Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
upev

Re: Sidemount

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:Hast Du das Wing-Problem mit den hochklappenden Flügeln auch mittels einer Platte gelöst?
Nehme an , Du meinst mich??? Ja, habe ich, habe eine Aluplatte, aber werde später meine alte
2,5kg Stahlplatte ranschrauben... falls es mit dem Trocki losgehen soll...
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ja, ich meinte Dich. :D

Bilder sind auch immer sehr schön anregend und damit meine ich alle. ;)
upev

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:Ja, ich meinte Dich. :D

Bilder sind auch immer sehr schön anregend und damit meine ich alle. ;)
Kriegst Du.. nur bin ich zur Zeit weg von meinem Tauchgerödel und keine Kamera.... letzte ist abgesoffen!! :(
be a little bit patience... ;)
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Klaro, war auch nur 'ne Anregung, um das Forum noch etwas zu bereichern. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Übermorgen rechne ich noch mit ein paar Kleinteilen und dann ist mein Sidemount-Harness fertig.
Bis ich ein passendes Auftriebsmittel habe, wird es erstmal aber nur mit dem Trocki los gehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo Onkel POM,

habe grade das erste Sidemount Threat gelesen. Wie es scheint, hast du dich mit dienen Harness inzwischen shr zu den Razorharness hinentwickelt. Und bei diesen Harness bleiben bei mir auch ein paar Fragen offen. Wohin mit den Akkutank, den Tariergas, Hebesack?
Und natürlich bleibt die Frage nach den optimierten Abläufen, z.b. beim Gaswechsel, bei der Gasspende etc. Auch die Rockbottomgröße verändert sich beim Sidemounten gegenüber einen Rückengerät mit absperrbarer Brücke.
Deutlich sichtbar ist auf jedenfall deine intensive Beschäftigung mit dem Thema. Bist du beim Buchttauchen? Es kann nicht viele 1Mai Kravalle geben. Ich bin schließlich beim Buchtauchen. Scherz.
Wenn ja, ein bißchen Fachsimpeln mit Bier und eine Unterwassereinheit mit Nitrox?
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Den neuen Harness habe ich primär für das Spasstauchen im Auge, also bis ca. 20m.
Für lange tiefe Sachen will ich auf jeden Fall ein vernünftiges redundates Auftriebsmittel und da führt der Weg nicht an der ersten Lösung mit Backplate und Wing vorbei. Dort passt Dank Beavertail und Rückenplatte mit 2 Flaschenhalterungen incl. Tarriergasflasche, Lampentank und Dekoboje alles dran, was dran muss.

Am neuen Harness kann man aber sicher auch das Beavertail befestigen und daran dann auch den Lampentank. Mit zwei Gummibändern kann der Lampentank aber auch auf dem Rücken quer am Bauchgurt befestigt werden. Der Hebesack passt unter ein Gummi der Stage-Riggs oder an den Rückengurt zwischen der Schulter- und Beckenplatte und Tarriergas hat man in den Stages genug dabei. An meinen Stageautomaten sind Inflatorschläuche dran, die unter den Stage-Gummis liegen und die bei Bedarf an den Trocki bzw. an den Inflator gesteckt werden können.
Wenn ich Trimix im Kreisel habe, befülle ich den Trocki immer auf diese Weise über die BailOut-Stage und habe nur den stets unbenutzten Winginflator am Onboardgas.

Nitrox veratme ich genauso wenig offen, wie Trimix. Für TG wie beim Buchttauchen sehe ich persönlich darin auch keine Veranlassung. Also entweder offen mit Luft oder geschlossen mit Mix. Ist aber auch keine Diskussionsgrundlage, da es jeder machen soll, wie er meint.

Beim Buchttauchen bin ich definitiv nicht dabei. Kein Frei der Polizei am 1. Mai. :(
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

So, fertig. Sieht (bis auf kleine Modifikationen) aus, wie auf dem Foto.

Bild

Am Bauchgurt habe ich nur je einen D-Ring für die Stages. Die beiden Billyringe und zwei D-Ringe sind also weniger. Reichte bisher bei meinem Backplate auch.

Als Schulter- und Bauchgurt (ist ja wie bei DIR durchgehend) habe ich, mangels passendem Gurtband in 2,5mm Stärke einfach einen alten DIR-Harness genommen und für den Rücken- und den Schrittgurt hatte ich noch jeweils etwas gleichfarbigen Gurt über.
Der Rückengurt geht bei mir nur von der Schulterblatte zur Beckenplatte, weil ich festgestellt habe, dass der Harness mit getrenntem Rücken- und Schrittgurt wesentlich besser und stabiler sitzt.

Auch die beiden Gummienden mit den Karabinern (auch wie auf dem Foto, nur stramm gebunden und nicht geknotet) lassen sich Klasse bedienen.

Nun muss das gute Stück nur mal endlich in's Wasser. Dafür werde ich demnächst mal eine Schwimmhallenzeit vom Verein nutzen.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Irgendwo habe ich mal einen Camel-Bag als Tarierblase in so einem ähnlichen System gesehen. Wurde über den Trinkschlauch mit dem Mund aufgeblasen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Mit dem Mund muss man sowas nicht umständlich aufpusten.
In solche Trinksäcke kann man auch einen Inflator und ein Überdruckventil einbauen. Ist ja alles schraubbar.
Oder man nimmt ein Folienschweissgerät zur Hand und steckt alles in einen selbstgenähten Corura-Beutel mit Ösen für die Gurte.

Bild

Das wäre jetzt für den Razor Harness.
Dromedary-Bags aus Trinkrucksäcken gibt es natürlich auch.
Ist nur eine Frage der Trimm-Bedürfnisse (um den Bauch mit Razor oder am Rücken mit Dromedary).

Bild
Bild