1.WK Uboot mit super interessanter Geschichte und Sichtweiten von ca. 20m.
http://www.taucher.net/redaktion/65/Wra ... low_5.html

Viele Grüsse Rocco!
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Die Sichtweiten waren bei uns ähnlich, allerdings hatten wir keine Begegnung mit einer Robbe. :cry: (aber nicht so schlimm, Jörn sieht unter Wasser manchmal auch so aus :lol: )
Du meinst sicher, dass ich mich unter.Wasser genau so elegant bewege, oder? :D
ulrich

Beitrag von ulrich »

Habe mich auch über den netten Bericht gefreut. Macht Lust auf mehr. Ich muss leider noch 8 Monate warten. Aber dann geht es auch für mich ab nach Scapa (Sabber, sabber...)

Ulrich