Ich habe mal was neues eingebaut

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Submatx

Re: Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von Submatx »

Schraube hat geschrieben: Und da weiss ich nicht, wie es mit den Aqualung bzw. anderen Exoten hier im Norden aussieht. Die mangelnde Standfestigkeit bei Kälte mal aussen vor lassend.

Gruss
Schraube
Die Aqualung haben ein feines Ansprechverhalten und gutes Finish. Was mir aber absolut nicht gefällt, ist der kleine Einlass am Flaschenanschlus. Da ist nur ein 4mm Innensechskant.
Das passt zu dem englischen Testergebnis von John Bantin, dass die bei über 40 m abkackten, sprich Atemweret weit jenseits der CE hatten, als deutlich über 25 mm Wassersäule Einatemwiderstand. Gegenüber ca. 6-8mm beim Xstream.

Gruß,
Matthias
Submatx

Beitrag von Submatx »

Nitrogenius hat geschrieben: Ein nicht zu vernachlässigender Punkt.. und v.a. auch zu welchem Gesamtpreis.. Arbeit + Kit.. Die Poseidon X-tream Kits sind ja schon per se recht heftig, selbst wenn man dann jemanden hat der die günstig revisioniert.. Tim hat da ja einen ganz in der Nähe wohnen, der sich aber selbst für Tot erklärt hat in diesem Forum.

Was die Kit-Preise angeht ist Apeks natürlich weit vorne vor Poseidon..
In diesem Zusammenhang habe ich mich mittlerweile schon einige Male gegrämt selbst Poseidon zu tauchen..aber sonnst bin ich Top zufrieden..
Heinz, bei deiner Einsatzfrequenz, wie hälst Du es denn mit den Intervallen, die von Poseidon vorgegebenen 2 Jahre oder kürzer?
Ich neige ja fast zu der geschäftsschädigen Ansicht "Never change a winning Team". Gerad beim Xstream ist folgendes zu beobachten: Die erste Stufe belibt innen idR mustergültig sauber, der Verschleiß des Hochdrucksitzes ist in erster Linie durch die güte der Luft bedingt. Für die 2. brauche ich fast nie Ersatzteile, wenn sie ordentlich gepflegt wird. Die Konstruktion ist einfach unverwüstlich, meilenweit robuster als alles andere (ok, Kirby Morgan und Tatum habe ich nicht beschraubt).
Also wenn du mal out of area bist, sind auch 3 Jahre kein Beinbruch. Wenn du viel Schwimmbad und Schlamm tauchst, jährlich die 2. säubern. Bei Fremdflaschen dito den Sinterfilter prüfen, bzw. nach jedem Urlaub. Wenn du Aluflaschen ohne Mikrofilter tauchst, Haue abholen.

Gruß,
Matthias
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

OK OK (bahnhof) Ich nehme mal für mich mit, dass das Gerät in meinem Einsatzbereich eigentlich halbwegs brauchbar ist. Bei 35m ist bei mir ja zwangsläufig Schluss und mit euch die Steinbrüche oder Taucher-Disneylands im Nordwestniedersächsischen Nichts unsicher machen brauch ich ja eh nicht.

Bin momentan recht unentschlossen... Denke aber fast, ich werde bei einem zweiten LX Supreme bleiben. Wie gesagt - nur gute Erfahrungen. Dazu: Nur NullzeitTGs, keine Höhlen, keine Tiefen über 35m weil dann kommt der Schlamm, eigentlich kein Wasser unter 0°.

Aber ich werde mir noch Zeit lassen. Kann ich irgendwo den XStream mal ausprobieren wenn der so angepriesen wird? Mal sehen, ob mir der auch passt, dann vielleicht auch was anderes... Keine Ahnung im Moment. :roll:
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Submatx hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben: P.S.: Was mache ich dann eigentlich, Heinz, wenn der Vereiser/Problem am Zweitautomaten passiert und ich dort den Shutdown machen muss? 8-)
Nach DIR atmest du dann aus dem Inflator, der am Hauptomaten hängt. Dabei müssen beide Knöpfe zugleich gedrückt werden.
Gruß,
Matthias
Moin Matthias, nee ich glaub Du hast mich da falsch verstanden. ich meinte schon die Situation dass der Hauptautomat noch funktioniert.. Also quasi dann genau die gleiche Situation wie wenn der Fini am Hauptautomaten hängen würde und ich den zumachen muss.. ich habe halt dann kein Fini mehr.. Kurzer Reden langer Sinn.. auch mit Fini vorbildlich an der 1.Stufe des Zweitautomaten kann ich das Problem haben kein Fini zu haben.. Schlussendlich bleibt es dann wieder gleich an welchem der beiden Automaten ich es habe.. Der einzige Unterschied ist eben die Eintritsswahrscheinlichkeit im Kaltwasser, diese ist natürlich beim dauergenutzen Automaten höher... In dem Fall dann Vereiser... Aber eauch das ist ja in der Regel nur ein kurzfristiger Zustand.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Nitrogenius hat geschrieben:
Submatx hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben: P.S.: Was mache ich dann eigentlich, Heinz, wenn der Vereiser/Problem am Zweitautomaten passiert und ich dort den Shutdown machen muss? 8-)
Nach DIR atmest du dann aus dem Inflator, der am Hauptomaten hängt. Dabei müssen beide Knöpfe zugleich gedrückt werden.
Gruß,
Matthias
Moin Matthias, nee ich glaub Du hast mich da falsch verstanden. ich meinte schon die Situation dass der Hauptautomat noch funktioniert.. Also quasi dann genau die gleiche Situation wie wenn der Fini am Hauptautomaten hängen würde und ich den zumachen muss.. ich habe halt dann kein Fini mehr.. Kurzer Reden langer Sinn.. auch mit Fini vorbildlich an der 1.Stufe des Zweitautomaten kann ich das Problem haben kein Fini zu haben.. Schlussendlich bleibt es dann wieder gleich an welchem der beiden Automaten ich es habe.. Der einzige Unterschied ist eben die Eintritsswahrscheinlichkeit im Kaltwasser, diese ist natürlich beim dauergenutzen Automaten höher... In dem Fall dann Vereiser... Aber eauch das ist ja in der Regel nur ein kurzfristiger Zustand.

Der von dir beschrieben Fall ist also, einfach so, ohne Notfall, aus dem Zweitautomaten zu atmen, wobei dieser vereist, und niemand zu Versorgendes am Erstregler? Dann machts du den Zweitomat zu, und wechselst worauf auch immer. Und wenn sich der andere beruhigt hat, drehste ihn wieder auf. Oder sei es nur, um kurz das Fini abzulesen.
Aber wahrscheinlich ist auch gleich der Flaschen-O-Ring geplatzt, und oder die Membrane der ersten Stufe gerissen...Und die Brücke eh zu. Das aber bitte erst, nachdem du den Rest aus der Flasche geatmet hast. Weil das sonst eine im Rahmen der Luftplanung sinnfreie Aktion ist.

Wenn du jedoch jemand an der LH hängen hast, siehe Heinz' Posting.
Etwas Task Load muss ja sein. Wenn dir zB dein Fini n der 2. 1. zu ruhig erscheint, solltest du schonmal kontrollieren, ob du
-in einer Höhle bist
- am linken Ventil einen Abroller hattest (Roll Off), also unwillentlich zugedreht durch immer anner Wand lang.

Gruß,
Matthias
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Norgaardholzer hat geschrieben:OK Ich sehe schon, ich tauche was recht exotisches. Andreas, was ist denn bei Dir? Wer macht Deinen?
Habe dieses Jahr meine Regler in Kiel beim Exer abgegeben. Es wurde aber gleich schon gesagt das es 2-3 Wochen dauern würde, da sie in momnt sehr viele Regler haben. Bezahlt habe ich 70€.

Letztes Jahr habe ich sie noch beim BDC abgegeben. Zeit, eine gute Woche und hat 80€ gekostet.

Das ich dieses Jahr zum Exer gewechselt bin liegt auch daran, das er dir Anbietet, nach ein paar Wochen kurz mit deinen Regler rein zuschauen um noch mal die Werte zu überprüfen und sie gegebenen falls neu ein zustellen. Du trinkst in der Zeit einen Kaffee oder kannst auch dabei zuschauen.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Hallo Tim,

war gerade im BDC und habe mal nach Revision gefragt:
Inklusive Octopus liegts bei ungefähr 90 Euro.
(39+16,50+16,50+Teile)
Und BDC macht auch Aqualung...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Danke! Muss ich wohl mal in Kiel vorbeigucken. Kann ich mir gleich mal die Füllanlage erklären lassen oder ist die noch nicht live?
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Tim,

ich finde nicht das der Legend hier oben ein Exot ist. Die Basis "Tauchen und Meer" in Eckernförde verkauft die Dinger sogar. In jedem 2. Onlineshop ist Aqualung zu haben. Jeder Schrauber der der Apeks wartet macht auch Aqualung, würde ich mal behaupten. Ich persönlich tauche den Legend seitdem er auf den Markt geschmissen wurde. Ich hatte noch nie Probleme, und selbst mit einer Pfütze Wasser in der Flasche :shock: ist er mir im Wildschütz auf 60m und 2C° Wasser nicht vereist. Als er auf den Markt gekommen ist (vor ca. 5 Jahre) war er mehrere Jahre hintereinander Testsieger (deutlich vor Poseidon).
Logischerweise schwört jeder auf seinen Regler, Heinz auf Schwedenstahl und ich halt auf die Legendkiste.
Da ich vor dem Aqualung einen Poseidon Cyklon 5000 getaucht habe, kann ich recht gut vergleichen und ich persönlich würde mich wieder für den Legend entscheiden.
Also wie schon gesagt ich glaube man kann beim Atemreglerkauf heutzutage nichts mehr falsch machen. :)
Alles eine Geldbeutel und Geschmackssache. ;)

Viele Grüsse,
Der, der von Poseidon entäuscht wurde! :cry:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Moin Rocco!

Na da freue ich mich doch. Ganz ehrlich fühle ich mich mit dem Teil auch sehr wohl. Muss zugeben, dass ich etwas verunsichert bin/war. Klar. Zehn Leute, Zwölf Meinungen.
Ich denke, ich werde meinen Automaten nie unter den Bedingungen tauchen wie Du, da ich überhaupt keinen Antrieb habe, irgendwohin zu fahren um besonders tief zu tauchen. Also denke ich für mich reicht mein Automat (also ein zweiter davon), da ich mich mit ihm wohl fühle.

Danke allen nochmal!

Tim