Titeländerung: Über das Posten von Terminen

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Zerstört Tech Talk unsere Tauchergemeinschaft?

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben:... Einen Zusammenhang mit "Tech-Talk" kann ich mir da nicht vorstellen.
OK, das war nur mehr oder weniger eine Arbeitshypothese, die jetzt halt in der Überschrift steht. Und die mir deswegen in den Sinn kam, weil sich die Jüngeren so auffällig zurück ziehen. Und sogar plötzlich mit ehemaligen Feinden paktieren. :shock:

Jedenfalls sind wir also doch schon drei, denen es auffällt. Doch nicht verhört?
tauchsieder

mpetauchen hat geschrieben:... (siehe Bootstouren mit der Wiking) nichts für ungut Rainer ...
Siehst du, soweit ist es schon gekommen, daß ich mich den allgemein üblichen Verhaltensweisen anpassen mußte.

Aber Mpetauchen und Schraube: Plötzlich die großen Heiligen? Oh, ihr Heuchler! Soll ich mal eure nicht geposteten Tauchgänge ausgraben, die hinterher zufällig von anderen beschrieben wurden?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Meine Frau warnte mich schon: Laß die Brüder klagen was das Zeug hält, aber halt du dich da raus. Wenn du das jetzt im Forum formulierst, lassen sie dich hängen. Dann stehst du allein als der Arsch da. Man sollte öfter auf seine Frau hören ...
Recht hat sie, aber als Arsch stehst Du deswegen nun wirklich nicht da.

Tech-Talk hin oder her, wenn ich was nicht lesen möchte, tu ich das auch nicht. Wer es ann doch tut, muss sich auch nicht beklagen. Ausserdem gab es sowas mit Streit und so schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Über eine Grüppchenbildung kann ich nichts sagen, da ich einfach zu selten dabei bin (diese Jahr z.B. noch gar nicht).
Wirkliche Gründe kann ich mir dafür eigentlich nicht vorstellen, ausser evtl. dass die Boots-Clique eine eingeschworene Gemeinschaft ist, in die man als aussenstehender eher schlecht rein kommt, da die Plätze immer schnell weg sind. Aber sich deswegen aus dem Forum zurückzuziehen? Glaube ich eher nicht.

Allerdings fallen Termine wie das PlöSee-Tauchen am Mittwoch schon lange weg, oder habe ich die wöchentlichen Termine nur nicht wahrgenommen?

Denke mal eher, dass die Spaltung an den vielfältigen Interessen liegt. Aber das ist wohl so, wenn die Mitgliederzahl immer weiter steigt und mit ihr die Interessenvielfalt. Ist wohl eine normale Entwicklung, dass man dann lieber heimlich was ausmacht, um in Ruhe sein Ding zu tun und nicht auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.
mpetauchen

Beitrag von mpetauchen »

Ja kannst Du machen Rainer, leider gibt es Sie.
Aber mit Deinen Worten " ich bin auch kein Heiliger" und habe mich dem nur widerwillig angepasst. (grins)
Passiert halt mal !
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:Allerdings fallen Termine wie das PlöSee-Tauchen am Mittwoch schon lange weg, oder habe ich die wöchentlichen Termine nur nicht wahrgenommen?
Natürlich gab es sie zuhauf. Aber sie sind halt nicht mehr gepostet worden. Ich habe mich auch nie von den Übeltätern ausgenommen.
Onkel POM hat geschrieben:Denke mal eher, dass die Spaltung an den vielfältigen Interessen liegt. Aber das ist wohl so, wenn die Mitgliederzahl immer weiter steigt und mit ihr die Interessenvielfalt.
Das dürfte in der Tat die plausibelste Erklärung für diesen bedauerlichen Zustand sein. Fördeschlosser/Tauchguerilla haben sich also fast kaputt vergrößert.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Das dürfte in der Tat die plausibelste Erklärung für diesen bedauerlichen Zustand sein. Fördeschlosser/Tauchguerilla haben sich also fast kaputt vergrößert.
Dann lass uns doch alles wieder auf den Urzustand zurückverkleinern. Alle Neuen der letzten Jahre rauswerfen und alles wird wieder gut. :lol:
Nee, Spässgen ...
Aber sich mal dazu zwingen, wieder jeden auch noch so belanglosen Tauchtermin zu posten, wäre doch mal was.
Kaddi

Beitrag von Kaddi »

Nu mag ich meinen Senf auch beisteuern. Wie vor einiger Zeit in einer netten Runde von mir erwähnt, war ich auch der Meinung das die "Profis" oder Tekkis oder wie auch immer sehr oft Ziele anvisieren, die den noch Unsicheren Tauchern zu heavy sind und das man (oder auch Frau) lieber auf das Tauchen verzichtet als sich dem Trupp anzuschließen... Dafür hab ich dann auch gleich einen verbalen Nackenklatscher kassiert. Das sich Grüppchen bilden, gibts bei jedem Hobby... soll meinetwegen auch bleiben. Aber es wäre natürlich auch schöner, wenn mehr Termine veröffentlicht werden würden und sich mehr Gleichgesinnte treffen könnten. Das posten und beschreiben einer Vergangenen Veranstaltung/Tauchtermins mit all den tollen Sachen die man verpasst hat, find ich dann schon blöd.... Also Leuts, rauft euch zusammen, und lasst uns mehr miteinander machen.... Soll doch alles Spaß machen oder???? Mehr Termine, mehr Treffen... egal wieviele TG's man hat bzw, welche Scheine man hat.
Kaddi
Schraube

Beitrag von Schraube »

Also ich veröffentliche sowohl die Mittwochstreffen als auch die Termine an den Wochenenden, solange es sich nicht um durch Platzmangel reglementierte Bootstouren handelt. Da bin ich dann ja auch nur teilnehmender Gast. Selbst Ingo schreibt immer häufiger seine Plündertouren hier im Forum aus.

@Kaddi: auch wenn Dir ein Ziel als zu ambitioniert erscheint, melde Dich doch einfach mal an. Schliesslich hast Du bei einigen der "tiefergelegten" noch etwas gut. Die werden sicher auf Dich aufpassen und dafür Sorge tragen, daß Du eben nicht überfordert bist. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen, die einfach mal mitkommen möchten.

Das wir grösser werden, ist sicher auch nicht der Grund. Es geht ja gerade um den "alten Haufen". Die Leute, die noch vor kurzem immer - fast - alle Termine abgestimmt haben. Da läuft es auch nach meiner Meinung irgendwie aus dem Ruder.

Gruß
Heinz
Zille

Beitrag von Zille »

Ich finde auch das zu wenig Termine im Forum stehen. Wie schon geschrieben wurde, die Mittwochs Termine in Plön stehen sehr selten hier. Ich fahre z. B. auch nur Mittwochs nach Plön wenn ich weiß, das andere da sind. Es ist ja nicht nur das tauchen sondern auch die Pflege der Gemeinschaft. Das ganze hat meiner Meinung aber nichts mit Tek oder nicht Tek zu tun. Es ist klar das die Tek Taucher, Vorschläge machen, für Ausflüge die in Richtung Tek tauchen gehen.
Es können alle nicht Tek Taucher, ja auch Vorschläge machen, wo sie gerne hin möchten.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Gerade wenn ein Termin ansteht, der für einige evtl. etwas du anspruchsvoll oder unheimlich sein könnte, dann kann man sich mit Gleichgesinnten immer noch im flacheren Bereich aufhalten und muss den Termin nicht komplett ausfallen lassen. Plön ist da z.B. ein Ort, an dem von der Mickymausfraktion, bis zu den Leuten, die nicht so tief tauchen wollen, alle zusammen in's Wasser können und dennoch auf ihre Kosten kommen. An anderen Tauchplätzen sieht das nicht anders aus. Nur weil zwei drei Heliumatmer nach Hemmoor wollen, müssen die Flachtaucher nicht zu Hause bleiben (nur ein weiteres Beispiel). Liegt also an jedem selbst, Teil der Gruppe zu werden oder zu bleiben, sofern die Termine bekannt sind. Als Grund für ein Fernbleiben lasse ich das nicht gelten. Der Tek-Begriff wird m.E. eh überbewertet und zu wichtig genommen.