Nitrogenius hat geschrieben:Submatx hat geschrieben:Nitrogenius hat geschrieben:
P.S.: Was mache ich dann eigentlich, Heinz, wenn der Vereiser/Problem am Zweitautomaten passiert und ich dort den Shutdown machen muss?

Nach DIR atmest du dann aus dem Inflator, der am Hauptomaten hängt. Dabei müssen beide Knöpfe zugleich gedrückt werden.
Gruß,
Matthias
Moin Matthias, nee ich glaub Du hast mich da falsch verstanden. ich meinte schon die Situation dass der Hauptautomat noch funktioniert.. Also quasi dann genau die gleiche Situation wie wenn der Fini am Hauptautomaten hängen würde und ich den zumachen muss.. ich habe halt dann kein Fini mehr.. Kurzer Reden langer Sinn.. auch mit Fini vorbildlich an der 1.Stufe des Zweitautomaten kann ich das Problem haben kein Fini zu haben.. Schlussendlich bleibt es dann wieder gleich an welchem der beiden Automaten ich es habe.. Der einzige Unterschied ist eben die Eintritsswahrscheinlichkeit im Kaltwasser, diese ist natürlich beim dauergenutzen Automaten höher... In dem Fall dann Vereiser... Aber eauch das ist ja in der Regel nur ein kurzfristiger Zustand.
Der von dir beschrieben Fall ist also, einfach so, ohne Notfall, aus dem Zweitautomaten zu atmen, wobei dieser vereist, und niemand zu Versorgendes am Erstregler? Dann machts du den Zweitomat zu, und wechselst worauf auch immer. Und wenn sich der andere beruhigt hat, drehste ihn wieder auf. Oder sei es nur, um kurz das Fini abzulesen.
Aber wahrscheinlich ist auch gleich der Flaschen-O-Ring geplatzt, und oder die Membrane der ersten Stufe gerissen...Und die Brücke eh zu. Das aber bitte erst, nachdem du den Rest aus der Flasche geatmet hast. Weil das sonst eine im Rahmen der Luftplanung sinnfreie Aktion ist.
Wenn du jedoch jemand an der LH hängen hast, siehe Heinz' Posting.
Etwas Task Load muss ja sein. Wenn dir zB dein Fini n der 2. 1. zu ruhig erscheint, solltest du schonmal kontrollieren, ob du
-in einer Höhle bist
- am linken Ventil einen Abroller hattest (Roll Off), also unwillentlich zugedreht durch immer anner Wand lang.
Gruß,
Matthias