Reaktionsprodukte aus Atemkalk in der Anästhesie

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
Submatx

Re: Reaktionsprodukte aus Atemkalk in der Anästhesie

Beitrag von Submatx »

Moin,
ich hatte das mal angebracht, weil in den Anfängen der Sporttauch-Rebreatherzeit gesagt wurde, irgendwas Böses könne mit Atemkalk passieren, der einen Farbumschlagindikator hätte. Und damit war nicht das Wiederverblassen desselben gemeint.
Das war aber eben für mich vor der Internetzeit, und was genau damit sein sollte, blieb irgendwie ungeklärt.
Nun wissen wir es ja, schönen Dank, Rainer. Als Laie kann man ja nicht so sehr beurteilen, wie aktuell oder relevant die Infos aus dem Netz sind.
Ich erinnerte mich auch noch daran, dass in den späten 70ern in der Holwedeklinik, BS, ein Sportstudent bei einer Fußoperation wg. einem Narkosezwischenfall gestorben war.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Submatx hat geschrieben:... Ich erinnerte mich auch noch daran, dass in den späten 70ern in der Holwedeklinik, BS, ein Sportstudent bei einer Fußoperation wg. einem Narkosezwischenfall gestorben war.
Und das war wegen einer Atemkalkreaktion? :o
Hört sich an, als hätten sie dir da einen Gruselbären aufgebunden, Mat.

Es gab zwar damals eine erstaunliche Menge von Möglichkeiten, einen Patienten umzunieten. Aber eine Atemkalkreaktion war - zumindest in Europa und Nordamerika - garantiert nicht dabei.
(Oder es ist gar kein Atemkalk verwendet worden. Aber auch das wäre zu weit hergeholt, denn sowohl früher unter Lambarene-Verhältnissen als auch heute bei den spacigsten Hightech-Maschinen hat man ausnahmslos immer den Atemkalk-Behälter unmittelbar vor Augen. Und am nervigen akustischen und optischen CO2-Alarm kommt auch keiner vorbei.).
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ne, angeblich waren Kondensationsreste im Halothanverdampfer, oder sowas.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Submatx hat geschrieben:... Kondensationsreste im Halothanverdampfer, oder sowas.
Nein, nicht mal theoretisch. Veritabel die einzigen Bestandteile eines Narkosegerätes, die durch Kondensat irritiert oder funktionslos werden können, sind die CO2-Messung und die Duchflußmesser. Das ist auch heute noch ein häufiges Ärgernis, das nervige Alarme verursacht und das immer noch nicht befriedigend gelöst wurde.
Aber auch dies führt nie zum Tode.