Also vorweg. Ich veröffentliche immer ALLE Termine und nicht nur in DIESEM Forum und auch vor dem Termin.. Manchmal vielleicht etwas knapper aber ist so.
Letztlich war ich auch schon länger nicht mehr an einem größeren von jemand anderen ausgeschriebenen Termin, insofern ist mir bisher keinerlei Grüppchenbildung und Beschwerden aufgefallen, aber der tauchsieder ist bei seiner Teilnahmefrequenz da natürlich viel näher dran.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist eine eher mäßige Rückmeldung und geringe Beteiligung an Terminen die ich ausgeschrieben habe. Da kamen dann meist die wenigen gleichen.. Dies könnte natürlich eine Grüppchenbildung bedeuten.. Gross Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht..
Ich dachte eben die geringe Beteiligung liegt daran, dass die allg. Tauchaktivität dabei eben zurückgegangen ist.
Wenn dies allerdings so ist, weil man lieber in kleinem Grüpchen "heimlich" woanders taucht, dann ist das halt so.. Extrem Schade, aber machen kann man da nichts..
Ich finde es auch nicht gut da "etwas machen zu wollen", denn wir sind ja nunmal gerade kein Club oder Verein, bei dem es irgendwelche "Zwänge" gibt oder geben soll, genau darum geht es m.E. hier. Und wenn einer eben "außerhalb" des Forums taucht, dann macht er das. Ich finds sehr Schade, aber ändern kann ichs nicht..
Insofern bleib ich einfach weiter wie bisher und poste meine Termine und wenn dann einer kommt und mit mir Tauchen will, freue ich mich und das Niveau/Asubildung und Ausrüstung des Tauchers ist mir dabei egal.. Wir werden schon zurecht kommen und eine Kompromiss finden..
Und wenn keiner will, naja, ist dann eben auch so.. Kann ja auch alleine Tauchen.. macht zwar weniger Spass, aber dennoch mehr Spass als gar nicht zu Tauchen
Wenn es natürlich um "anspruchsvollere TG" geht sollte man sich schon generell abstimmen was man vorhat und die Qualifikationen/Erfahrungen abgleichen, sollte aber kein Hinderungsgrund für weniger erfahrene sein sich zurückzuhalten und nicht zu einem Termin zu kommen. Irgendwie kommen wir schon alle ins Wasser
In diesem Sinne Amen und immer gut Atemgas